• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Umstieg von Intel auf AMD Phenom II???

poperze

Neuling
Hey Leuts,

ich will mein System Aufrüsten um auch ein Bisschen mehr leistung zu erhalten.
Zur Zeit sieht mein System so aus:

Intel C2D E8400 @ 3.6 Ghz
Asus P5Q-E
2x2GB Corsair Dominator DDR2-1066
NVidia Zotac 9800gtx+ AMP!
TAGAN TG600 Watt -U33II SuperRock

Ich würde gerne mein Prozessor, Mainboard & Speicher Tauschen. Ich dachte an einen Umstieg auf AMD da mich der AMD Phenom II X4 955 & 965 Black Edition C3-Step sehr überzeugen & auch nicht so teuer wie die Intel Quads sind oder wie seht ihr das?

Ich dachte da an folgende Komponenten:

oder doch den 965?
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3-Step (HDZ955FBK4DGM) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder die ECO series? Unterschied?
4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Müsste reichen oder?
GIGABYTE GA-790XTA-UD4 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Würde ich mehr leistung bekommen z.b in Battlefield 2 Bad Company? Oder lieber doch nur einen Q9550 zulegen?
Was glaubt ihr was die alte Hardware noch Wert ist?

Grüße

poperze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich würde ein Q9550 völlig reichen.
Ansonsten ist für mich die Graka eher ein Aufrüstthema

hmm, ja ich weis die Graka ist nicht mehr die neuste aber für beides fehlt zur Zeit das Geld.

Wie sieht es aus AMD Phenom II 965 vs. Intel Q9550. Im Bereich Spiele?

Wenn Intel was muss ich beim kauf von einem Quad beachten? Stepping? usw.
Kenn mich nur mit C2D aus.

Grüße

Siehe #2

Der Proz sollte noch einige Zeit ausreichen (von speziellen Games abgesehen),
die GraKa ist "überfällig" ;)

Mit einer 9550 + OC 3,xx GHz kommst du noch locker über die nächsten 2-3 Jährchen.

Du hast gute RAM, gutes Board, würde ich an deiner Stelle nicht tauschen. Lohnt sich weder finanziellnoch leistungsmäßig.

Wenn du nicht grade vorhast, auf einen Core i7 9XX aufzurüsten (und so sieht es ja definitiv nicht aus :d), lohnt sich das mal überhaupt nicht.

DDR3 bringt schonmal nix, d.h. die Leistungssteigerung ist so gering, das merkst du kaum. Du hast schon gute und schnelle Speicher.

Kauf dir einen Q9550 (guck mal im Marktplatz nach einem gebrauchten^^) und dazu eine neue Graka. Was hällst du davon?

MfG

Man sollte allerdings versuchen den Q9550 wegen des hohen Neupreises gebraucht zu schiessen.

Hey Leuts,

danke für die Antworten. Dann wird es wohl doch ein Q9550. Im Marktplatz sieht es gerade schlecht aus sind erst 3-Gute weggegangen egal abwarten.
Was ist ne gute VID? Stepping?

Wie viel hat denn mein E8400 noch Wert?

Grüße

Beim Q9550 wäre das E0 Stepping gut.
Und Wertanfragen sollten eher im Marktplatz gestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh