• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unterschied

ripper-x

Neuling
Hi leute ich wollte mal gerne wissen was der unterschied zwischen den beiden boards ist, da ich in den Details leider nicht drastisches gefunden hab ....

1) ASUS A8N-SLI Deluxe

2)ASUS A8N-SLI Premium

und noch das hier, ist das auch ein gutes board -- > ASUS A8N-SLI SE

:wink: Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der grosse Unterschied ist, dass das Premium eine passive Kühlung auf dem Chipsatz hat.

In der FAQ findest du die Unterschiede zwischen Deluxe und non Deluxe.
F: Welcher unterschied besteht zwischen dem normalen A8n und der Deluxe Version?
A: Die Deluxe Version hat im Gegensatz zur normalen Version folgendes mehr. Einen zusätzlichen MARVELL PCI Gigabit Lananschluss, einen zusätzlichen Silicon Image 3114R Raid/Sata Controller, einen TI 1394 Kontroller unterstützt 2 x 1394 ports, ausserdem hat das Deluxe einen besseren Biossupport und mehr Zubehör.
Das Premium kann man als Nachfolger des Deluxe betrachten, es hat zum Beispiel kein 1T Bug, welcher bei dem Deluxe auftreten kann. Und es ist natürlich voll passiv, wie Snoopy schon sagte. Ausserdem gibt es keine Selectorcard (SLI) mehr

Zuletzt bearbeitet:
Und welches von denen ist für einen aktuellen Rechner mit einer 7900 GT und X2 3800+ zu empfehlen.
Ich hab auch noch das A8N32 gefunden.

Was ist der Unterschied zwischen dem oben genannten, dem A8N-SLI SE und der Deluxe/Premium Version ?
Das ist alles etwas verwirrend ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus A8n sli premium hat jeweils 8 Lanes für die Sli karten und das A8n32 hat jeweils 16 Lanes pro karte an geschwindigkeit dürfte das aber nicht viel bringen. Nachteil bei dem A8n32 ist die anzahl der PCi slots bei SLi kombi bleiben nicht mehr wirklich viele Slotz übrig.Die Se version ist eine Abgespeckte version mit Teils sehr lauten Lüftern :wall:

Ausserdem hat das A8N32 auch noch eine 8 phasige Spannungsversorgung, Stack Cool2 und mehr OC Einstellungen.
Was ist der Unterschied zwischen dem oben genannten, dem A8N-SLI SE und der Deluxe/Premium Version ?
Die Unterschiede hab ich oben doch schon genannt.
Ich würd dir das Premium oder das A8N-32 raten. Je nachdem was du halt zahlen willst

aber wenn das A8N-32 nicht einen grossen geschwindigkeits unterschied hat, dann ist doch das Premium besser, oder ? und @ ds17 ud hast nur den unterschied zwischen einem A8N-SLi deluxe und non-deluxe gesagt, aber den unterschied zur SE version hast du nicht gesagt, also was ist anders an der SE version ? und was ist der 1T bug, koennen A8N-Sli Deluxe mit 1t command rate nicht umgehen ?

sry fuer die vielen fragen ! :p

Der 1T Bug bedeutet, dass man beim OC ab einem HT Takt von 250MHz den RAM nimmer mit 1T fahren kann. Wobei das bei einigen Boards durch ein Biosupdate dann doch funktioniert.

Das A8N-SLI SE ist die Second Edition des A8N-SLI.

Also Nochmal von vorne

Asus A8N-SLi SE : Sound, G-LAN, SATA RAID
( Lauter Northbridge Lüfter)
ca. 92 Euro

Asus A8N-SLi Deluxe : Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID
( teils Lauter Northbridge Lüfter)
ca. 135 Euro

Asus A8N-SLi Premium : Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID
( Passive also ohne Kühler auf der Northbridge,
8 Lanes Pro Grafikkarte im SLi Verbund
ca. 160 Euro

Asus A8N- 32 : Sound, 2x G-LAN, FW, SATA II RAID
( passive Kühlung für Northbridhe und
Spannungswandler )
16 Lanes Pro Grafikkarte im SLI Verbund
ca. 186 Euro

Soweit ich weiß sind von dem 1T bug mal vorrausgesetzt das Original Bios ist drauf nur die SE und Deluxe Variante betroffen bei meinem A8N- Sli Premium Funktioniert es ohne Probleme. Ob das A8n32 die 26 Euro wert sind bisher wäre mir nicht bekannt das es schneller sein soll. Handycap wäre die Wenigen PCI steckplätze wenn SLI verwendet wird und auf diesen karten ein größerer Kühler sitzt dann hat man nur noch ein PCI platz frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh