• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unstabil und CPU meist am Anschlag

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leuts

Ich wusste nicht recht wohin mit diesemThread.

Mein Kumpel hat extrem mühe mit seinem Sys.

- Firefox öffnen, cpu kommt auf 100% Auslastung
- Etwas installieren geht ungemein lange. Oder hängt.
- Windows updates.................geht extreme lange zum downloaden.
- Videos anschauen CPU 100% am Anschlag.

Hardware:

Intel Core 2 Duo E6700
ASUS Nvidia 590 Chipsatz board
ASUS 8800 GT
4 Giga RAM ( OZC und PATRIOT getestet)
SATA Hard Disk 500 Giga Samsung und eine WD. sowie eine 400 Maxtor und 250 Samsung (SATA Platten)

Netzteil Tagan 500 W.

Hat einer eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im taskmanager ob du den prozess ausmachen kannst, der die leistung schluckt.

Schon mal nach Viren/Spy/Ad/usw-ware gescannt?

hrhr day of the tentacle...

mich würden vielmehr die HDD's interessieren, gib mal mehr infos wie er sie angeschlossen hat und ob sie im raid und wenn ja im welchen...

- Windows Vista 64 BIT

- HDs ohne RAID

- Neu installiert, von daher Virenfrei

- Updates die wichtigsten (4 Gig RAM sw.)

mit so wenig infos kann man nur raten.

was sagt der Taskmanager zur Auslastung??

Grafik-Treiber Installiert?
Chipsatz-Treiber installiert?

Was sagt die Vista-Hardwarebewertung? Sollte bei Deinem System um 5 bis 5.5 liegen, minimum. (zu finden unter Systemsteuerung\Leistungsinformationen und -tools) :)

Ja klar alle neuen Treiber installiert. Wie gesagt dass System ist frisch aufgesetzt. Der CPU kommt an den Anschlag wenn ich z. Bsp FIREFOX öffne.

Was sagt der Task Manager? Ist da ein Task auszumachen der die Auslastung verursacht?

Grafik- und Mainboard Treiber auch wirklich drauf?

Wie weist du das keine Viren drauf sind wenn du keinen Virenscanner hast durchlaufen lassen? Als ich damals XP mit Netwerkverbindung installierte, hatte ich schon beim Start etliches Zeugs drauf.

Also lass mal einen Virenscanner, zum Beispiel die Online Version von Kaspersky drüber laufen.

Ja klar alle neuen Treiber installiert. Wie gesagt dass System ist frisch aufgesetzt. Der CPU kommt an den Anschlag wenn ich z. Bsp FIREFOX öffne.

Hasdu mal den Ratschlag befolgt und die Vista Hardwarebewertung angesehen? Da müsste bei der CPU min. 5.3 stehen.
Ansonsten lad Dir mal dieses Tool runter und beobachte die Taktfrequenz der CPU:
http://www.cpu-z.de

Die Kiste steht nicht bei mir............... von daher kann ich den Taskmanager nicht durchlaufen.

Virenfrei bin ich sicher da keine Netzwerkanbindung on war als wir die Kiste installiert habe.

CPU Z ist drauf, habe Foto von EVEREST gesehen, dass der Multi hin und her springt ???

VISTABEWERTUNG werde ich mal durchführen lassen sobald er Kumpel mit der KIste wieder kommt.

Also VIRENSCAN erbrachte nix....... Hardwarebewertung Vista 5.1

VLC hat mühe zu starzen, Mediaplayer ruckt dass ganze ist ungeniessbar.

CPU hat eine temp von 32 - 42 Grad... also alles im grünen.

Der Multiplikator springt von 6 - 9 während des betriebes !!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK, dass kann schon sein..........aber es wäre disabeld........ dass der CPU aber bei einem Mailversand auf 0 -38 % Ausgelastet ist............. und alles andere ista uch nicht gerade dass wahre.

Kann es am Board liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also VIRENSCAN erbrachte nix....... Hardwarebewertung Vista 5.1

VLC hat mühe zu starzen, Mediaplayer ruckt dass ganze ist ungeniessbar.

CPU hat eine temp von 32 - 42 Grad... also alles im grünen.

Der Multiplikator springt von 6 - 9 während des betriebes !!!!

Ist das die Bewertung für die CPU oder fürs Gesamtsystem? Falls nur für die CPU, ist es etwas zu nierdrig. Zumindest habe ich 5.3 mit dem E6600.
Was auch der Grund für die schlechte Leistung sein könnte, sind die Energieoptionen.
Er könnte diese mal auf "Höchstleistung" stellen, oder die CPU-Einstellungen manuell vornehmen.

Ist die des Systems

Also Rekapitulieren wir mal. Wenn etwas nicht stimmt, bitte berichtigen.

- Vista 64 Bit
- neu installiert
- ALLE Windows Updates drauf
- Mainboard Treiber drauf
- aktuellste Grafikkarten Treiber drauf
- aktuellste Soundkarten Treiber drauf
- System ist nicht OC
- im Task Manager kein Task ersichtlich welcher die Auslastung verursacht
- mit Virenscanner auf Viren getestet, alles OK

HiJackThis schonmal drüber laufen lassen?
Welcher Virenscanner wird verwendet?
Kannst mal CPU-Z starten und uns einen PrintScreen liefern?

Stimmt eigendlich alles.............

Am Mittwoch kommt er zu mir, da niefere ich mal alle screens und HijackThis auswertung.

Werden die Sache auch einmal mit einem anderen Board versuchen.........CPU ist auch doppelt vorhanden.

Virenscan dauerte 6 Stunde hat aber nichts ergeben............ Dass ganze ist aber schon schreg

Ach ja es handelt sich um dass ASUS P5N32-SLI Premium/WiFi-AP Board.

Zuletzt bearbeitet:
Also er hat mir mal die Screens gesendet:

Wie gesagt ist Eist/C1E disabled !? Dennoch springt der CPU Multi wie verrückt hin und her.

cpuz.jpg

cpuz2.jpg

BIOS hat er die Vers. 0401 ist die die es laut Asus für diese CPU braucht:
Core 2 Duo E6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2)

Allerdings wären wir schon die Version 0901 verfügbar, ob dies allerdings dass Problem löst wage ich eher zu bezweifeln.

Wir haben heute Zusammen abgemacht, ich habe noch mein vorheriges P5N32-E SLI Plus dass bei mir ebenfalls mit eine c2d E6700 im Betrieb war und ohne probs funktioniert hat.

Sicherlich kein tolles OC board aber dass ist ein anderes Thema. Ich habe ebenfalls noch eine E6700er in reserve.

Also er hat mir mal die Screens gesendet:

Wie gesagt ist Eist/C1E disabled !? Dennoch springt der CPU Multi wie verrückt hin und her.

cpuz.jpg

cpuz2.jpg

BIOS hat er die Vers. 0401 ist die die es laut Asus für diese CPU braucht:
Core 2 Duo E6700 (2.66GHz,1066FSB,L2:4MB,rev.B2)

Allerdings wären wir schon die Version 0901 verfügbar, ob dies allerdings dass Problem löst wage ich eher zu bezweifeln.

Wir haben heute Zusammen abgemacht, ich habe noch mein vorheriges P5N32-E SLI Plus dass bei mir ebenfalls mit eine c2d E6700 im Betrieb war und ohne probs funktioniert hat.

Sicherlich kein tolles OC board aber dass ist ein anderes Thema. Ich habe ebenfalls noch eine E6700er in reserve.

Mahlzeit,
die Sache mit dem Multi habe ich übrigens auch (P5W DH mit E6600). Habe schon verschiedene Biosversionen ohne Erfolg ausprobiert.
Das ist aber vermutlich nicht das Problem, da bei mir Anwendungen und Benchmarks normal laufen.

Edit: Habt ihr denn inzwischen mal geguckt welche Anwendung die Leistung schluckt? Denn auch wenn z.B. Firefox langsam startet kann es trotzdem sein, dass eine andere Anwendung die Last erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Wir sind hier echt am verzweifeln.

Anderes Board mit neuem CPU.............nur mit einer Harddisk..........neu installiertes Windows Vista 64 BIT (nicht am Netz)............

Die einzigen vorherigen Komponenten sind

- DVD Laufwerk
- Graka
- Netzteil
- CPU cooler

Und die ganze Sache ist immer noch zum kotzen................

der Leerlauf Prozess verursacht zum Teil 90% CPU Auslastung !!! Manchmal der Taskmanager 54 %... eine Treiberinstallation zwischen 69 - 100% CPU auslastung !!!

der Leerlauf Prozess verursacht zum Teil 90% CPU Auslastung !!! Manchmal der Taskmanager 54 %... eine Treiberinstallation zwischen 69 - 100% CPU auslastung !!!

Was ist der Leerlauf Prozess???

Ich habe gerade in meinem Task Manager geschaut und ich finde keinen Leerlauf Prozess.

Ausserdem ist dir schon klar das direkt nach einer Neuinstallation das ganze System quasi etwas lahmt wegen dem Indexprozess usw.?

Und das eine Treiberinstallation CPU Ressourcen frisst ist auch klar. Vorallem wenn er gerade an der Indexierung ist.

Problem gefunden........

Es waren die RAMS, respekt... nicht die Marke oder Art.... sindern die Anzahl....... mit 2 Gigs läuft es besser.

Wir haben zwar den 64 BIT 4 Giga PATCH installed aber dass brachte nix.

Nun haben wir uns gleich beide ein neues Boar bestellt FOXCON IP 35 MARS..... er da er sowiso ein alten Chipsatz hatte und ich um dass striker zu ersetzen.

Aber war schon schreg,......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh