Umstieg von R9 380 auf RX 480 lohnenswert?

scimob

Enthusiast
Kurze Frage in die Runde:
Ich hab aktuell in meinem Rechner (i7 6700/16Gb) eine R9 380. Macht sich der Umstieg auf eine RX 480 bemerkbar?
An der RX 480 würde mich neben der Mehrleistung auch der (lt. diversen Benchmarks) geringere Stromverbauch reizen.
Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 480 ist etwa 50-60% schneller, das lohnt durchaus.

auf geringeren verbrauch würde ich aber nicht spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Vergleichen wird die Karte mit 20-25% geringerem Energieverbauch angegeben. Finde ich schon nicht uninteressant.

quelle?

dgo3vro3rj10l127m.jpg

Powercolor Radeon RX 480 Red Devil (Grafikkarten) Test - Schneller und leiser Hitzkopf - Seite 3 - GameStar

wenns dir explizit um geringen verbrauch geht, dann bist du bei der konkurenz besser aufgehoben.

Radeon RX 480 vs R9 380
... nach Deiner Grafik braucht die RX 480 ja sogar mehr Strom. Jetzt bin ich verwirrt.

das die performance pro watt bei der 480 besser ist ist schon korrekt, das bedeutet aber nicht gleichzeitig das die karte deswegen weniger verbraucht.

auf seiten wie gpuboss solltest du aber nicht unbedingt so wahnsinnig viel geben.
laut gpuboss soll die 480 in spielen genau so schnell wie die 380 sein und die 470 sogar langsamer :fresse:, was natürlich quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angaben in der Tabelle die Du angehängt hast stimmen (klar variiert das noch bei den unterschiedlichen Herstellern) würde ja die RX480 nur unwesentlich mehr brauchen als die R9 380.
Das wäre ja okay, in Anbetracht der Mehrleistung.
Im Desktopbetrieb braucht mein aktuelles System (i7 6700 + R9 380) ca. 46W, was ich ziemlich okay finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch überlegt von 380 auf rx480 zu wechseln aber ich warte denk ich mal noch auf vega, mit 1080p hab ich momentan eh nur das 144fps problem (luxus) bei bf1. Aber auf 80-120 komm ich auch gut hin bis vega erscheint

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh