• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

unscharfes, verschwommenes Bild an ext. Monitor mit Laptop

Rengar

Neuling
Hallo,

ich habe ein ThinkPad E595 (15 Zoller) und wollte es mit meinem 24 Zoll externen Monitor verbinden.
Dazu benutze ich einen Adapter mit verschiedenen Eingangsport und HDMI Stecker für in den Laptop.
Mit dem VGA Kabel + Adapter war das bild wie im Titel erwähnt ziemlich unscharf und störend für das Auge.
Mit dem DVI Kabel wurde zwar ein Signal erkannt, jedoch ist der Bildschirm dauerhaft schwarz.

Was kann man da noch tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Teil auch per Micro USB mit Strom versorgt?

Ja, hab ich auch scho probiert, kein Unterschied.

An meinem alten X250 mit VGA Port ist das bild kristallscharf.

Ich frag mich ob es nun am Adapter liegt, am neuen Laptop oder an was anderem.

Habe bereits einen Treiber für den Monitor installiert, ohne Verbesserung.

Der Adapter soll laut hersteller 1080p unterstützen.

Um welchen Monitor handelt es sich genau? Welche Eingänge hat der Monitor? Welche Ausgänge der Laptop?

Nur als Tipp: wenn der Monitor ein verschwommenes Bild hat, dann kann es auch daran liegen, dass das Laptop der Hauptmonitor ist und mit einer Schriftanzeige von über 100% betrieben wird. Ich gehe mal davon aus, dass du den Laptop mit 125% Schriftanzeige betreibst und sich hier Skalierungsprobleme mit dem externen Monitor einstellen. Weiter solltest du auch immer auf HDMI, DVI oder DP setzen und VGA links liegen lassen.

Monitor: BenQ GL2450; Eingänge: VGA, DVI-D

Der Laptop hat nur einen HDMI Ausgang und einen USB-C, der auch zum Laden gedacht ist.

Der Laptop hat eine Schriftanzeige von 100% und ich habe auch ausprobiert, den ext. Monitor als einzigen Monitor am Laptop zu verweden, während der Laptop Display ausgeschaltet ist. Hat aber auch nicht geholfen.

Wenn du nicht hast, dann besorge dir bitte mal ein HDMI-DVI-Kabel, dann können alle anderen Adapter entfernt werden und du nutzt dann eine digitale Übertragung

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. HDMI ist mit DVI-D kompatibel und du kannst einfach ein Adapterkabel verwenden. Wenn es also an der USB Graka liegt, hättest du diese Fehlerquelle damit ausgeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh