Unifi - mit 3 AP als Mesh?

AreWeRlyFree

Enthusiast
Hallo,

ich stelle für einen Arbeitskollegen, dessen zweistöckiges Generationenhaus eine Glasfaseranbindung bekommt, ein WLAN zusammen. Mir wurde Unify empfohlen, ich habe damit aber selbst keine Erfahrung.

Gedacht sind:
-> Basisstation
-> 3 AP im Haus verteilt, die mit einem Netzwerkkabel an die Basisstation angebunden sind.

Ziel ist ein flächendeckendes WLAN im ganzen Haus (und angrenzenden Garten, wird vom Dachboden aus mitversorgt).

Mir ist bei den Unify Produkten nicht klar, was ich wie kombinieren kann.
Als Basisstation dachte ich an: UniFi Express 7 (https://eu.store.ui.com/eu/en/category/cloud-gateways-wifi-integrated/products/ux7).
Die Basisstation steht im Keller, direkt beim Übergabepunkt der Glasfaserleitung.
Dann führt ein bereits verlegtes Netzwerkkabel in das Dachgeschoss. Dort würde ich einen Switch installieren - ist hier zwingend ein Unify Switch erforderlich oder kann ich einen anderen PoE-Switch auch verwenden?
Vom Dachgeschoss führen dann bereits verlegte Netzwerkkabel an 3 Punkte im Haus - an diese würde ich dann gerne APs installieren. Die APs sollen dann ein gemeinsames flächendeckendes WLAN aufspannen.
Kannn ich diese dafür verwenden: https://eu.store.ui.com/eu/en/category/all-wifi/products/u7-lite - bei "Featues" wird "Wireless Meshing" angegeben.

Danke für die Inputs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht zwingend ein Unifi Switch sein (würde aber denoch eine nehmen). Und ja Mesh sollte kein Problem sein.

Mehr Informationen wären ganz gut, Grundriss oder wenigsten m² pro etage, wieviel Zimmer es pro etage gibt und was für wände es sind. Stahlbeton oder trockenbau verhalten sich unterschiedlich. Dann was für eine Internet Geschwindigkeit denn anliegen wird? Müssen hier 10 gbps verteilt werden oder reicht 2.5 gbps aus.
Unabhängig von dem ist der UniFi Express 7 nicht für deinen Zweck gemacht, das ist für die 20m² Einzimmer Single Bude wo keine APs verbaut werden. Für dein Szenario brauchst du entweder das Cloud Gateway Fiber oder Cloud Gateway Max, je nachdem ob du 2,5 Gbit/s oder 10 Gbit/s benötigst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh