• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unbekannter Rekorderfehler, Pioneer 215D

Inso

Urgestein
Hallo,

ich habe seit paar Wochen einen Pioneer DVD-RW DVR-215D (SATA).
Jedes zweite Mal, wenn ich eine CD/DVD brenne (egal mit welchem Programm), bricht er bei rund 70% ab mit einem "unbekannten Rekorderfehler".
Woran kann es liegen?
Mein Board hat nur SATA1 und ist ein MSI K8N Neo4-F.

Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ich habe schon mit Nero 8 sämtliche Drivetests gemacht, was das Programm hergibt, scheint alles OK.

Danke
Inso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vieleicht mag er deine rohlinge nicht, mach mal nen firmwareupdate

Danke werd ich alles mal testen.
Melde mich dann wieder!

So habe jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht.
Mal schauen, ob er die Tage besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist gestern nach dem Firmwareupdate wieder aufgetreten.
Das nächste mal gings wieder.
Es gab auch keine Windows-Ereignisanzeige.
SATA-Kabel tausche ich heute.
Sonst noch Jemand ne Idee?
Verschiedene Rohlinge hab ich auch schon ausprobiert.

Was für Rohlinge hast du schon probiert? Hast du schon mal einen qualitativ hochwertigen Rohling (z.B. Verbatim) getestet?

Ja Verbatim hatte ich von 3 versuchen 1 Fehlversuch.
Bei Platinum (billig) hatte ich auch von 3 Versuchen ein Fehlversuch.
Maxell und Octron (auch billig?), ebenso. :(

Oh man!
Heute habe ich was kopiert mit dem Laufwerk, da kamen ganz ganz fiese Störgeräusche aus meinen Boxen und danach kam direkt ein Bluescreen.
BUGCODE USB_DRIVER

Hab bereits was dazu gefunden, allerdings kann es nur an einem MÜLLtreiber liegen.
Hier die möglichen Ursachen für das Problem:

1. Falsch installierte USB-Geräte
2. Müll-Treiber
3. Stromversorungs-Problem.

Irgendjemand eine Idee was das sein kann?
Vielleicht ist das Laufwerk wirklich richtig hinüber (Hardwaredefekt), denn die HDD die ich mit dem Laufwerk mit bestellt hatte, war auch durch den Transport kaputt.

So ich hab das Teil jetzt auf Garantie zurück geschickt.
Mal schauen, wann der neue ankommt.

wird wohl defekt gewesen sein, mein 215er funzt einwandfrei

Ja der neue geht ohne Probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh