[Kaufberatung] UMTS Flat fürs Notebook

cookie

Semiprofi
Moin,

ich bin demnächst für längere Zeit Berufspendler und suche daher ne anständige UMTS-Flat mit HSDPA und idealerweise Edge für die schlechter ausgeleuchteten Gegenden.

Der Vertrag sollte idealerweise keine längere Laufzeit als 6 Monate haben, nicht allzu teuer sein und vorallem die Nutzung von ICQ und Skype nicht unnötig einschränken, sofern es sowas überhaupt gibt.

Bisher sind mir da nur die Tarife von simply und O2 als einigermassen praktikabel aufgelaufen, wobei das bei O2 ja auch ne längere Vertragslaufzeit hat.

Was gibts denn da noch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne Flat von T-Mobile, aufgebucht auf meinen Gesprächstarif hat die nur 3 Monate Mindestvertragslaufzeit. Skype funktioniert bei UMTS-Empfang recht gut, ICQ immer. Speed ist dank flächendekendem EDGE-Ausbau auch auf dem Lande recht ok, in der Stadt ist es subjektiv mit DSL 1.000 vergleichbar. Downloadraten gehen allerdings in entsprechend ausgebauten Gebieten locker an 3 MBit/s ran.

Auf welcher Strecke fährst Du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin viel mit UMTS unterwegs und auf der Strecke Hannover - HH ist es eher anstrengend einigermaßen funktionierendes Netz zu bekommen. Auf anderen Bahnstrecken ist es ähnlich, wobei T-Mobile sicher das Beste Netz in dem Bereich hat. Vodafone ist eher an 2. Stelle und danach kommt lange nix, was die Netzabdeckung angeht.

Auch wenn's nicht an mich geht - kurz vor Hamburg ist zumindest aus Richtung Berlin fast nirgendwo ein stabiles Netz zu bekommen. Weder Telefonie, noch Internet.

Ansonsten muss ich sagen bin ich ab und an im Zug von Flensburg nach Stuttgart unterwegs und man hat eigentlich durchgängig ne Internetverbindung mit T-Mobile. Ab und zu reißt sie mal ab, aber meist ist es zum Chatten und Mails schreiben ok. Bei ICE-Geschwindigkeit habe ich aber nie mehr als EDGE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir in meinem hohen Alter nochmal ne Ausbildung aufgetan, die hauptsächlich in Nürnberg ablaufen wird, aber z.T. auch in der Region Bremen. Wenn man dann selbst noch aus Hannover kommt, ist Vielfahrerei Programm. :fresse:
Mir gehts auch hauptsächlich um den Nürnberger Raum, um dann dort nicht noch auf Festnetz angewiesen zu sein. Die drei Stunden im Zug nach Hannover übersteh ich zur Not auch ohne Netz mit Video oä. Aber da ich dann auch irgendwann mal länger irgendwo in der niedersächsischen Pampa hängen werde zwecks Praktikum, sollte das Netz halt schon besser ausgebaut sein, ergo T-Mobile oder nen Dienstleister, der auf dem Netz aufsetzt. Mein Stammanbieter eplus ist im UMTS-Bereich ja eher nicht existent, sonst würd ich mir ev. auch nur ne Option zum bestehenden Vertrag buchen. :(

also ich hab das angebot von tschibo mal getestet, 20€ /10GB , ist O2 Netz. Ich fahre jedes Woe Hannover-nähe Kassel und auch zurück. Ich hatte in jedem Stau UMTS ;)
Vertragslaufzeit gibts auch keine, läuft automatisch weiter, solange 20 Euro auf der prepaid-karte sind, es sei denn man kündigt diese option ;)

edit; icq etc. geht auch ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Angebot auch ohne UMTS-Stick bekommen? Wären bei mir 50€ für die Tonne, weil ich die notwendige Hardware bereits im Notebook integriert habe.

joa klar. ich glaube momentan gibts ne aktion... die karte kostet 5 euro und im erstem monat hat man 60€ guthaben! optimal um das mal zu testen.

edit : schau mal bei mydealz.de , da gibts auch öfters feine angebote in der richtung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen vom O2-Surf-Stick mehr sonderlich begeistert.

Zuhause erreiche ist der Seitenaufbau merklich langsamer und unterwegs, im ICE, hat mein kein Netz. Würde deswegen klar zu T-Mobile oder Vodafone tendieren.

Derzeit habe ich DAS im Auge. Könnte wohl auch für dich interessant sein! :)

Gruß
:wink:

Das ist ja echt mal ein guter Tarif! 19,95 ohne Mindestvertragslaufzeit... krass!

Aber auch nur in den ersten sechs Monaten. Bis dahin denke ich aber, dass sich einges im UMTS-Markt getan hat! :)

und auch "nur" 5gb volle geschwindigkeit , ich finde das von tschibo immernoch besser, weiß allerdings nicht, wie die netzabdeckung südlich von kassel ist :(

und auch "nur" 5gb volle geschwindigkeit , ich finde das von tschibo immernoch besser, weiß allerdings nicht, wie die netzabdeckung südlich von kassel ist :(
Tchibo läuft ebenfalls über das O2-Netz.
Das O2-Netz kann maximal nur 3,6 MBit theoretisch übertagen.

Zudem erreicht man durch normales Surfen nie so viel!

Zuletzt bearbeitet:
ich komme aus nürnberg und die umts abdeckung mit hsdpa ist im ganzen raum sehr gut, du hast eigentlich fast immer und überall die volle performance zur verfügung. ich nutze vodafone, wie es da vertraglich aussieht kann ich dir nicht sagen da bei mir alles über die firma läuft.

Vodafone fällt dank der Mondpreise und Mindestlaufzeiten leider aus. :(

Simply habe ich ja auch schon im Startpost erwähnt und ist definitiv in der engeren Auswahl. Da stört mich allerdings die Einrichtungsgebühr von 24,95€, so dass man nachher dann doch bei knapp 24€/Monat landet, wenn mans auf die 6 Monate hochrechnet. Zudem müßte man nach den 6 Monaten über jemand anderes nen neuen Vertrag abschliessen, damit man eben nicht in die 29,95€/Monat-Schiene rutscht.

Nichtsdestotrotz wohl momentan konkurrenzlos günstig, wenn man volle HSDPA Geschwindigkeit bei gleichzeitig sehr guter Netzabdeckung haben will.

Habt ihr ev. noch nen paar Tipps für mich oder könnt von euren Erfahrungen mit diesem und jenem Provider berichten? :)

Zwar schon etwas älter der Thread, aber suche auch eine brauchbare UMTS Flat bis 5GB oder so, als max. Speed reicht 7,6, mehr schafft meine UMTS Karte nicht. Vorliebe wäre mir VF Netz ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh