Unterschied Stromverbrauch E8400 und Q9300

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

mich würde es interessieren, wie groß der Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem Intel Core 2 Duo E8400 und dem Intel Core 2 Quad Q9300 ist.

Weiss jemand wie groß der Stromverbrauchsunterschied ist?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm .... 40% .... idle oder load?

trotzdem find ich den Quad interessant ..... hmm E8400 oder Q9300 ... (kein OC)

Load unter 4fach Prime 20k test

Bei nen OC kannste besser den E8400 nehmen!

Alex

hast du vielleicht auch idle Werte?
Hinzugefügter Post:
eins fällt mir noch ein .... ist DDR2-800 für einen E8400 oder einen q9300 ausreichend, oder brauche ich schnelleren Ram?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Idle hatte mein E8400 ziemlich genauso viel gebraucht wie mein späterer Q9300, beide hatten ca. 88W (System 2 aus der Signatur). Unter Last ist der Unterschied auch nicht so groß, der Q9300 braucht bei Prime ca. 140W viel sparsamer war der E8400 nicht, das selbe Bild zeigte sich auch beim E7200.

hast du vielleicht auch idle Werte?
Hinzugefügter Post:
eins fällt mir noch ein .... ist DDR2-800 für einen E8400 oder einen q9300 ausreichend, oder brauche ich schnelleren Ram?
Mit DDR2-800ern kommst du auf FSB 400 - wenn die Riegeln mehr mitmachen, dann dementsprechend mehr. Die beiden CPUs laufen standardmässig, also ohne OC, auf FSB 333, also reicht DDR2-800er locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh