Umstieg von Intel auf AMD, brauche Hilfe!

keith303

Enthusiast
Hallo,

habe vor mein primäres Intel-System (siehe Sig) zu verkaufen um auf AMD umzurüsten.

Habe mir zunächst mal folgende Komponenten herausgesucht:
  • CPU: AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice E6-Stepping
  • Board: ASUS A8N-SLI Premium ODER DFI LanParty UT nF4 SLI-DR
  • Graka: Albatron GeForce 7800 GT, 256MB GDDR3, 2xDVI, ViVo, TV-out, PCIe
Ich habe natürlich vor, ausgiebig zu overclocken, um Leistungstechnisch meinen P4C 3.0@3.8Ghz zu überholen.
Die große Frage ist jetzt zunächst, ob ich meinen Speicher (A-DATA Vitesta DDR-500 / PC-4000 / CL3) dafür behalten kann, oder ob ich mich nach anderem umsehen sollte, der bessere Latenzen / höheren Takt verkraftet.
Bin mir ebenfalls noch unschlüssig, ob die CPU die richtige Wahl wäre, oder ob ich noch was "dickeres" kaufen sollte, um mehr Leistung zu bekommen. Aber 2.8-3.0Ghz scheinen ja keine Utopie für einen 3000+ Venice zu sein. Gekühlt werden würde das Ganze mit Wasser.
Würde das Asus Board "reichen" um den A64 3000+ auf 3.0Ghz zu bringen? Oder muss es dafür schon das DFI sein? Würde ja lieber zum Asus greifen, da hier eine Passive NB-Kühlung zum Einsatz kommt..

Bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also dein Rechner ist schon mal noch richtig gut. Eine andere Graka und los gehts!!!!

Aber wenn du wirklich umsteigen willst würde ich dir aber einen anderen Prozzi empfehlen.

DFI NF4 Ultra (wenn du kein SLI nutzen willst, kannst du dir Geld sparen)

AMD 64 3700+ ( mit dem 3000+ wirst du mit großer Warscheinlichkeit nicht schneller als dein jetziges SYS)

X850XT( ist zwar etwas langsammer, aber dafür besser Quali. Und sie ist ganz flink auf das niveu einer Platinum Edition zu bringen)

Deinen Ram solltest du weiter nutzen können. Ist ja schon ein recht guter!

Das wäre meine empfehlung!

Gruß Dennis

erstmal danke für deine empfehlungen, dennis!
das mit anderer graka und los geht's hatte ich mir auch schon überlegt, nur stirbt AGP so langsam aber sicher aus und ich hatte halt eigentlich nicht mehr vor in ein fast schon totes interface zu investieren - von daher ja hauptsächlich auch der grund meines wechsels: AGP -> PCIe.

mit der CPU hatte ich mich einfach mal anhand diverser SuperPI benchmarks hier im forum orientiert. mein P4 3.8Ghz schafft bei dem 1M test grade mal 37s - ein Venice 3000+ @3Ghz absolviert diesen test in ca. 10 sekunden weniger - von daher dachte ich, würde das schon einiges bringen, im sinne eines updates.

bzgl. SLI:
ich will mir die option offenhalten zu einem späteren zeitpunkt ne weitere 7800 GT zu kaufen ohne wieder eine neues MoBo zu benötigen.
von daher fällt auch ne die 850XT flach.

bzgl. RAM:
ich hab recht wenig plan von AMD system, aber geht's bei AMD nicht vorrangig um niedrige latenzen? mein A-DATA geht locker auf 280Mhz, aber das dann auch nur auf CL3, womit er ja auch spezifiziert ist. wär der unterschied zwischen CL2 und CL3 spürbar?

HI!

Es ist halt nicht oft der fall, das der 3000+ die 3000Mhz wirklich schaft! Das ist schon ein glücksgriff. Die meißten schaffen so 2700Mhz.

Also mein Prozzi schafft im super pi 32 sec. Auserdem merkt man den unterschied nicht wirklich! :rolleyes: Für mich zählt nur die Spiele Power nicht irgendwelche Benchmarks.........

Der RAM ist zwar nicht der super OC RAM aber ich würde sagen, das man den mit nen Teiler und guten Timings noch verwenden kann.
Weiß nicht was der Ram so auf nem DFI so schafft!?

Sei den, du hast noch Geld übrig. Dann kann ich dir den OCZ oder G skill empfehlen! Aber die sind nicht billig...........

Überlege dir das mit dem CPU nochmal, der 3700+ ist schon richtig gut. Und sau schnell. Ich werde mir den bald zu legen. :)

Gruß

Jepp als Board würd ich nen DFi LanParty nF4 Ultra-D nehmen. Viel besser zum OCen falls ein 3000+ übertaktet werden soll :)

Edellösung Fatal1ty SLI und die CPU vielleicht "pretested", damit du die Leistung auch wirklich erreichst.
Die neuen Opterons sollte man, wenn sie wirklich so performen wie bisher beschrieben, auch in die engere Wahl ziehen.

Weiß nicht was der Ram so auf nem DFI so schafft!?
das würde mich auch mal interessieren.. irgendjemand erfahrungen mit A-DATA PC500 auf NF4 boards bzw. vielleicht sogar dem DFI?

Sei den, du hast noch Geld übrig. Dann kann ich dir den OCZ oder G skill empfehlen!
Geld wäre zwar grundsätzlich "übrig", aber man muss ja nicht unbedingt alles für Hardware ausgaben sofern die "alte" es eigentlich noch bringt ;)

Jepp als Board würd ich nen DFi LanParty nF4 Ultra-D nehmen
Danke für den Ratschlag. Tendiere mittlerweile auch eher zum DFI, nicht zuletzt wegen eines Reviews auf Hexus.net, bei dem die beiden Boards gegenübergestellt wurden und das Asus wohl bereits bei ~260-270mhz FSB in die Knie geht, das DFI jedoch noch über die 300Mhz hinausschiesst.

Edellösung Fatal1ty SLI
Von dem Board hab ich bisher noch rein gar nichts gelesen/gehört.
Was genau ist an dem Teil jetzt edel, bis auf den Preis?
Der aktive Lüfter ist mir auf jeden Fall schonmal wieder ein dorn im Auge.. dann lieber das DFI, oder?

bzgl. Opterons:
Zu den CPUs hab ich bisher auch noch rein gar nichts gelesen.. danke für den Tipp, werd' mir mal nen paar Reviews einverleiben.

Ja, das mit dem DFI und dem ABit ist fast so wie die "BMW- und Mercedesfahrer-Geschichte". Der eine tendiert eher zu DFI, der andere zu Abit, aber wechseln mag keiner.
Letztendlich hat das DFI ein riesen Argument, den Preis, drum verstehe ich´s.

Die Lüfter sind beim Fatal1ty (Abit) sowohl Positiv- als auch Negativfaktor, speziell die für die Spannungswandler sind aber sinnvoll und nerven nur, wenn man sie falsch einstellt. Meine sind die meiste Zeit aus und nur wenn´s extrem heiß wird, laufen sie an, dann ist man aber schon eine Weile am Zocken und somit würde eher die Hitze als das Geräusch stören. Wer die Reviews liest, wird des Öfteren "stabil" lesen und das nicht grundlos.
Mich stört am DFI die niedrige Vcore, die einem dann nicht allzu viel Spielraum lässt.
Das Frontpanel des Abit ist eine feine Sache, die man natürlich dazubezahlt, genau wie die puristische Ausstattung, die mir mehr als reicht, manch anderen aber stört (Asus ist da z.B. um Welten besser).
Wenn´s ums reine Overclocking geht (hoher HTT), geben sich DFI und Abit wenig (mein Abit macht 365 stabil) - diese beiden setzen sich damit auch gut von den anderen ab.
Den Nervfaktor Northbridgelüfter haben sie beide, ist aber auch eine SLI-Krux und wird bei mir duch die Wasserkühlung entschärft.
Habe vielleicht bald noch ein komplett neus Fatal1ty über und gebe es für 145 (ohne Versand) ab. :cool:
http://www.abit.com.tw/upload/english/mb/sli-series-ge.htm

Zu den Opterons:
Da wirklich mal eine Auge drauf werfen und schauen, ob das "nur" wie der "Venice-Hype" endet ("alle CPUs mit LuKü über 3GHz) oder wirklich Hand und Fuß hat. Die Preise stimmen momentan und das fehlende Cool&Quiet soll nun auch nicht das Knock-out-Kriterium sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh