Umstieg von hd4850 auf hd5750/5770 sinnvoll?

Multano

Enthusiast
Hallo.

Ich überlege mir nun von meiner hd4850 512 mb auf eine hd5750 oder 5770 umzusteigen.

Erster Grund wäre das meine 4850 von palit wirklich störend laut ist.
Und auch 2 slots blockiert was mich bei meinem mobo und gehäuse stört da der pcie slot unten ist und zwischen graka und gehäuseboden nicht mehr viel luft ist.

Auch will ich auf windows 7 64bit umsteigen und dann natürlich auch die möglichkeit haben dx11 zu nutzen.

Mich stört allerdings der Gedanke das ich performancemäßig keinen gewinn habe aber doch etwa 150€ ausgebe und ich für die 4850 ja nicht mehr viel bekomme wenn ich sie verkaufe.
Ne 5850/5870 ist im moment finanziell nicht wirklich drin da windows7 ja auch noch was kostet.
Andererseits bin ich mit der performance der 4850 doch sehr zufrieden, zocke nur auf nem 19zoll tft unter 1280x1024 und da wären 5850/5870 ohnehin overkill und rausgeschmissenes geld.

Kern des Restsystems wäre ein Phenom II 940Be @ 3,4GHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir lieber einen Accelereo S1 Rev2.-VGA-Kühler für deine HD 4850, die anderen Karten haben auch alle dual-slot-Kühler.

Für deinen 19"-Screen brauchst du die Karte nicht. Lieber machen was thor37 sagt.

Achso, es gibt keine 1slot hd5xx0 karten....... wäre aber zu verschmerzen.

Hmm, der kühler kostet aber auch um die 20€ + versand.
Wenn ich dann mit etwa 60-70€ rechne die ich für die 4850 vielleicht noch bekommen würde fehlt nicht mehr viel auf ne hd5750 und würde mir etwa 40€ teurer kommen als die hd4850 mit nem neuen kühler auszustatten, hätte aber 1GB Ram und DX11.

Gibt es eigentlich ne 5750 die mit nem gutem game gebundelt ist? Würde mir die entscheidung sehr viel leichter machen.

Der Kauf der 5750 macht in meinen Augen keinen Sinn,da die Karte maximal 10% schneller ist,als deine aktuelle. Siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/a302762.html

Von 1GB profitierst du bei der niedrigen Auflösung sowieso nicht.Insofern sind auch 40Euro viel Geld,wenn man sie sinnlos ausgibt.

Also an deiner Stelle würde ich noch etwas sparen und im nächsten Jahr evtl. zuschlagen.
1. Hast du mit der neuen Karte nicht wirklich eine Leistungsteigerung
2. Fängt das erst so langsam an mit den DX11 Games
3. Sind bei grösserer Verfügbarkeit die Karten etwas billiger, was wohl im neuen Jahr der Fall sein wird.

Also ist nicht mehr damit zu rechnen das die preise noch in diesem jahr etwas runtergehen?

Wollte mir eigentlich windows7 und graka in einem zug holen.
Werde dann wohl doch mit beidem noch bis nächstes jahr warten und vielleicht dann gleich ne hd5850/5870 holen.

Wie löse ich denn einen solchen gutschein eigentlich ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh