Unentschieden zwischen Benq xl2420T und Dell U2410

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich weiß nicht welcher der beiden Monitore ich kaufen soll. Wenn der Benq ein brillantes Bild hätte würde ich ihn kaufen, aber so wie ich es gelesen habe, gehen da die Meinungen extrem weit auseinander und es scheint ja eine wahre Odyssee zu sein den Monitor so zu kalibrieren, dass er ein gutes Bild bekommt, da er ab Werk ja nach Meinung einiger ein sehr schlechtes Bild haben soll.
Andere wiederum loben das Bild des Benq hoch, ohne etwas davon zu sagen, dass sie dazu extra etwas einstellen müssten.

Was ich möchte ist im Prinzip ein größerer Monitor als bisher (22 Zoll) mit einer noch besseren Bildqualität (im Moment besitze ich einen LG L227WT).
Zum Dell habe ich bisher ausschließlich positives zur Bildqualität gelesen.

Gibt es eigentlich Kalibrierungsgeräte die ohne große Fachkenntnisse an einen Monitor angeschlossen werden können und dann ein "perfektes" Bild einstellen? Mir ist klar dass das subjektiv ist, aber ich denke Farbtreue z.B. ist ja ein recht objektiver Wert.
Ist beim Benq vielleicht eine Kalibrierungssoftware dabei?

---------- Post added at 21:47 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

Die Gamestar vergibt z.B. 37 von 40 Punkten bei der Bildqualität. BenQ XL2420T im Test bei GameStar.de - Wertung & Kurzfazit
Wenn ich mir jedoch die Meinungen vieler Nutzer auch hier im Forum durchlese, dann bekomme ich den Eindruck, dass er ein viel schlechteres Bild hätte. Gamestar geht aber offenbar von den Werkseinstellungen aus, sonst hätten Sie doch dazu geschrieben, dass er erst nach Kalibrierung eine gute Bildqualität bekommt.
Das irritiert mich.

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 21:47 ----------

Habe mir nun den Benq gekauft. Ich werde einfach mal sehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder hat andere Vorstellungen von Bildqualität, vor allem Profis verglichen mit den üblichen Konsumenten.

Ein korrekt kalibrierter Screen ist für den Profi der Bilder bearbeitet ein unerlässliches Werkzeug, der Konsument hingegen findet dies oft "langweilig" und bevorzugt meist "knallbunte Farben die brilliant leuchten". Ist wie im Audio Bereich neutraler Klang vs. gesoundet, also mit Bass und Höhenanhebung.

Kontrastmäßig sind IPS und TN gleich, beide ca. 1000:1, also eher schlecht. Die Wichtigkeit der Blickwinkelstabilität würde ich davon abhängig machen ob du frontal zum Screen sitzt wenn du ihn benutzt oder nicht. Die Einstellungen die du in Foren findest sollten für deine Zwecke reichen, Kalibriergerät ist imho Perlen vor die Säue da es ja schon fast so viel kostet wie der Monitor selbst.. und sehr wahrscheinlich gar nicht nötig ist damit du zufrieden bist.

Ok, na ja, ich werde jetzt mal abwarten. Der Benq ist bestellt.
Ich werde vielleicht dann mal hier eine Vergleichsrezension zu meinem jetzigen Monitor schreiben.
Übrigens liegt mir das neutrale eher, auch im Audiobereich, alles andere stresst die Ohren bzw. die Augen nur mit der Zeit.

Also der Benq ist angekommen und habe ihn gerade ausgepackt.
Also ich habe ihn jetzt ca. 10min in Betrieb. Der vom Werk eingestellte Modus hat mir garnicht gefallen, viel zu hell, zu wenig satte Farben. Bin dann alle Modes durchgegangen (was sehr einfach ist, eine sehr schöne Menüführung) und habe für mich jetzt den Photo-Mode eingestellt. Das Ganze habe ich mit dem Bild einer Starcraft-Karte gemacht, also im Spiel. Im Photo-Mode wirken die Farben mit Abstand am sattesten. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie jemand die Gamer-Modes wählen kann. Die sind allesamt viel zu hell und farblos.
Ich weiß noch nicht ganz ob beim Photo-Mode irgendein Nachteil ist (z.B. nur 60Hz in Spielen oder sowas?!).
Also bisher kann ich sagen, dass beim Desktop sowie im Starcraft 2 Spiel, die Bildschärfe wesentlich besser ist als bei meinem LG L227WT, welcher ja auch schon ein gutes Bild hatte. auch die Farben wirken noch einen Tick realistischer.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob mit dem Photo-Mode irgendwelcher Nachteile beim Spielen verbunden sind.

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

Muss/sollte man eigentlich die Treiber für den Monitor installieren?

@Newbie123

Wenn du Win7 oder Win8 benutzt, sollten sich nach dem Start die Treiber selbst installieren. War bei mir so.

Ich muss nochmal sagen, jetzt nach ca. 3 Spielstunden: Die Bildqualität des Benq ist wirklich unfassbar gut (ich nutze den Foto-Modus).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh