UMTS / HSD... Stromverbrauch

aschrate

Enthusiast
hallo zusammen,

nachdem ich jetzt auch in der mobilen welt angekommen bin, wundere ich mich sehr über die extrem verkürzte akkulaufzeit, wenn ich mit meinem Huawei E220 modem online (O2) bin.
liegt das speziell an diesem modem oder ist das bei allen modems gleich?
haben interne karten vorteile, weil für mein dell d420 gibt's sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie definierst Du eine "extrem verkürzte Akkulaufzeit"?

Ich denke es liegt gewisser Maßen an der Kombination USB + Modem. Im Akkubetrieb wird der komplette USB-Bus in den Stromsparmodus geschickt, wenn er nicht gebraucht wird. Hast Du dort ein hingegen Modem dran, ist er zusätzlich zum eigentlichen Modem permanent aktiv.
Das ganze sollte allerdings nicht sooo den riesigen Unterschied machen. Wenn ich mein Laptop mit USB-Maus betreibe, sinkt dadurch vielleicht die Akkulaufzeit um 10-15 Minuten gegenüber dem Betrieb mit Trackball/Touchpad.

Bei meinem Notebook ist das UMTS-Modem übrigens integriert. Es zieht im Akkubetrieb in etwa genauso viel wie die WLAN-Karte.

so nen umts stick zieht gut und gerne 3w,
wenn dein gerät (zb netbook)
normalerweise nur 9w verbraucht
kann das dass die akkulaufzeit gut und gerne um 1/3 verringern.

mal abgesehen davon das ein usb controller (meist zwei usb anschlüsse) nur max 2,5 watt bringt unterstützt storm41 theorie natürlich enorm^^.
500ma x 5v = 2,5 watt

mal abgesehen davon das ein usb controller (meist zwei usb anschlüsse) nur max 2,5 watt bringt unterstützt storm41 theorie natürlich enorm^^.
500ma x 5v = 2,5 watt

bkhodxjy0dkwb43jx.jpg

bkhoecisi8wvgus59.jpg

die restzeit ist identisch da das tool nicht so schnell neu kalkuliert.

Where is your god now?!

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

ich hatte den eindruck, dass umts zu wlan ca. 2 zu 3 std wäre. da ich das nicht gemessen hatte und auch nicht immer das gleiche mache, ist das rein subjektiv. allerdings hatte ich mit kumpels & kollegen darüber gesprochen und die hatten mir ähnliche beobachtungen bestätigt, egal ob mac air, sony, ibm oder dell. vielleicht ist das auch nur 'ne urban legend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh