Unbegründeter Shutdown

doverPit

Neuling
Moin,
habe seit kurzem ein Problem dessen Fehlerquelle ich bisher nicht finden konnte. Ich hoffe, dass einige von euch mir vllt. helfen können.

Erstmal mein System:
Windows XP Professional (5.1, Build 2600) SP2
K7NF2-RAID
Default System BIOS
AMD Athlon(tm) XP 2600+, MMX, 3DNow, ~1.9GHz
1024MB RAM DDR2
RADEON 9800 PRO

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Hab mir vor ungefähr 2 Monaten das K7NF2 Board geholt, da der Vorgänger sich verabschiedet hat. Schon nach korrektem einbauen lies sich der PC nicht einschalten. Habe natürlich erstmal alle relevante Hardware in allen möglichen Kombinationen ausgetauscht, hat aber nicht wirklich das Problem gelöst. Der PC ist dann angesprungen, aber nach einigen Sekunden sofort wieder ausgefallen, als ob ich ihn vom Netz genommen hätte. Jedenfalls konnte ich das Problem auf Netzteil, Board und Prozessor isoliern. Daraufhin habe ich ein 3tes Netzteil geholt und eingebaut. Und daraufhin hat eigentlich alles richtig funktioniert. Doch vor 2 Wochen, als ich dann von ner LAN wieder nach Hause gekommen bin, war mein CPU lüfter nicht mehr richtig befestigt, hab aber wieder alles gerichtet. Aber dann stand ich fast wieder vor dem selben Problem. Zur Zeit kann ich zwar Filme anschaun und Programme starten, jedoch kein einziges neueres Spiel zockn (unter neu versteh ich Stalker oder Command and Conquer Tiberium Wars). Stalker kann ich schonmal garnich erst installieren und Command and Conquer komm ich nur bis ins Hauptmenü. Der PC schaltet sich einfach ab und kann ihn nicht wieder anschalten. Wenn ich den Netzschalter umkippe und einige Sekunden warte höre ich ein leises, kurzes und schnelles pfeifen (ich denk mal irgendwas elektronisches). Schalte ich das Netzteil danach wieder an, kann ich den PC ganz normal starten.

Habe bisher fast alles erdenkliche getan um die Fehlerquelle zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Die Temperaturen innerhalb des Towers sind eigentlich soweit ich das beurteilen kann ok (CPU: 57°C, M/B: 32°C). Angaben laut BIOS. Alle Kühler (Gehäuselüfter, Grakkakühler und CPU Lüfter) sind richtig befestigt, 100% Staubfrei und funktionieren soweit einwandfrei. Das Netzteil hat 350 Watt und funktioniert bei anderen "Testpersonen" makelos. Nichts ist zu heiß oder irgendwie verstaubt oder sonstwas.

Das einzige was noch sein könnte ist, dass irgend ein Teil auf dem Board, n Kondensator, ne Batterie oder sonst irgendwas gelockert ist, aber da hab ich keine Ahnung wonach ich suchen muss.

Najo, hoffentlich hat irgendjemand hier noch n paar Tipps, Hinweise oder direkte Instruktionen, weil ich hab hier echt kein Plan mehr was ich noch tun könnte :-[

mfg, doverPit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedoch kein einziges neueres Spiel zockn (unter neu versteh ich Stalker oder Command and Conquer Tiberium Wars).
Meine 9800 pro ist schon länger hin.
Ob diese Spiele da gelaufen hätten?
Deine 9800pro ist auch nicht mehr die Jüngste!
Erstaunlich das sie noch funktioniert.
Temperaturen der Graka noch OK?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh