[FAQ] Unerklährliche Neustart´s mit der gigabyte ga-970a-ds3p

Feuerfalke0

Neuling
Guten Tag
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard (gigabyte ga-970a-ds3p)
Es kommt immer wieder vor das mein Pc ohne vorwarnung Neustartet.
Hin und wieder kommt beim Neustart dann Die Nahricht: "The Main BIOS is corrupted.
Press [ENTER] to recovery the main BIOS from the backup BIOS."
(vor ca. ein Monat hat das angefangen, ich hatte am Montag (den 5.3.19) dann mal das BIOS geupdated da mir gesagt wurde dass, das daran liege (hat aber nichts gebracht. Am Donnerstag hatte ich dann mal Win 10 Neu aufgesetzt hat auch nichts Gebracht (die selbe Nahricht kommt immer wieder, genauso wie die Neustarts) Die Teile für den Pc hatte ich am 20.10.18 Gekauft. (Den Pc hatte ich mir selber zusammen gebaut.)
Mainboard: gigabyte ga-970a-ds3p
CPU: AMD FX-8350
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W
Arbeitsspeicher: G. Skill Dimm 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit
Festplatten: Seagate ST1000DM010 1 TB
Seagate ST500LM030 500 GB
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
so langsam verzweifle ich da ich den Fehler nicht finden kann.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antwort.
MFG Feuerfalke0

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-11-04 at 12.26.38.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-04 at 12.26.38.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den F.A.Q. Prefix entfernen! Was ist eine FAQ - Google-Suche

Automatischer Neustart bei Absturz ist in den Windows Systemeinstellungen deaktiviert?
Es gibt keine zu den Reboots passenden kritischen Einträge in der Ereignisanzeige?

@Feuerfalke0:

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich frage mich gerade welcher "Hirnloser Idiot" Dir geraten hat eine solche Konfiguration 2018 als "Neuware" (ich sprech jetzt hier nur vom AMD-FX8350-CPU, AM3+-Board und dann auch mit dem 970-Chipsatz, und DDR3-RAM) noch zu kaufen

Nun aber mal zu Deinem Problem: Es wurden ja bereit's mehrere möglichkeiten hier genannt, nur die möglichkeit die mir noch einfallen würde ----> die CPU-Spannungs-Aufbereitung auf dem Mainboard (das u.A. läuft heutzutage bei den AMD-Ryzen-Mainboard's unter dem Thema "VRM", wenn die zu warm werden läuft das System-Instabil auf dauer. Etwas, was natürllich auch sein kann wäre das Deine RAM-Speicher mit der Taktfrequenz 1866MHz (das ist bei DDR3-RAM bereits OverClocking-Takt-Frequenz) instabil läuft, versuch den mal mind. auf 1600 MHz runter zu takten und prüf mal ob Dein PC mit dieser Einstellung stabil läuft

Leider nicht, da ich nur das eine habe

- - - Updated - - -

OK, Also ich habe es ausgefürt und es hat die Selbe meldung gebracht wie oben Beschrieben.
Und genau nach 20 min (10 min nach start hatte ich ein Programm gestartet nach weiteren 10 war er abgestürtzt/Neugestartet)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh