• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unbekanntes Absturzproblem!

Revan

Urgestein
Hi Leute, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Seit nem Netzteiltausch schmiert mir der PC beim Spielen ständig ab. :heuldoch:

Als noch alles funktionierte, hatte ich ein Noname 400W-NT drin, das beim Spielen von Riddick einfach ausgegangen und nicht wieder angegangen ist.

Ok, also hab ich mir ein neues NT besorgt, eingebaut und mit ständigen Abstürzen in allen Spielen (NFS: MW, FEAR, Quake 4) zu kämpfen gehabt.

Na gut, Sch...-NT erwischt, neues von Tagan (430W U22) geholt.

Da hab ich nun gedacht, mit nem Qualitäts-NT haste keine Probleme mehr, aber wenns so einfach wär, wärs ja langweilig...:lol:

Prime läuft problemlos 12 und mehr Stunden durch, 3DMark03 läuft problemlos mehrere Stunden durch.:hmm:

Die Temperaturen liegen alle im Normalbereich, aber sobald ich ein Spiel starte friert der Bildschirm nach kurzer Zeit ein und nix tut sich mehr.:heul:

Zwischenzeitlich hab ich auch mal Win neuinstalliert um alle Softwareprobleme auszuschliessen, hat aber auch nix gebracht.

Kennt Ihr noch andere Tools, mit denen ich einzelne Hardwarekomponenten durchtesten kann?

mfg & Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
da du ja deinen pc übertaktest, solltest du ihn vielleicht auf standart laufen lassen...und dann mal schauen ob du die gleichen probleme hast

visa

Hat ja vorher auch so funktioniert.
Ausserdem laufen Prime und 3DMark problemlos, was ja eigentlich CPU, Graka und Speicher abdeckt...

Probier es trotzdem mal aus auf Standardtakt laufen zu lassen...
Hab ein ähnliches Problem gehabt.

ok, werd ich morgen mal versuchen, bin grad net zuhaus...

Habt Ihr vielleicht trotzdem irgendwelche Test-Tools zur Hand?

Tja, das runtertakten hat anscheinend wirklich geholfen.
Und was sagt mir das jetzt?
Hat der NT-Crash meine Komponenten "angebufft"?

nein, nicht unbedingt. nicht alle nt die mehr leistung haben müssen besser sein. vielleicht stellt das tagan nicht dauerhaft die gewünschte leistung bereit...

visa

Des is mir auch klar, aber bei nem Umstieg von No-Name 400W auf Tagan 430 W und dann noch das Top-Modell in der Klasse von Tagan mit erheblich besseren Ampere-Werten sollte das eigentlich ausgeschlossen sein.

Hab jetzt ne Zeitlang NFS:MW gezockt, zuerst mit Graka im Standardtakt und dann mit Graka übertaktet, läuft alles tadellos.

Ich lass jetzt mal Memtest durchlaufen, mal sehen was da rauskommt.

Schätze, ich hab den Fehler gefunden:
FSB: 166 Ram 2,5 3 3 7: 0 Fehler
FSB: 189 RAM 2 3 3 3 : 6000 und mehr Fehler
FSB: 189 RAM 2 3 3 5 : dito
FSB: 189 RAM 2,5 3 3 8: in 5 Stunden 1 Fehler

Wie ist denn dieser Fehler einzuschätzen?
Kann man das so laufen lassen oder sollte der RAM ausgetauscht werden?

denn kannst du auf 189 3,3,3,x warscheinlich problemlos laufen lassen

ich probier jetzt mal mit 189 2,5 3 3 8 NFS mal sehen was dabei rauskommt.

Aber nochmal die Frage: Wie tragisch ist ein Fehler in 5 Stunden?

Frage beantwortet: :shot:

Na also Memtest mit 3 3 3 ? was nehm ich da, bleib ich bei der 8?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Corsair VS Reihe gibt es eine Version mit CL 2,5 und eine mit CL 3. Kann gut sein, dass du die CL 3 Version hast. In dem Fall wäre es doch recht einleuchtend, warum deine Einstellungen nicht funktionieren.

MfG

fragman

Yep, mal die richtigen Timings einstellen.
@Revan Aber dann bitte auch posten ob das dann hingehauen hat...​

Hab gestern Memtest mit 189 MHz@2,5 3 3 8@2,7V 8 Stunden durchlaufen lassen, kein Fehler aufgetreten. Gleich probier ich nochmal NFS aus.
@Fragman: CPUz zeigt mir in der SPD-Tabelle 2,5 an und der Speicher lief ein ganzes Jahr mit den Werten in meiner Sig problemlos bis zum NT-Tausch...

(Edit 1) Alles klar, NFS lüppt...

(Edit 2) Die alten Timings krieg ich auch net mehr mit Spannungserhöhung Stabil.

Ist das jetzt ein Zeichen dafür, das mein Ram einen "weg" hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh