unerklärbares Tonproblem

Mavil

Neuling
Hi alle zusammen.

Ich hab nun schon seit längerem nen Tonproblem und ich weiss einfach nicht wie es zu lösen ist.

Zu erst mein System:

BeQuiet 500W Netzteil
Asus A8n Sli Deluxe
AMD Athlon64 3200+
2 GB DDR 600 Ram
XFX GeForce 7800 GT

und so Laufwerksschnullie =)

Ich habe an der Grafikkarte Monitor(incl. Lautsprechern) + TV Gerät angeschlossen.
Am Gehäuse vorne ist auch noch eine Buchse für Kopfhörer und so.
Also jedesmal wenn ich die Kopfhörer rauszieh und der Ton dann auf TV und Monitor liegt habe ich so ein "Klikkern" drauf. Das ist unüberhörbar UND wird auch noch mit laut und leise. Wenn ich aber jetzt die Kopfhörer einstecke , schaltet sich der Ton auf TV+Monitor aus , ist dieses Klikkern verschwunden.
Jetzt habe ich probiert und getestet, selbst wenn keinerlei Ton abgespielt wird ist dieses "Klikkern" IM PC zu hören wenn man ins Gehäuse lauscht, also keinerlei Lautsprecher da sind.

Als nächstes hatte ich den TV abgesteckt und siehe da kein "klikkern" mehr auf den Monitorlautsprechern, ABER im PC das "klikkern" (wenn man rein lauscht) ist immernoch vorhanden.
Also nächster Schritt Grafikkarte ausbauen und SIEHE DA "klikkern" ist immernoch da ;)
Gut, Grafikkarte wieder eingebaut, schalte hinten am Netzteil auf ON (ohne das der PC startet) und siehe da ich höre ein "klikkern" , zwar leiser und langsamer, aber vorhanden. Sobald ich auf den Power Knopf drücke wird es lauter und schneller.

Jetzt die Frage , kann das nur das Netzteil sein? Oder Theoretischer Weise auch das Board oder die RAM oder sowas, weil ja das Board wenn ich auf ON schalte auch unter Strom gesetzt wird.
Kennt jemand solch ein Problem?
Wie könnte man versuchen das zu lösen (ohne neues Netzteil kaufen)? Der Rechner läuft absolut stabil, keinerlei Probleme, halt nur dieses Nervgeräusch.
Ach ja, die Gehäuselüfter oder andere sind es definitiv NICHT.
Und ich benutze den ONBOARD Sound.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte , beantworte auch gerne Fragen dazu.
Falls es das falsche Forum ist bitte verschieben, wusste nicht wohin sonst damit.

MfG und in voller Hoffnung
MaViL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir fällt dazu eigentlich nur ein´s ein .Nimm dir nen Mikrophon und Guten Kumpel und ein aufnahme programm mit Monitor-Funktion, mach den Pc auf und lasse dein Kumpel mit Mikro den Pc drinnen abgrasen wo das lauteste Klickern herkommt OHNE DIE TEILE ZU BERÜHREN ,während du den Aufnahme-Monitor beobachtest !

mfg

erstmal danke, der Tipp ist gut.
hast du zufällig ne Idee welches Programm das macht? Also eins was auch fein genug ist das anzuzeigen, der Windows AudioRecoder isses ja nich =)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gefunden!
Es ist das Netzteil!
Das erstaunliche ist nur, ich habe jetzt mit einem Kumpel getauscht , bei ihm geht es einwandfrei und seins bei mir auch.
Nur seins hat keine Lüftersteuerung, demnach klingts wie nen Staubsauger und es zieht etwas hier =)

Habe schon Garantieemail rausgeschickt, ich hoffe das läuft problemlos ab

Danke vielmals der Tipp war SUPER!

MfG MaV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh