• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ungewöhnliches Festplattenproblem...

projectkaos

Neuling
Hey,

ich musste gestern PC-Doktor bei nem Kumpel spielen und statt einem der gewohnten Probleme bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

ASUS A7N8X-X
Athlon XP 3200+
512 MB DDR400 RAM
PNY Geforce 5900XT (erinner mich da net mehr so genau dran, aber ist auch net so wichtig)

Ich lass die Vorgeschichte mal weg und komm gleich zum eigentlichen Problem, die Festplatte zickt rum.
Es ist eine Samsung Spinpoint mit 80 Gig (SP0812N). Ich hab sie erstmal mit nem Samsung Tool gecheckt und wirklich alles gecheckt, auch die komplette Oberfläche und das Programm erkannte keine Probleme.
Danach hab ich mit Partition Magic nen Check gemacht und es erschien der Error 1516 mit der Meldung "Partition improperly dismounted".
Das is die einzige Platte im System. Ich hab verschiedene Kombinationen mit Master/Slave an den beiden IDE Kanälen benutzt zusammen/ohne das CD-Laufwerk. Jedes mal war jedoch dasselbe Problem, wenn ich Windows starte, egal ob im abgesichteren Modus oder normal, läd er kurz und dann wird der Bildschirm schwarz und ein kleiner weißer Strich blinkt oben links. Sieht aus wie der Strich im DOS, wenn man ne Eingabe machen soll.
Wenn ich die Windows Installations CD einlegen will läd er erst alle Treiber und entweder wenn er fertig ist oder wenn ich sage "Windows installieren" kriegt er nen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).

Da ich dort mit dem PC net weiterkam hab ich die Platte ausgebaut und erstmal mit zu mir genommen. Hab sie in ein externes USB-Gehäuse gehängt und gestern Abend ne Defragmentierung mit O&O angeschmissen. Als ich heute morgen aufgewacht bin hatte ich nen Bluescreen (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Die Platte ansich wird mir ganz normal im Arbeitsplatz korrekt angezeigt. Und ich kann auch durch die einzelnen Ordner navigieren.

Nun stellt sich natürlich die Frage, was ist mit dem Ding los?
Da nichts wirklich kaputt ist sieht es ja so aus wie als wäre eine einzelne oder mehrere Dateien kaputt, aber das die so schwer wiegende Fehler im Windows hervorrufen kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn nix mehr geht muss ich halt sichern was zu sichern geht und den Rechner platt machen, aber ich will natürlich versuchen das Ding zu retten...

Gruß, kaos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh