Unitymedia Dose um-verlegen, neue Multimediadose installieren?

drnoodle

Enthusiast
Servus,

ich würde gerne meine Multimedia-Dose in einen anderen Raum verlegen. Ich habe im Wohnzimmer nur eine normale Kabeldose mit 2 Anschlüssen, kann ich diese einfach ausbauen und eine Multimediadose einbauen? Oder geht das garnicht?

Ich habe diverse Foren durchwühlt und leider nichts richtiges gefunden. Muss das ein UM-Techniker machen?

Wenn ich das selbst machen kann, welche Dose muss ich kaufen? Sowas hier?

SAT-DOSE 3-FACH im Conrad Online Shop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Ersatz musst du darauf achten, welche Dämpfung die bestehende Dose hat. Und dann wieder eine mit derselben Dämpfung einsetzen.

Danke- ich hab keine Ahnung von Dämpfung und Widerstand. Die aktuelle Dose kann ich lassen, oder muss ich diese dann ausbauen und gegen eine Durchgangsdose ersetzen? Ich möchte ja nur eine bestehende normale Dose für Kabelanschluss mit einer Multimediadose ersetzen.

EDIT:
Der Techniker sagte mir am Telefon, das ich mir nur die aktuelle Dose ansehen muss. Wenn 1 Kabel reingeht sei es eine Enddose mit Widerstand. Wenn zwei Kabel reingehen (1rein/1raus), brauche ich eine Durchgangsdose.

Das hab ich verstanden. Aber nun welche genau ist mir net klar. Ich kauf einfach mal eine und schau was passiert ;D

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Idee:

Würden 15-20 Meter Koaxialkabel gescheit funktionieren?

Klick

Ich habe eine Enddose:

Ich gehe nachher zum Conrad, was brauche ich da genau? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal.

Na dann brauchst Du eine Unterputz Multimedia Enddose.

Schraub das Kabel ab und nimm die Dose mit zum Conrad und frag halt einen Verkäufer nach einer passenden Austausch Multimedia-Enddose.