Unbekanntes Gerät an Gigabyte P35 Board

Uni

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich nun mein System neu installed habe und eigentlich alle Treiber drauf sind habe ich im Gerätemanager noch immer ein Gerät als "?! Unbekanntes Gerät" drinstehen ganz oben beim "Fragezeichen Andere Geräte".

Ich hab' den Sata Treiber, LAN, Grafik, Sound, INF usw. alles installiert.

In den Eigenschaften sehe ich als "Ort" des Gerätes "Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916".
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Bei der Geräteinstanzkennung steht:
ACPI\IFX0102\4&1E850C4&0

Bei Hardwarekennung:
ACPI\IFX0102
*IFX0102

Hat jemand eine Idee was das ist? Auf der CD mit dem Chipsatzinstallprogramm gibts ein Intel IFX 32Bit driver, da habe ich auch auf INSTALL gedrückt, aber da passiert nix. Hab' ihn zur Treiberinstallation auch die beiligende CD absuchen lassen, doch es wurde kein passender Treiber gefunden.

Jemand 'ne Idee was das ist und wo ich nen Treiber herbekomme dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht denn alles? wenn ja ist doch alles bestens weiß nicht was du hast sonst kannst de ja mal versuchen Treiber neuinstallieren und windows im Internet suchen lassen... vielleicht findets was...!

Du kannst auch zu Intel.de gehen, um dir dort das neuste INF-Update runterzuladen, dann sollten eigentlich alle Module der ICH9R-Southbridge richtig erkannt sein.

Geht alles? Denke schon. Aber so ein Fragezeichen nervt schon zumal er trotz dass ich ihm sage er soll mich nicht mehr auffordern bei HW Änderungen auch dafür nen Treiber will. Und abgesucht habe ich alles, INF Treiber mehrfach installiert und den Rest auch. Ich habe aber was ähnliches gefunden und zwar bei Notebooks, da ist es wohl das TPM Modul.
Aber nen Treiber gibts nicht? Ich will das auch gar nicht installen, aber im BIOS abschalten wäre nicht schlecht.

Ähm - das ist wohl tatsächlich ein TPM von Infineon ! :confused:
Wird das jetzt tatsächlich schon draufgebaut ohne es explizit als tolles Feature zu erwähnen ?

Deaktiviere doch einfach das Gerät im Gerätemanager !

Ich hab mir mal die Anleitung geladen. Da ist auf dem Board neben dem untersten PCI-Slot ein 20-poliger TPM-Header eingezeichnet.

@Uni: steckt da bei dir was drauf ?

Ich hab mir mal die Anleitung geladen. Da ist auf dem Board neben dem untersten PCI-Slot ein 20-poliger TPM-Header eingezeichnet.

@Uni: steckt da bei dir was drauf ?

@jni

kannst du mir bitte sagen wo du das her hast ich kann in der anleitung-->Handbuch nichts finden!?

mfg trulla

Hallo,

nachdem ich nun mein System neu installed habe und eigentlich alle Treiber drauf sind habe ich im Gerätemanager noch immer ein Gerät als "?! Unbekanntes Gerät" drinstehen ganz oben beim "Fragezeichen Andere Geräte".

Ich hab' den Sata Treiber, LAN, Grafik, Sound, INF usw. alles installiert.

In den Eigenschaften sehe ich als "Ort" des Gerätes "Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916".
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)"

Bei der Geräteinstanzkennung steht:
ACPI\IFX0102\4&1E850C4&0

Bei Hardwarekennung:
ACPI\IFX0102
*IFX0102

Hat jemand eine Idee was das ist? Auf der CD mit dem Chipsatzinstallprogramm gibts ein Intel IFX 32Bit driver, da habe ich auch auf INSTALL gedrückt, aber da passiert nix. Hab' ihn zur Treiberinstallation auch die beiligende CD absuchen lassen, doch es wurde kein passender Treiber gefunden.

Jemand 'ne Idee was das ist und wo ich nen Treiber herbekomme dafür?

Bios F4 drauf(nicht das letzte Betabios,dadurch kommt der Eintrag) und den Intel.inf wie hier aufgeführt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616

Scheu dich nicht die Frage im Thread zu stellen :) .

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! danke
mmh schade das scheint nur das ds6 zu haben bzw hat das DS3P das net
ja scheint wirklich so zu sein mein DS3P hats auch nicht

TDM hat es aber nicht:confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
eben es steht nichts in der anleitung und diesen Blauen anschluss wie das ds6 hat das auch net

Das war auf das Feature vom User Uni bezogen und die Antwort von User Wolf7 bezogen.
Unter seiner Angabe "Intel(R) ICH9R LPC Interface Controller - 2916" im 1.Post verbirgt sich nämlich dieses
http://hardware4linux.info/server/component/16304/

Und laut der Seite ist das auch beim P35-DS3P vorhanden, oder ?
Wie kann denn der User "Wolf7" sagen er hätte es nicht ?
bzw. @Wolf7...was ist ein "ds6"...neues Modell ? oder @ trulla....was ist TDM ?
Ihr schreibt hier ein Gulasch zusammen ....da steigt doch keiner mehr durch :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den "ICH9R LPC Interface Controller" haben sicher alle genannten Boards. Der ist ja auch im ICH9 integriert. Das Gerät um das es geht ist am LPC Interface Controller angeschlossen - eben über den 20-poligen TPM-Anschluß oder auch nicht ?

Eigentlich steht unter Eigenschaften der angegebenen Gerätebezeichnung folgendes:
PCI Standard-ISA-Brücke
Aber nach suchen zu den angegeben Details bei Hardwarekennung ACPI\IFX0102\...
findet man dieses hier:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=27268

Vieleicht wirklich mal im Bearlake Thread nachfragen....da sind unter anderem die PROs "BikerKS" und "Sven Bode", die diese Boards wie ihre Westentasche kennen ;)

oh sorry hab mich verschrieben meinte natürlich das dq6
ich mein ich kenn ja meine Anleitung und ich kenne die Anleitung vom dq6 und in meiner steht kein Sterbenswörtchen von eben diesem Teil um das es hier geht...
und als letztes habe ich ja Ultimate 32 Bit da ist Ja Bitlocker dabei und wenn ich das starten will kommt die Fehlermeldung kein TPM Modul gefunden zum aktivieren ist ein TPM Modul notwendig! dem zu folge kennt weder Windows noch meine Anleitung das besagte Gerät also dürfte es doch wohl nicht vorhanden sein oder täusche ich mich da! und keine Ahnnung wieso ich das da net hab vielleicht haben die das einfach weggelassen! ich kann dir zu liebe sogar noch ein Bildervergleich anführen!
DQ6:
kopiegigp35dq6fb6.jpg

DS3P
kopiegigp35ds3ptg3.jpg

siehst du beim obern Bild unten links neben dem roten den blauen Anschluss? Das ist nach Handbuch der TPM Anschluss jetzt guck beim DS3P! da ist der weggelassen und schwarz also ohne pins! das müsste dich doch jetzt überzeugen oder?

Yep....überzeugt mich total. Habs beim DS4 auch nicht drauf.
Aber wie ich schon in Post #15 des Threads schrieb, bezog sich meine Antwort auf deine Aussage "also mein board hat sowas net".
Und mit dieser Aussage, dachte ich meinst du den Intel ICH9R LPC Interface Controller.
Ist alles ein wenig verworren hier ;). Wie gesagt, der User Uni soll da mal am besten im Bearlake Thread nachfragen.

jap stimmt schon ich finds auch ein bisschen merkwürdig dass die Seite behauptet das ds3P sollte sowas haben... und vor allem das ds4 net welches ja eigentlich fast das gleiche wie mein Board ist nur halt mit Headpipe Kühlung und sonst wäre ja das ds3P in diesem Fall besser was ja unlogisch wäre da das ds 4 teurer ist!

Das scheint wohl erst mit dem aktuellen Beta BIOS aktiviert zu sein, ich habe nämlich das F5L drauf. Habe es jetzt im Geräte-Manager deaktiviert. Mal sehen ob das TPM es in die Final BIOSe schafft, dann müsste GigaByte ja auch einen Treiber bereitstellen. Aber ich lasse es auf jeden Fall deaktiviert :)

So, gibt ne neue BIOS Version:
06.08.07 GA-P35-DQ6 - BetaBIOS Version F5m
1. Fix Unknown Device

Genau was ich hier beschreibe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh