Unerwartetes Abschalten bei Spielen

Lappen

Enthusiast
Hallo,

ich habe seitdem ich eine neue Grafikkarte habe (von HD 2900 Pro auf eine 260 GTX) regelmäßig das Problem, dass sich mein Rechner bei manchen Spielen nach kurzer Zeit, oder sofort nach dem Start einfach abschaltet. ich muss jedes mal den Netzschalter einige Sekunden umnschalten bevor ich ihn wieder anschalte, sonst erscheint kein bild.

Es sind aber komischerweiße nicht die anforderungsvollen Spiele bei dennen er ausgeht.
Z.B. läuft Left 4 Dead 2 durchgehend ohne Probleme, das selbe bei StarCraft II. Aber bei C&C Generals geht er einfach aus und bei Cities in Motion verabschieded er sich nach ca. 10-30 min. manchmal (bei kleineren Speicherständen) nach ca. 1 - 1 1/2 std.

Mein System:
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G
E6400
Asus 260 GTX
4 GB Kingston DDR 2
Seasonic 430W S12 II

irgendwer eine Ahnnung woran das liegen könnte? Hatte erst die Stromversorgung im Verdacht, aber laut SuFu sollte das locker reichen.

Danke schon einmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermute auch die Stromversorgung, Netzteil schaltet ab überlastungsschutz, überhitzungsschutz usw.
Ausreichend ist ja auch nicht sehrgut sondern halt nur ausreichend.
und wenn das Teil nicht nigelnagelneu ist, dann kann immer etwas sein.
Ansonsten gibt es "ausschalten" nur noch bei überhitzte CPU oder Graka.

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso tritt das Problem dann nicht bei den neusten / grafisch aufwendigsten Spielen auf?

Du könntest mal einen anderen Driver (älter) probieren
eventuell wirken sich die Optimierungen für "neue" Spiele negativ auf ältere Spiele aus.
Wenn du "kurz" warten musst könnte es sein das sich der Speicher der Grafikkasrte/Ram erst entladen muß.

Das ist aber nur eine Überlegung von mir

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - ohne Vorwarnung ging der Rechner aus, allerdings nur bei "weniger" anspruchsvollen Spielen wie WC3. Habe einiges probiert, am Ende lag es am aktivierten C1E-Modus (deaktivierbar im BIOS).

Hast du mal die Temperaturen beobachet?

Kannst du Treiberreste von ATI ausschließen?

MfG

Danke, hab den Nvidia treiber nochmal deinstalliert und bin 2 mal mit Driver Cleaner PE rübergegangen, dannach einfach den Treiber von Windows 7 genommen und bis jetzt geht alles. Nie gedacht das Treiberreste shut downs hervorufen können ;).

Wenn es nur eine vorübergehende Lösung ist, melde ich mich wieder :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh