( unbegreiflich ) Nach Towerwechsel extreme CPU-Temperatur

Trinoo

Enthusiast
Moin zusammen,

kurze infos:

ich hab mir neue teile geholt, freundin bekam meine "alten" teile.

mainboard + cpu + hdd

soweit so gut, nun kommt das was ich nicht verstehe *g

ich habe NUR bei meinem toswer das mainboard mit bereits verbautem cpu und lüfter ausgebaut und bei meiner freundin ins tower eingebaut. hdds angeschlossen, neue grafikkarte dazu, 4 gig ram rein, win 7 installed, fertig.

is nen 5000+ be @ 3,2 ghz mit nem hyper tx2 ... ja ich weiss ... nich das optimum .. aber darum gehts auch garnicht. das vieh hatte als es in meinem tower war ca 40° im idle und ca 56° fullload ...

NUN hat das teil 55-60° im idle und bei 75° hab ich dann mal prime ausgemacht ... und das bei OFFENER seitenwand *g

bei mir war das gehäuse geschlossen und nen standard 80er lüfter bliss luft "vor" den cpu kühler.

selbst wenn ich hier nen zimmerventilator neber die geöffnete seitenwand stelle beträgt die temp noch immer 60° unter fullload ... idle dann 23° ..

klar dachte ich mir ... drecks asrockboard ... dämlicher tempbug ... ( als ich ihn benutze war kein tempbug vorhanden ) ka wieso das auf einmal spinnt ... aber dann befühlte ich mal die kühllamellen des hypertx2 und ich sag euch ... paar sekunden länger und es wäre unangenehm geworden für meine finger Oo

hab mir dann gedacht ... ok ... der transport von 2 meter hat vielleicht den lüfter verschoben .. dadurch ist die wlp verrutscht ( den lüfter kann man locker hin und her schieben .. schon immer ) .. also neue wlp raufgemacht ... die selbe die ich nun in meinem x4 940er be benutze ... daran lags auch nich...

also bitte ... wie kann sowas möglich sein ? nach nem towerwechsel ohne demontage ... des kühlers oder des cpus so ein extremer unterschied der temp ?

ich bin echt ratlos ...

dank euch :)

/e: achja ... isn 550er netzteil drinne ... selbe wie ich auch habe ... und ich hatte den cpu + board + hdd heute morgen noch in gebrauch Oo ... bis dhl klingelte :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler so heiß wird ist ja klar das er die Wärme abtransportiert und man deshalb eine falsche Befestigung, zuwenig/zuviel WLP o.ä. ausschließen kann.

Was mir so spontan einfällt: Lüfter vom Kühler angeschlossen? Ist wirklich nicht böse gemeint, aber manchmal vergisst man solche Sachen einfach. Und wenn er angeschlossen ist, dreht er sich auch oder wurde er vllt irgendwie beschädigt?
Eine andere Idee noch wäre wenn du mit einem Programm ausliest wieviel VCore deiner CPU gegeben wird, könnte mir vorstellen das das Board aus irgendeinem Grund extrem viel Saft an die CPU gibt und die deswegen so heiß wird..

Ansonsten fällt mir auch gerade nichts ein.

nene ... cpu lüfter dreht einwandfrei wie es sich gehört ... vcore ist auch so wie sie sein soll .. is auch nix beschädigt.

wie gesagt hab das mainboard nur ausgebaut > beim andern rechner eingebaut, windows 7 installed und fertig ... ich kenn mich eigentlich auch recht gut aus mit pcs & co ... ettliche hardware verbaut etc etc .. aber sowas hab ich noch nie erlebt / gehört :d

noch jemand ne idee ?

gruss

Leicht verschieben sollte man den Lüfter aber auf gar keinen Fall dürfen! Ich habs grade erst leidvoll erleben müssen, Anpressdruck ist das A und O!

das war aber schon immer so bei dem lüfter ... wird halt ganz normal an 2 pins festgeklemmt und mit dem hebelchen dann festgezogen ... ka wie man das beschreiben soll :P

war aber die ganze zeit bis heute morgen als ich ihn benutzt habe auch so .. und da gabs keinerlei probs mit :) is ja nich so das er hin und herrutscht .. aber man kann ihn halt wirklich leicht verschieben :P .. dies wird aber 100% nicht das problem sein .. wenn der kühler kein kontakt hätte wären die lamellen ja nich so extrem heiss ;)

Jo der sollte schon fest sitzen. Aber wenn er heiss wird dann passt das schon. Hast mal nen BIOS-Reset versucht? Welche VCore zeigt CPU-Z unter Last?

vcore schwankt bei dem schrottboard leider etwas ... aber hat sie auch schon immer und war auch nie nen problem :)

1,38 - 1,40 laut everest & cpuz

/e: nee bios resett noch nich da ich einfach nicht glaube durch nen towerwechsel im bios was verstellt zu haben *g

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Idee: Was hattest Du denn auf Deinem Rechner für ein OS? Auch Win 7 oder ein anderes? Vielleicht gibt es ja deswegen eine Abweichung beim Auslesen?

nene auch windows 7 .. wie gesagt ... bin nicht der schlechteste was pc & co angeht aber mir fällt auch nichts, garnichts ein was dieses problem verursachen könnte :(

War in dem alten Tower ein Lüfter, der die Luft raus zieht hinter der CPU?

Und beim neuen keiner?

beim alten 2 hinten die die luft raustransportiert haben
und einer der von aussen am seitenteil luft genau vor den lüfter geblasen hat.
2 vorne die frische luft reingeblasen haben.

beim neuen ist nur einer hinten und leider ein geschlossenes seitenteil.

aber die seite schliessen geht derzeit garnicht .. da schiesst die cpu nah an die 80° ( ich brech davor immer den test ab ) ... hab die seitenwand daher komplett offen ... und trotzdem hatte er eben wieder 68° :(

Zuletzt bearbeitet:
Nutz nächstes mal den Sammelthread hier ganz oben im Unterforum!
Dafür ist der da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh