unvollendete Installation nach Hardwarereparatur

LapUser

Enthusiast
Hi,

Hab ein Problem mit ner nur scheinbar vollständigen XP-Installation.

Nach ner Reparaturinstallation wegen Hardwareumbau an meinem PC hab ich jetzt das Problem, das
1. nach (scheinbar) fertigem SP2-Update das manuelle oder OnlineSP3-Update standhaft blockiert bzw. abbricht
2. der IE-Explorer und die integrierte Updatefunktion einfach nicht mitspielen, d.h. Surfen per IE unmöglich!!!
Der PC funzt erstmal scheinbar korrekt. Alle probierten Programme können gestartet/genutzt werden. Auch FF3 hat korrekt gearbeitet.
Jetzt bekam ich plötzlich die Meldung, das noch eine Installation läuft, obwohl die schon längst fertig ist bzw. zwischenzeitlich der PC mehrfach neu gestart wurde.
Bei dem manuellen Updateversuch kommt außerdem auch ne Meldung, das die wohl zur Installation notwendige Datei drvmain.sdb von nem anderem Programm benutzt wird.
Wie kann ich die im Hintergrund noch aktive Installation irgendwie beenden???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareumbau - was hast du denn umgebaut ? Wenn der Mainboardchipsatz-Hersteller gewechselt hat, wird's schwierig, da sich die Chipsatztreiber kaum vollständig aus dem System entfernen lassen.

Ansonsten könntest du nochmal ne Reparaturinstallation machen - das hat auch schon mal nach ner verunfallten Reparaturinstallation geholfen. Es kann allerdings auch sein, daß das nix mehr wird und ne Neuinstallation besser ist.

Hardwareumbau - was hast du denn umgebaut ? Wenn der Mainboardchipsatz-Hersteller gewechselt hat, wird's schwierig, da sich die Chipsatztreiber kaum vollständig aus dem System entfernen lassen.
Liegst schon richtig mit den Chipsatztreibern für Motherboard.
Das alte Board war gestorben und ich wollte möglichst kostengünstig den Rechner wieder flottmachen.
MSI-Board in meinem "alten" PC mit P4-Intelprozessor ein-/umgebaut (PT880 NEO-LSR), Chipsatztreiber von vorher SIS auf jetzt VIA geändert. Noch ein stärkeres NT rein und alles funzt inzwischen fast perfekt. (Kosten unter 50€ für Board und NT statt 200-300€ für neuen PC).
Inzwischen hab ich auch SP3 drauf. Einfach die besagte Datei drvmain.sdb gelöscht und schon liefen alle Updates.
Nur der IE "zickt" noch was rum, aber da gibt es ja noch den FF oder andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh