Und es geht doch! PS2-Emulation am PC!

Jlagreen

Urgestein
Lange hats gedauert und nun scheint es so langsam in Fahrt zu kommen!

Mit dem neuesten PCSX2 läuft vor allem FFX butterweich :drool:

hier mal ein Pic vom Intro, das Spielgrafik ist. Das Spiel selbst habe ich noch ned wirklich gezockt, aber sowas macht Hoffnung:

ist in 1280x1024 4xAA :d

Mein System:
C2D@2,88Ghz
2GB RAM
7900GTO

Die neuen Emu-Versionen sollen vor allem auf Dualcores sehr viel Performance bringen, scheint auch so.

Leider leider jedoch läuft Resident Evil 4 nur mit 10FPS, allerdings gibt es das ja bald fürn PC :shot:.

Ich teste gleich mal GT3 und GT4, das wohl einige interessieren dürfte :d.

btw. habe ne PS2, habe es also ned nötig und wenn spiele ich eh nur Final Fantasy im Emu, weil ich die PS1-Spiele auch im Emu gezockt habe und das "Save State"-Feature einfach nicht mehr missen möchte :haha:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber 10fps ist gerade nicht berauschend....

Evtl. gibt es hoffnung für die Dreamcast EMU das würde mich intressieren(habe ein PS2/GC/Wii/Ds zu Hause)

Hoffentlich laufen alle Spiele bald flüssig mit dieser Emu.

Ich will mir später die PS3 kaufen, aber leider werden wohl einige PS2-Titel nicht darauf laufen. So könnte man zur Kompensierung des Problems diesen Emulator für den PC verwenden, anstatt sich noch eine PS2 kaufen zu müssen.

naja meine Settings sind auch ned perfekt, habe nicht die neueste Ver. des Emus und auch lasse ich so ner Art andere exe laufen, die scheinbar eher Kompatibilität sicherstellt. Die normale Exe bringt bei mir ne DLL-Fehlermeldung, die auch Win2000 zurück führe (ist eine System-DLL).

und FFX scheint mit 50+ FPS zu laufen, muss das mal richtig spielen, bin halt erst bei FFIX *g*. Wollte mal nur zum Spass sehen, ob PS2-Emu klappt ;)

@Bud Spencer
da kannst du beruhigt sein, ich kenne den Emu seit seiner Entstehung und die Entwicklung ist wahnsinn! Von Menübilder über Diashows und nun endlich flüssig spielbare Games (ok etwas übertrieben, aber eins läuft ja :)), die noch besser aussehen als auf der PS2 :drool:. Ich habe nahezu kein Kantenflimmern mehr und das ist mal sowas von A*schgeil :d

Zuletzt bearbeitet:
schade GT4 läuft sehr bescheiden, ähnlich wie RE4

scheinbar geht nur FF so gut... komisch

was soll ich noch testen?

habe noch die hier:

Devil May Cry 3
FFX-2
GT3
Onimusha 4
Tekken 5

naja freu dich mal net zu früh, most wanted bin ich bis zur sprach auswahl gekommen, aber da hat der mein X net genommen (hab nen ps2 controller am pc) mehrmals überprüft, aber links rechts geht, egal
bei burnout 3 hängt er sich im letzten 5tel des lade-screens auf, guck mal ob du wirklich bis ins spiel kommst.

@ Jlagreen

wie genau funktioniert die EMU?

wenn ich ein original ps2 spiel in den dvd schacht tu erkennt die emu das als quelle?

also mein DVD-Laufwerk von Samsung ist shice, das kann mit den Sony-CDs/DVDs kaum bis gar ned umgehen.

Daher mache ich eine ISO, sofern möglich und starte diese.

btw. bei RE4 könnte ich noch Glück haben und eventl. würde es auf XP besser laufen, denn unter Win2000 muss ich ne lahmere Version des Emus verwenden, wie ich auf der HP gelesen habe :(. Allerdings habe ich hier nur ein XP SB und das braucht ne Neuinstall, auf die ich grad keine Lust habe...

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch auf die Games an, manche kann mein Samsung einfach ned lesen, dann muss mein Sony-DVD-Laufwerk im Laptop ran :rolleyes:

na dann muss ich das mal demnächst ausprobiern da ich 24 endlich mal auch zocken will und das gibts ja nur auf der ps2....

also ich bleibe doch lieber bei der orginalen PS2, denn der Emu ist zwar schon recht weit, aber ein Jährchen muss man dem schon noch lassen...

habe grad mal schnell das FFX Intro gezockt und das fiel mir negativ auf:
- keine Videosequenzen (werden einfach übersprungen), was besonders bei der saugeilen Videoqualy sehr wehtut
- es gibt leichte Grafikfehler hin- und wieder (sehr selten)
- es gibt keine FPS-Beschränkung, das spiel ist ja für PAL, also 25 FPS gemacht, dh. ich renne bei 65 FPS entsprechend schneller :(
- je nach Situation können FPS stark einbrechen (zb. von 60 auf 25), obwohl die FPS über 20 bleiben, scheint es zu stocken und der Sound lahmt dann auch
- Sound ist ok, aber nicht so gut wie bei der richtigen Konsole

naja hatte mich doch zu früh gefreut, war halt zunächst stark überrascht. Wie dem auch sei, ich spiele das Intro gleich nochmal auf der PS2, einfach weil ich den Grafikunterschied jetzt sehen will... am besten schaue ich mir gleiche Szenen des Intros an.

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Square-Jungs wissen wie man programmiert. Wenn die was fürn PC proggen würden, dann würde es grafisch vermutlich an Crysis & Co. ranreichen. Ich will nicht wissen wie FF auf der PS3 aussehen wird, das wird abartig... Wenn schon FFX so extrem gut aussieht, FFX-2 ein Tick besser und nach Screens kann man FFXII ja schon fast zu NextGen auf Oldschool Konsole zählen :eek:.

Alos umgehaun hat mich die FFX Grafik nicht wirkilch.
Metal Gear 3 und vor allem GT4 haben mich wirklich zum staunen gebracht. G4 wirkt so realistisch wie kein anderes Spiel . Wenn ich mir vorstelle, GT4 in 1600er Auflösung und mit AA

Wenn Black mit dem Emu ruckelfrei laufen würde wäre das geil.
Das Spiel ist einfach der Hammer ;)

Ich lad mir das Programm mal schnell runter und teste Black.

//EDIT: Also das Black will irgendwie net starten... Schade

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit geht auch nich jedes game da das nur eine testversion is die der erfinder zur verfügung stellt. leider is das ganze sehr cpu lasstig wen ich das richtig verstanden hab.

@Jlagreen: kannst du mir ma bitte deine settings nennen, ich hab zwar "nur" nen P4 2.8@ 3.5Ghz aber bei mir kommen nur grafikfehler und fehlende texturen:wall:

ein Singlecore loost extrem ab bei dem Emu so wie ich es bisher gelesen habe, ist es am besten einen C2D/X2 mit möglichst hohem Takt zu besitzen, das gibt wohl den besten Performanceschub :).

Ich greife das Thema wieder auf, weil ich mich nun doch etwas intensiver damit beschäftigen will. Der Grund ist einfach: Ich habe nun einen 24" TFT und so geil die PS2 auch ist, selbst mit Component ist das Bild halt doch zu grobpixelig, daher würde ich gerne möglichst viele Games emulieren.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist meist die CPU der Flaschenhals und nicht die GPU. Bei Letzterer werde ich mir nun eine GF8800 holen, die mehr als ausreichend sein soll, nach Emu-Seite reicht eigentlich ne GF6 oder so.

Ich werde erstmal Windows XP installieren und parallel noch x64. Und dann nochmals intensiv alle meine Spiele durchtesten und vor allem auch nen Bildqualy-Vergleich auf meinem TFT machen. Dummerweise kann ich keine Screens von PS2-Games in der Konsole machen und meine Digicam ist für sowas zu schlecht.

Was ich auch gelesen habe, ist dass die Entwickler an ner 64Bit-Version arbeiten, was natürlich sehr helfen wird, denn das größte Problem sind eben die 128Bit-Register der PS2. Diese auf 32Bit zu emulieren frisst enorme Leistung und mit 64Bit wird die Anforderung zumindest halbiert, was wie auch auf der Seite erwähnt eine deutliche Steigerung der Performance bringen soll.

Aufjedenfall muss ich es nochmal testen, denn im PCSX2-Forum scheint bei Leuten mit ähnlicher Ausstattung wie meiner RE4 mit 50-60FPS zu laufen und das kann ned sein! (bei mir 14FPS) Vor allem weil RE4 sieht am Component des BenQ 24" echt nicht so toll aus, besonders bei Bewegung wirds extrem :(.

@Jlagreen: Ja das mit der cpu sache das weiß ich ja das es da ruckelt oder langsam läuft doch ich wollte wissen was die ursachen für fehlende texturen sind, siehe bild

Anhänge

• ps2 emu.jpg
    ps2 emu.jpg
    32 KB · Aufrufe: 103
hmm könnte ein Grafikkartenproblem sein, mal das andere Grafikplugin getestet?

Der ZeroGS setzt ne Pixelshader 2.0 Karte voraus

Komisch den ich hab ne X800XT-PE und da sollte der eingentlich funktionieren:confused: ich versuch ma neue grafiktreiber vll geht es ja dann besser:hail:

ich hatte das Problem auch und es scheint ein Bug zu sein, er kommt wenn man das Spiel mit Run -> Execute startet, wenn man jedoch über File -> Run CD/DVD verwendet, kommt es nicht :hmm:

jedenfalls war das bei mir so gestern

wie ist das eigentlich muss man die emu nur installiern und kann dann ganz normal eine cd/dvd mit der emu starten? oder benötigt man noch etwas?

wie ist das eigentlich muss man die emu nur installiern und kann dann ganz normal eine cd/dvd mit der emu starten? oder benötigt man noch etwas?

DU brauchst auch noch ein bios einer ps2, was du von deiner PS2 auf deinen rechner ziehst. Es ist nicht erlaubt biosversionen im netz hoch zu laden das wird durch sony bestrafft durch anzeige oder so.

DU brauchst auch noch ein bios einer ps2, was du von deiner PS2 auf deinen rechner ziehst. Es ist nicht erlaubt biosversionen im netz hoch zu laden das wird durch sony bestrafft durch anzeige oder so.
leider hat er recht und so blöd es auch klingt, den Emu können legal nur PS2-Besitzer verwenden :fresse:

das Problem ist das Bios der PS2, das auch der Emu braucht, das aber ein copyright von Sony hat :(.

ich hatte das Problem auch und es scheint ein Bug zu sein, er kommt wenn man das Spiel mit Run -> Execute startet, wenn man jedoch über File -> Run CD/DVD verwendet, kommt es nicht :hmm:

jedenfalls war das bei mir so gestern

boar wie geil, so funktioniert das ja sogar:eek: jetzt läuft es zwar nur mit 25-30pfs aber es läuft:d

danke nochmal:xmas:

also ich habe nochmal rumprobiert und der Emu ist leider (noch) nicht zu gebrauchen, selbst FF X, das bei mir recht gut läuft (im Schnitt 60FPS) will ich so nicht spielen :(

naja geben wir ihm noch ein Jahr, vielleicht ist es dann besser. Einies Tages wird er sicher an epsxe rankommen und die PS2-Spiele ähnlich gut optisch aufwerten :drool:.

ich habe jetzt eh ein anderes Problem, scheinbar ist mein Componentkabel Müll oder mein Component-Eingang (BenQ FP241W) bzw. Ausgang (PS2) sind hinüber. Jedenfalls ist die Qualy schlechter als mit S-Video :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh