Unlöschbare VLC-Aufnahme und komisches Verhalten

Tigerfox

Enthusiast
Ich habe an Ostern versucht, am Laptop meines Vaters (Dell Inspiron 17 3737 von 2013, i5-4200U mit 6GB RAM) etwas per VLC mit Telekom Entertain aufzuzeichen, es ist aber irgendwie schief gegangen. Nun habe ich eine 41GB große, nicht ordentlich zu öffnenende und nicht löschbare Datei. Wenn ich sie auf den Papierkorb schiebe oder per (shift+)entf lösche, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis ich überhaupt die Löschanfrage erhalte und wenn ich die bestätige, "berechnet" er das Löschen eine Ewigkeit und nichts passiert.
Wenn ich per Rechtsklick zugreifen will, friert der Explorer ein. Wenn ich sie per MPC gucke will, meldet der, dass die Datei nicht gerendert werden konnte.
Ich habe es schon mit dem GDATA Shredder versucht, der verhält sich ähnlich wie das normale löschen, un mit FileAssassin, der frier ein.

Ich hatte nach weiteren Aufnahmeversuchen am nächsten Tag noch mehrere solcher Datein, aber kleinere. Die haben auch Probleme gemacht, aber wenn ich es oft genug mit Löschen oder GDATA probiert habe, hat es zwar scheinbar nicht gklappt, aber irgendwann waren sie dann doch weg. Bei dieser Datei scheint es nicht zu klappen. Was kann ich da noch tun?

Eine Merkwürdigkeit steht vielleicht damit in Verbindung: Der RAM dieses Laptops läuft bei Benutzung regelmäßig, aber irgendwie nich timmer tota voll (dauerhaft bei 93-99%). Ich hatte nach obigem Vorfall ein Speicherupgrade auf 8GB probiert (mit einem 4GB-Riegel mit der gleichen Bezeichnung wie der schon vorhandene, aber anderen ICs) und es dann gemerkt, mit dem ursprünglichen Speicher tritt es aber auch auf.

Nun hat dieser Laptop natürlich kein Killer-LAN, daher kann es also nicht kommen. Ich bin mir auch garnicht sicher, dass es immer auftaucht, aber irgendwann immer. Bis jetzt weiss ich nicht, ob ich dann immer irgendwas bestimmtes gemacht hab, aber ich habe nur den Eindruck, dass es immer auftritt, wenn ich versucht habe, diese Datei zu löschen. Ich hatte schonmal nur den Firefox und ein Verwaltungsprogramm für die Uni (Rubicon) an und es trat auf, wohl weil ich irgendwann vorher an den Dateien rumprobiert habe. Ich habe gerade, während ich geschrieben habe, die Datei auf den Papierkorb gezogen und der Arbeitsspeicher ist jetzt schon wieder zum fast 99% voll.

Auf dem Laptop ist GDATA Antivirus, was schon immer merklich Ressourcen gekostet hat und seit einer Weile auch Acronis True Image, wo ich auch ein bischen das Gefühl habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Löschen schon mit unlocker versucht?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Nein. Wie heisst die Software konkret? Allerdings macht der FileAssassin glaub ich was ähnliches.

Die Soft heißt unlocker ...

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Ich hab das Problem inzwischen anders gelös: Ich habe alle anderen Dateien aus dem übergeordneten Ordner entfernt und dann den ganzen Ordner gelöscht. Dadurch wurde dan merkwürdigerweise die Date gelöscht, obwohl der Ordner noch da war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh