Unterschied Raid5 und Raid5+?

Andi316

Enthusiast
Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Begriff RAID 5+ habe ich bisher noch nie gehört, woher hast Du das? Ich könnte mir vorstellen, dass das zweite eher ein RAID 5+Hotspare ist und das Hotspare einfach weggelassen wurde, kann dafür aber nicht garantieren.

Stimmt, da steht noch "spare" dabei.

Kannst du mir sagen was Raid5+Hotspare ist?

Wiki sei dank:
Unbenutztes Reservelaufwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Du hast 4 Disks insgesamt.
Dann machst Du aus 3 Disks ein RAID5, hast also die Kapazität von zwei Disks zur verfügung, und die dritte Disk ist für die Parität. Hotspare ist eine zusätzliche Disk (in diesem Beispiel die 4. Disk) welche am Kontroller angeschlossen ist, aber nicht aktiv verwendet wird. Sobald eine der drei Disks des RAID5 ausfällt, wird der Rebuild auf die HotSpare Disk ausgeführt.

Mit gescheiten Kontrollern kann die HotSpare Disk in den Standby versetzt werden, und wird erst aktiviert wenn sie wirklich benötigt wird, sprich beim Rebuild.

Auch kann je nach Kontroller eine "Global HotSpare" definiert werden.
Infos zu Global HotSpare: http://www.fujitsu.com/global/servi.../products/diskstorage/feature/STRSYS_a04.html

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh