Ungewolltes Reaktivieren des Bildschirms

-Spezi-

Neuling
Hi Leute,

auf meinem alten Rechner mit Windows XP habe ich eine kleine exe-Datei, die schlicht und ergreifend den Bildschirm abschaltet, genauso wie es die entsprechende Stromsparoption tut.
Es wird nun allerdings der Bildschirm regelmäßig alle 5-10 Minuten von selbst wieder reaktiviert (egal ob der Bildschirm per Stromsparen oder per exe-Datei ausgeschaltet wird) - das lässt sich durch einen Tastendruck auf der Fernbedienung beheben, nervt aber gewaltig, wenn ich TV gugge, da der Computer mit so nem einfachen Scart-Mehrfachstecker am TV hängt und sich dann mit dem Bild vom Receiver überlappt.

Kann man irgendwie herausfinden (evtl ein Tool?), was der Auslöser für das ständige wiedererwachen ist?
Hab nicht unbedingt Zeit mich jetzt ein paar Stunden hinzuhocken und der Reihe nach Prozesse zu killen :-[

Grüße und dank im Voraus
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weshalb schickst du deine Kiste nicht in den Standby?
oder besorgst dir einen Scartumschalter?

1. Mache ich wann immer möglich, ist aber nur in wenigen Fällen wirklich praktisch, meistens laufen Torrents, ich brauche Dateifreigaben, Verwandtschaft tunnelt sich grad durch die schulische Internetzensur etc.
Hab ich vergessen zu erwähnen, dass der Rechner auch Serverfunktionen erfüllt, sorry.

2. Wenns keine andere Lösung gibt werd ich das wohl tun müssen, aber kostet halt Geld, und wer hat davon schon zu viel :-)

Ist dein TV der Bildschirm oder hängt der nur am TV out?
Notfalls kannst du dir ja selber was basteln. Oder einfach ein TV-Verlängerungskabel zur Tastatur legen und bei Bedarf ausstecken

Also wenn ich die Frage richtig versteh, der TV hängt am TV Out und ist der Bildschirm - er ist halt das einzige angeschlossene Anzeigegerät.

Der geborene Bastler bin ich leider nicht, da kauf ich mir dann doch lieber n Umschalter ;) Aber noch eine FB, da liegen hier schon genug rum, oder immer aufstehen dafür?... Und so ein Kabelumweg ist auch nicht wirklich schön.

Weil du meine eigentliche Frage konsequent umgehst darf ich davon ausgehen dass du für diesen Zweck keine Softwarelösung kennst und ich mich halt mal hinsetzen muss um den verantwortlichen Prozess zu finden? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh