Unterschiedliche Downloadgeschwindigkeiten

-Soundwave-

Urgestein
Servus,

ich hab folgendes Problem:

Seit einer graumen Zeit x ( ~1-2 Monate) habe ich mit DSL 16000 nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von 700-900kb/s

Davor hatte ich immer meine 1,xmb/s und die hatte ich auch sofort, jetzt fängt meine DL Rate ganz unten an...als Beispiel 80kb/s und baut sich dann erst auf, das aber relativ langsam.

Mein PC hängt an einem Netgear Router (Modell: WGR614v9), dieser hängt an unserem neuen T-Offline Routermodem (morgen bekommen wir VDSL 50) den Speedport W722v. Der Router steht im 3ten Stock in der Wohnung meiner Eltern, mein Krams hängt mit ziemlich langen Ethernet Kabeln drann. Oben stimmt die DL Rate, da sind sofort 1,xmb/s da.

Also, um es noch mal klar zu machen: Bis vor 1-2 Monaten llief ja alles bei mir Top, dann hab ich halt ziemlich viel Zeugs heruntergeladen etc. ...dann isses auf einmal eingebrochen.

Was könnte alles mein Problem verursachen ?

Damit ich eine genauer Fehleranalyse machen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das ganze mal grob aufzeichnen?

Bei deinen Eltern ist der Speedport und der Netgear. Am Netgear sind deine Eltern dran und die mit gefühlten 10000km Kabel in deiner Bude?

Wie sieht der Speed bei deinen Eltern aus?
Modem und Router mal neugestartet?

Nene also:

Eltern wohnen im 3ten Stock, dort steht der Speedport w722v (bis heute Mittag war es der Speedport w701v ...bei dem war es aber auch so). Es gehen 2 sehr lange Netzwerkkabel runter zu mir ins EG. Einmal an meine PS3 und einmal an meinen Netgear und ein kurzen Kabel vom Netgear aus an meinen Rechner.

Der Speed bei den Eltern beträgt so ~1,x MB/s und der ist sofort da, während meiner bei 100kb/s anfängt und langsam auf ~800kb/s hoch tuckert...

Sowohl meinen Netgear als auch das Routermodem im 3ten OG hatte ich mehrmals neugestartet. Ich hab die selbe Downloadrate auch, wenn ich das Netzwerkkabel direkt an meinen PC anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Schonma deine Sachen genommen und bist hochgegangen, so dass du mit nem sehr kurzen Kabel dranhängst?

EDIT:
Wie lang sind die Kabel denn ca? Und sind das Netzwerkkabel?
Wie sieht der Speed aus, wenn du innerhalb des Hauses kopierst, also zB von deinen Eltern was zu dir runterziehst?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht...hoffe nicht das ich das machen muss ...hab ne Wakü um PC und dadurch wiegt er doch bissl mehr ^^

Edit: Ich hab mal zum Test mein McBook Pro an das kurze und lange Netzwerkkabel bei mir unten angeschlossen und siehe da, ich hab die volle Downloadgeschwindigkeit...~1,4Mb/s. Somit dürfte die Ursache des Problems, mein Rechner selbst sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eher darauf tippen, wie oben gesagt, versuch mal was von deinen Eltern übers LAN zu kopieren.

So...der Zufall war nun auf meiner Seite ^^

Des Rätselslösung: AntiVir - Webguard

Das Ding sorgt dafür das mein DL Speed ganz niedrig anfängt und langsam hochgeht. Unglaublich was das Ding für Auswirkungen hat. Ich hab AntiVir laufen, habe aber den Webguard deaktiviert und siehe da ich hab meine 1,5MB/s wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh