[Kaufberatung] Unterwegs mit dem Laptop online (Erfahrungen)

d0m

Redakteur
Da ich in nächster Zeit viel unterwegs bin, suche ich eine Möglichkeit mit dem Laptop überall (hauptsächlich im Hotelzimmer) online zu gehen.

Bei Vodafone und O2 gibt es diverse Möglichkeiten.
Am meisten sagt mir dir PCMCIA steckkarte zu.
Handykarte rein und los gehts!

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das sinnvoll und funktioniert das richtig?
Da ich überwiegend in der Stadt bzw.stadtnah unterwegs bin, sollte es kein problem mit UMTS geben!

Danke schomal für eure Tips!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt immer drauf an was du haben willst.

Es gibt ziemlich viele Hotspots. Google dürfte da behiflich sein. Einige sind sogar kostenlos. Dann gibt es Hotels die LAN/W-LAN kostenlos oder für einen entsprechenden Tarif anbieten.

Wenn du aber immer auf Nummer sicher gehen willst dass du auch wirklich von überall her Online kommst, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du hast ein Handy das als Modem fungieren kann. Meines kann z. B. über GPRS und Edge Online gehen und dient so als Modem. Was für das gelegentliche Surfen und Email abrufen ausreicht.

2. Du holst dir eine solche PCMCIA Karte und zwar die, die deinen Vostellungen entspricht. Auch hier gibt es ganz viele veschiedene mit verschiedenen Standards und natürlich mit tausenden von verschiedenen Verträgen.

Ich wollte schon auf Nummer sicher gehen!
Also eine richtige Karte oder einen USB Stick nehmen.
Die Netzabdeckung soll bei T-Mobile am besten sein. Wollte eben nur mal fragen ob das dann auch wirklich sauber und einigermaßen schnell funktioniert!?
Mein Handy könnte ich notfalls auch als Modem nutzen!

Wenn dann schon eine Karte. Die passt meist gut in den Slot und es schaut nur ein kleines Stück raus. Beim USB Stick schaut ja immer der ganze Stick raus und blockiert so ja auch noch einen USB Slot den du vielleicht für was anderes gebrauchen willst.

Bei T-Mobile gibt es zur Zeit ein gutes Angebot.
Leider gibt es nur die Möglichkeit mit einem USB Stick.
Gefällt mir persönlich auch nicht so gut.
Kann man dann auch eine andere PCMCIA Karte nutzen?

Ich habe UMTS firmenseitig von vodafon.
Hier in B ist die netzabdeckung aber auch wirklich sehr gut.
Speedmäßig liege ich so bei >350kb/s, also auch gut schnell.

Nutze eine expresscard mit PCMCIA adapter.

Vodafone habe ich mir auch angesehen.
Die Preise sind ja recht ähnlich.
Hast du einen unbegrenzten Zugang? Bei T-Mobile würde das ganze 45.- kosten.

Nein, hab nen Volumentarif. Da der eh nur für die Geschäftskommunikation von Unterwegs ist, auch voll ausreichend.
(Außerdem bekommt der Lappi auch bei jeder Gelegenheit nen direkten wired Zugang)

Welchen Volumentarif hast du denn?
Die Netzabdeckung ist gut?
Geschwindigkeit zum surfen reicht auch aus? Wie stabil ist denn die Verbindung? Mit dem Handy zu vergleichen?

200MB
In B ist das Netz super, woanders noch nicht getestet.
Wie gesagt, >350kilobyte/sec ist mehr als ausreichend zum surfen ;)
Stabil, keine abbrüche, nix nada.

Kann keinen vergleich zum handy(modem) ziehen.

Habe gerade bei Vodafone nachgeschaut. T-Mobile ist da schon deutlich biliger. Das Netz sollte also nicht schlechter sein.
Erfahrung mit O2 kannst du nicht berichten?

Nein, nur Vodafon.
Nutz des Teil halt geschäftlich, von daher ist der Preis fast egal. (D2 Sonderkonditionen)

Ja war mir schon fast klar!
Evtl. nutz ich mal das Testangebot von t-mobile für 2 Monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh