Unterschied SATA und SATA II?

Boomster

Semiprofi
Hallo,
ich glaube, es ist zu vernachlässgen, dennoch frage ich mal nach. Ich stoße immer wieder auf SATA und SATA II-Anschlüsse. Wo genau ist der Unterschied? Kann ich zB eine SATA II HDD in ein externes SATA-Gehäuse bauen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine SATA oder SATAII Stecker. Es gibt NUR SATA Stecker.
Es gibt somit auch keinen Unterschied.

Der einzige "andere" Stecker in diese Richtung ist der eSATA Stecker.

EDIT: Es gibt einen SATA Stecker in der Rev2, das ist der mit dem Verriegelungsmechanismus. Das ist aber letztenlich immer noch nen normaler SATA Stecker. Hinzugekommen ist lediglich diese Verriegelung.

Zuletzt bearbeitet:
welcher jedoch starke Ähnlichkeit mit SAS aufweist...

Soviel anders jetzt auch nicht. SAS passt schließlich auch bei SATA-Platten der einzige Unterschied ist die Lücke zwischen Daten- und Strom-Anschluss die dafür sorgt das man keine SAS-Platten an einen SATA-Port anschließen kann.

OK, letztendlich muss man also nicht drauf achten, wenn ich es richtig verstehe. Das wollte ich ja nur wissen. :) Möchte nur keinen Geschwindigkeitsverlust oder sowas haben, wenn ich eine "SATA II-HDD" in ein SATA-Gehäuse baue (zum Beispiel)

Sofern du kein Raid 0 oder eine SSD hast wirst du SATA I sowieso nicht auslasten können.
Kabel & Stecker sind aufjedenfall gleich, nur HDD und Mobo müssen SATA II supporten.

Snipa

Die Teile sind aus Plaste. Da ist nix mit EM-Schirmung.

Das sind die selben Stecker. Man hat nur gemerkt, dass diese etwas locker sitzen können und hat daher einen Verschluß angebracht.
Die elektrische Beschaffenheit ist die Gleiche.

@schlingel, dezent mehr wie SATA. (9m mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh