Unterschiedliche Speicher im Dual Modus?

Gimmynet

Neuling
Ich habe in meinem Rechner mit einem Asus A8N-SLI Board 2 Speicherriegel von Kreton.Je 512 MB PC 3200/DDR 400
Die Plätze auf dem Mainboard sind farblich unterteilt. 2 blaue,2 schwarze
Ein Riegel steckt auf A1 und der andere auf B1
Nun will ich noch je 2 mal 256 MB PC 3200/DDR 400 hinzustecken.
Wie muß ich die Speicher nun stecken?
512 alle auf blau,und 256 auf schwarz?
Oder je einen 512 und 256 auf blau oder schwarz?
Bleibt der DualChannel Modus erhalten?
Alle 4 Speicher haben CL 2,5

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je einen schwarz und einen blau.
Allerdings wirst du mit Sicherheit nur CommandRate 2T und eventuell nur DDR333 Speichertakt fahren können.

Woran liegt das,das ich nur DDR 333 fahren kann?
Haben doch alle 4 Speicher DDR 400

Liegt am Speichercontroller. Aber da die 256MB Riegel wohl single sided/single rank sein werden, wird der Rechner wohl auch mit DDR400 laufen, wenn dein CPU einen Venice Kern (oder vergleichbar aktuelle Version) hat.

Hallo kiri,
Danke schön für Deine Hilfe.
Sowohl die 512 Riegel als auch die 256 Riegel sind/sollten Dual Channel tauglich sein.
Oder verstehe ich da was falsch?

CPU ist ein AMD 3000 + Venice

Zuletzt bearbeitet:
da du einen venice-core hast, kannste alle ram's verbauen und im bios manuell den takt auf 400mhz stellen, eben nur mit einer command rate von 2t.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh