Universalfernbedienung

PatrickimWoid

Enthusiast
guten abend,

wie der threadname schon verrät suche ich eine universalfernbedienung, was unterstützt werden muss ein alter Panasonic Röhrenfernseher (quintrix?) ohne besondere anforderungen und den reciever Strong SRT 400, hierbei ist wichtig, dass die sonderfunktion mit der man zwischen einer liste mit den 20 favoritensendern und der liste mit den gesamten sendern wechseln kann. gegen einen günstigen preis habe ich nichts einzuwenden :), vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, die logitech harmony können unheimlich viel, kosten halt dann aber mind. 40€. die kannst du per USB programmieren, die datenbanken kommen aus dem internet, so das ständig neue geräte dazukommen, auch neue "alte" ;) und die sind echt sehr robust

die gute nachricht: der SAT-receiver ist selbst der kleinsten harmony bekannt. die schlechte: ein "panasonic quintrix" wird zwar gefunden, aber als noch nicht unterstützt. du kannst aber mit der fernbedienung des TVs der harmony die funktionen beibringen.

zB http://www.amazon.de/Logitech-Harmony-Universal-Fernbedienung-LC-Display-silber/dp/B001FOBSGU oder http://geizhals.at/redir.cgi?h=hard...7&ref=13&key=5a307643cbd1d8bab1387a2db34e0e58 die gab es neulich bei saturn glaub ich für nur 44€.

naja ne harmony sprengt deutlich meine budgetvorstellung auch wenns tolle geräte sind ohne frage, wollte schon unter 20 € bleiben am besten im bereich von 10 €, es würde mir "weh" tun für so ein kleinteil soviel auszugeben

dann musst du wohl auf verdacht kaufen oder bei einigen modellen forschen.

das problem wird sein, zufällig leute zu finden, die eines deiner geräte UND eine aktuell verfügbar universalFB haben. die preiswerten haben halt auch ne fest einprogrammierte datenbank, da gehen halt nur die geräte, die ab werk kompatibel sind.

vlt such mal bei amazon ein paar raus und schau, ob du beim hersteller dann infos findest.

...
...

ich hab mal die oneforall 7950 bei amazon gefunden und einfach bei der website von oneforall gesucht, bei "Kundendienst", da kannst du eine FB suchen, den receiver und das TVgerät in eine liste aufnehmen und dann suchen: bei beiden wird mir jeweils midnestens ein code angezeigt, also scheint die wohl zu gehen. siehe bild im anhang.

aber frag mich nicht, ob dann beides auch 100% geht... und vlt such mal nach weiteren von onefroall, vlt. auch in nem shop bei dir vor ort. deren website ist halt für die suche gut geeignet.

manche sind so oder so nicht für SAT, da musst du halt vorher schon drauf achten

Anhänge

• ofa.jpg
    ofa.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 21
Wie heist der Spruch schon wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Im Ernst, du kannst dir so ein BilligTeil antun und hoffen das es geht und wenn es nicht geht die nächste kaufen.
Oder von Anfang an etwas mehr Geld investieren und mit dem Wissen Leben dass es einerseits geht und andererseits wenn du demnächst ein neues Gerät kaufst, es auch hier geht.

Denn anders als die anderen FBs kann die Logitech lernen. Das heist wenn die FB in der Liste nicht aufgeführt ist, kannst du es ihr beibringen.

Also ich kaufe auch immer nur die "billigen" Universalfernbedienungen, weil ich die mir eh immer runter fallen :fresse: und auf Parkett bzw Fliesen ist das auf Dauer nicht gut.
Die ich ich hatte waren glaube ich immer unter 10€ und bei über 10 Fernbedienungen ist es erst einmal vorgekommen, dass ein Gerät nicht erkannt wurde.
Ich denke auch das gerade Markengeräte kein Problem darstellen, darum sollte Panasonic wohl gehen (der Receiver sagt mir aber nichts).

Die Beste Fernbedienung die ich bisser hatte war eine Medion vom Aldi (da gibts öfter welche, aber eine gefiel mir auch mal gar nicht) für 9€, mit der ging alles und was nicht ging konnte die lernen (Lernfunktion)

Ich würde dir empfehlen einfach ne günstige bei dir vor Ort zukaufen und wenn die nicht geht einfach umzutauschen und ggf. ne andere zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
naja, also meine harmony 785 fällt auch desöfteren runter, gleiches spiel mit der 525 (mind einmal am Abend ^^) und die sieht immer noch gut aus!

Na ja aber mir fallen die wie gesagt auf Parkett oder Fliesen und das auch gerne mal aus 1,5m oder mehr. Und die gehen ja auch nicht sofort kaputt sonder "nur" alle 1-2 Jahre oder so.
Mir wären da auch 40€ zu viel.

aber ist es eher die ausnahme, dass solche billigen fernbedienung eine lernfunktion haben?

Kannst ja mal Donnerstag bei Aldi (Nord) gucken. Da haben die wieder ein Fernseher, vielleicht haben die da dann auch ne Universalfernbedienung. Das war schon öfter das die nicht im Prospekt waren.
Kauf nur nicht so eine zum aufschieben, so eine hatte ich mal. Die hab ich dann aber wieder zurück gegeben, weil dieser Schiebemechanismus total billig war.

Die ich damals hatte, mit der Lernfunktion, war glaube ich die KLICK zumindest sah die so aus.

aber ist es eher die ausnahme, dass solche billigen fernbedienung eine lernfunktion haben?

je mehr geräte so eine FB (angeblich) beherrscht, desto eher kann die dann halt weniger zusatzfeatures.

aber was is denn mit der allforone, die ich dir genannt hab? die müßte doch gehen... oder such halt ne preiswertere AFO und schau auf deren website nach, ob deine geräte unterstützt werden.

kann mich leider mit dem design der fernbedienung die du gepostest hast nicht anfreunden

sonst noch wünsche? am besten ein designermodell und nur 5€ inkl. USB-synchronisierung per kostenlosem mobilfunkzugang... :fresse: natürlich inkl. versand... :d

ich vermute anhand deiner formulierung, du hast also auch gar nicht erst nach anderen Allforone geschaut? dann kann ich dir auch nicht mehr helfen... ich glaub nicht, dass bei billigfirmen verläßliche kompatibilitätslisten verfügbar sind, hab nicht mal bei philips was derartiges gefunden... vlt. guckste sonst mal selber, ob zB sony oder so auch so was online hat.

kann mich leider mit dem design der fernbedienung die du gepostest hast nicht anfreunden

Mir ist es eigentlich egal wie meien Fernbedienung aus sieht (Hauptsache billig :fresse: )
Aber guck sonst mal da auf der Medion Seite, da gibts auch noch zwei aus der "Designserie" von den, einmal die zum schieben (die ich auch hatte, nimm die bloß nicht) und noch eine normale, aber keine Ahnung was die kann.

Aber geh sonst wirklich besser in Laden und guck da und tausche die im Zweifelsfall wieder um, denn so was zurückzuschicken lohnt sich normalerweise nicht, wenn du die Versandkosten zahlen musst.

okay danke an alle ich gucke mir jetzt nochmal die medion und ofa fernbedienungen an und wenn da nichts dabei wäre auf gut glück ne billige ausm mediamarkt oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh