Unterschied HD-Audio <-> AC97 - Anschluß

elberadler

Semiprofi
Hab grade meine neue Soundkarte - eine X-Fi Audio eingebaut. Gekauft hatte ich sie, um die Audio-Anschlüsse am PC-Gehäuse nutzen zu können (Onboard-Sound abgebrannt). In der Beschreibung der Karte stand, daß der Anschluß (9 Pins in zwei Reihen) nur für Intel-HD-Audio geeignet sei, nicht für AC97-Anschlüsse. Das verwirrte mich etwas.

Beim Einbau sah ich dann, daß am Gehäuse-Kabel für die Front-Audioanschlüsse zwei Stecker waren - einer bezeichnet mit Intel-HD, der andere mit AC97, beide identisch Pin-codiert (Fehlpin) und über Kabelbrücken verbunden. Hab natürlich den Intel-HD genommen und alles funktioniert prächtig.

Aber worin besteht der Unterschied? Und kann man die Frontanschlüsse eines AC97-Gehäuses wirklich nicht an die Karte stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers doch mal aus! Würde mich auch mal interessieren...
Ich habs auch schon häufiger gefragt, aber so richtig konnte es keiner bestätigen.

Dazu fehlt mir der Mut. Mir ist wie gesagt schon mal ein Sound abgebrannt...

Ist der onboard sound ist abgebrannt, weil der falsche Soundstecker verwendet wurde?

Edit: Ich hab es auch gerade im Handbuch nachgelesen. Da steht ja ausdrücklich, dass AC97 nicht kompatibel ist. Schade, hätte gerne mein Frontpanel genutzt:(

Gibt es Adapter für Intel HD Audio?

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Sound ist mir abgebrannt, als ich ein Frontmodul (anderes Gehäuse) angeschlossen hatte, das keinen richtigen Stecker, sondern nur acht oder neun einzelne Pinsteckerchen hatte. Dabei hatte ich nach Mobo-Dokumentation und Steckerbeschriftung eigentlich alles richtig gemacht. Beim Einschalten des Rechner knackte es vernehmlich und stank sofort nach Kabelbrand. Der Chip neben dem Anschlus war explodiert...

upps :eek:
Dann verstehe ich deine Zurückhaltung und werde selber von dem Vorhaben Abstand nehmen.

Edit: Ich versteh nicht, warum der Anschluss der CL Karte nicht AC97 kompatibel sein soll. Auf der Intel HP steht folgendes: "Die Kontaktbelegung der Intel® High-Definition-Audio-Anschlussleiste ist kompatibel mit AC'97-Anschlüssen und -Steckern."
http://www.intel.com/cd/channel/reseller/emea/deu/248294.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole nochmal meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einen AC97 Gehäusestecker mittels Adapter oder ähnlichem HD Audio fähig zu machen?

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh