[FAQ] Unterschiede zwischen WD Raptor X 150GB zur non X

kaptan

Enthusiast
Tachchen

Heute ist meine bei Atelco bestellte RaptorX 150GB (WD1500AHFD) angekommen, und als ich sie auspackte war ich verwundert denn sie hatte auf der versiegelten antistatik folie in der sie leider nur* gekommen ist zwar die typ bezeichnung der Raptor X --> (WD1500AHFD) kleben gehabt(?), doch beim genaurem hinsehen und begutachten der platte selbst überraschte es mich um so mehr als es dann die WD1500ADFD also die ohne Fenster non X war!:eek:

Was soll ich nun machen? Umtauschen in der Filiale umme ecke wäre kein problem sagte der Atelco service am Telefon.

Haben denn die platten eigentlich unterschiede in zuverlässigkeit oder performence?

Mir ist nämlich aufgefallen das die X nicht die MTB-1,200,000 Stunde(n) zertifizierung hatt, weder bei atelco auf der Page noch bei WD selber!

Was soll das genze jetzt?
Gibt es die X so nicht mehr?

Und vor allem was würdet ihr mir Raten zu tun?

Die non X behalten, oder tauschen?

*Ah ja und warum bekomme ich eigentlich die platte nur in einem zwar gut gesichertem karton verpackt in antistatik folie (zwar original versiegelt) aber ohne zubehör anleitung und OVP?

PS: die platte wurde am 30. DEC 07 hergestellt, und ist auf der Atelco page sogar teurer als die X version :hmm:

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

grüsse, der kaptan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Unterschied ist das Gehäuse (X mit Fenster, sonst ohne Fenster)

die X ist durch das andere Gehäuse etwas lauter (und anscheinend auch störungsanfälliger, aber konkretes habe ich dazu noch nichts gefunden)
ansonsten sind die identisch.

wenn du unbedingt die X willst (und auch entsprechend mehr dafür gezahlt hast) würde ich umtauschen.

kann es sein das die x schneller ist?

Und warum hatt die x nirgends die MTB-1,200,000 Stunde(n) zertifizierung?

grrr. was soll ich nur machen..

Ach ja die non x ist bei atelco sogar 30€ teurer...

nur schneller kaputt :fresse:

die Zertifizierung hat die Platte nicht weil sie nicht für Server gemacht ist (und eben weil die anscheinend schneller ausfällt)

hmm klingt einleuchtend.

also die non x behalten ?

kommt drauf an.

hast du ein Gehäuse wo du was vom Fenster der X hast?
falls ja, und falls dir das wichtig ist, tausch um, sonst behältst eben die non x

*Ah ja und warum bekomme ich eigentlich die platte nur in einem zwar gut gesichertem karton verpackt in antistatik folie (zwar original versiegelt) aber ohne zubehör anleitung und OVP?

Festplatten werden in der Regel als bulk verkauft. Dort fehlt sämtliches Zubehör wie Kabel, Verpackung, etc. Die Retail-Versionen sind meistens 20 bis 30€ teuere, kommen dann aber mit ein paar Schrauben, Kabel und Verpackung. Ist insgesamt aber wesentlich teurer, als die Bulk-Version zu nehmen, und dazu noch ein Kabel und Schrauben (wenn man die nicht eh noch rumfliegen hat). Zudem hat die Retail-Version -- außer den oben genannten -- keinerlei Vorteile. Die Garantie bleibt die gleiche.

Wenn du die bessere Version erschwischt, aber für die günstigere bezahlt hast, und auf das Fenster verzichten kannst, dann solltest du diese behalten ;)

Ich werde die dann behalten, danke euch .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh