Unterschied P5Q und P5Q-E

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass beim Asus P5Q neben dem CPU-Sockel 6 Kondensatoren angebracht sind. Beim Asus P5Q-E sind neben dem CPU-Sockel 11 Kondensatoren angebracht.

Was ist da der Unterschied? Macht das das Board irgendwie langlebiger / stabiler, oder ist das nur beim Übertakten von Vorteil?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5Q-E basiert auf dem P5Q-Deluxe, also einem höherwertigen Board und auch wohl mehr
auf OC ausgelegt. Die P5Q sowie P5Q Pro Boards haben ein ganz anderes Layout sowie Platine,
denke das sich das alles schon auf OC auswirkt ;)

Die Kondensatoren sollten sich sicher auf die Stabilität der CPU auswirken, gerade beim OC, btw ist es nie sinnvoll beim Board zu sparen.

also übertakten wollte ich eigentlich garnicht.

Mich würde es interessieren, wie groß der Unterschied im Standardbetrieb ist.

Beim standard Betrieb wirds wohl keinen Unterschied geben ;)

es sind nicht 11 sondern 12, 12Phasen stromversorgung für die CPU lohnt sich eigentlich nur bei Quadcore OC, für normalen betrieb reicht auch das günstigere P5Q, jedoch ist das layout nicht grad das beste :) wenns dich aber nicht stört kannst du ruhig das nehmen. Denn viele andere Boards der P35 serie z.b. haben nur eine 4Phasen stromversorgung. Und das board wird eh länger halten als du eh nutzen wirst.

Mfg DonPaul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh