Unterschied der WD platten??!ist es SINNFREI???

oFLUBOo

Enthusiast
Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)
Western Digital Raptor 73.4GB SATA retail (WD740GDRTL2)

Wo liegt der Unterschied zwichen den beiden Modellen der einen Preißunterschied macht von 15 euro???

Wollte eigentlich warten bis die Samsung 250GB SATAII draussen ist, aber ich wollte die platte nur als SYS. platte einsetzen und diese ist bei mir immer ca. 50gb groß also daten mässig währe ne 250gb sys platte overkill da währen die 74 gb schon besser und schneller. Kommt mich halt 30 euro teurer und 180gb weniger die ich auf den sys. platte eh nicht nutze! da ich noch 2 samsungs 160gb sata drinne habe´.

Denke doch das es sinnig ist oder?Kritik und anregungen sehr erwünscht!

GREETZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System auf einer schnellen Platte zu haben, schadet nie ;)

Der Unterschied zwischen den beiden Varainten, ist schlicht und einfach, das bei der zweiten ne bunte verpackung und eventuell noch Anschlusskabel ect dabei sein. Technisch aber das gleiche!

Das habe ich mir gedacht Kabel und schrauebn hat ja ein guter user immer zuhause ;-)
Es gibt ja auch modelle wo die Garantie oder leistung unterschiede aufweisen.

Prinzen Rolle du sagst es ja das es nie schlecht ist ne schnelle platte drinne zu haben. aber findest du meine überlegung korrekt???

GREETZ

unterschied zwischen retail und bulk ist nicht klar ?! retail bedeutet immer MIT zubehör,also kabeln ,software was weiss ich...

ich würde trotzdem lieber ne samsung sata2 nehmen,sind viel leiser und sooo schnell ist ne einzelne raptor auch wieder net

Zuletzt bearbeitet:
@schinderhannes
Der unterschied ist mir schon klar nur wie gesagt bei manchen modellen ist dann die Garatiezeit weniger oder die leistung.

Bestes Beispiel ist AMD
Die garantie von 3 jahren gilt z.B. nur auf BOXED CPUS von AMD
das war halt der hintergrund meiner frage.

Na aber von der zugriffs zeit und daten übertragung ist die doch schneller die raptor oder macht dies doch nicht so viel aus?? habe schon viel gelesen das als sys. platte sehr geeignet ist

ja schneller ist sie,keine frage. aber WIEVIEL schneller ? du musst bedenken,dass die WD viel kleiner und leiser ist.

im alltagsbetrieb wirste sicher kaum ne unterschied spüren,da wär mir der platz und die lautstärke wichtiger.

Die Raptor gibt es leider auch als OEM Version ohne Garantie oder mit sehr eingeschränkter Garantie. Diese Modelle sind allerdings nicht für den Endkundenmarkt gedacht, werden aber von einigen Händlern trotzdem vertrieben. Wenn man so eine erwischt, hat man anstatt fünf Jahre Garantie nur noch ein Jahr oder gar keine Herstellergarantie. Es ist immer sicherer die Retail Version zu kaufen, da diese speziell für den Endkundenmarkt gedacht ist und immer die volle Garantie hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh