Umstieg von DDR1 auf DDR2

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

ich möchte einem Bekannten den Rechner auf DDR2 umstellen.

Er hat derzeit einen Core2Duo und ein Asrock Board mit AGP und DDR1.
Bei einer Diskussion habe ich ihm dann plausibel gemacht das es billiger und sicherer ist auf DDR2 umzustellen.

Nun habe ich ihm folgende Komponenten rausgesucht. Budget etwa 200€

Mobo:
Asrock P43Twins1600 P43 S775 FSB 1600MHz PCI

Ram:
4x2048MB Kit OCZ Gold Edition 800MHz CL5 (69€!!)
Beim Ram übernehme ich 2 dieser Riegel.

Festplatte:
1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2

Graka:
ist eigentlich egal. hauptsache sie macht ein Bild :coolblue: (ca. 40€)

So nun zu meinen Fragen:
1.) packt das Asrock Board den OCZ Speicher. läuft wohl mit 2.1v...
Bei Speicher kenn ich mich nicht so aus. Falls nicht welches Board für ca 70€ könnten ihr empfehlen?
2.) was haltet ihr von der Festplatte? Er hat schon eine Sata als Systemplatte die wesentlich kleiner und schneller ist.

danke für euere Mithilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst 16 GB Ram in den PC kloppen ? Oder versteh ich da was falsch ?:confused:

nein, ich übernehme von 4 Riegeln 2.
Sprich mein Bekannter bekommt 4gb und ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo scheint perfekt zu sein. jedoch dem Speicher würde ich nix anvertrauen...hat ja überall üble bewertungen.

jedoch dem Speicher würde ich nix anvertrauen...hat ja überall üble bewertungen.

häh der hat 15 von 16 positive bewertungen?

was hat dein bekannter aktuell fürn system?
BRAUCH er 4gb ddr2 speicher überhaupt, oder hast du ihm das nur eingeredet?

3-4gb ddr 1 ram sind nemlich billiger als diese evtl völlig sinnfreie komplett umrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
naja er macht videoschnitt. von dem her brauch er halt schon etwas mehr Ram.

naja er macht videoschnitt. von dem her brauch er halt schon etwas mehr Ram.

was für ne cpu und wieviel ram hat er , was für programme nutzt er für den videoschnitt?

das einzige was meiner erfahrung nach einfluss auf die geschwindigkeit beim videobearbeitung hat , ist die cpu.
ebenso nutzt keines meiner videobearbeitungs programme mehr als 2gb ram..

Zuletzt bearbeitet:
er nutzt Premiere und Vegas. Teilweise auch After Effects. andererseites macht er in dem zusammenhang auch viel mit Photobearbeitung im raw mit Lightroom.

Cpu ist ein Core2Due mit 2.4ghz. weiss jetzt die Bezeichnung nicht genau.
Und zwischen 2gb und 4 gb liegt ja preislich nicht viel. bei der CPU hingegen schon.

Am besten wäre ein Board mit Firewireanschluss das er die Cam gleich direkt anschliesesen kann.

ganz ehrlich!
finde diese umrüstung recht sinnfrei, für mich sieht das so aus als wenn im gossen und ganzen nur der ram aufgerüstet wird und das für teuer geld

das asrock board kann doch auch ddr2, also einfach passenden ram draufstecken und gut is

Jo seh ich genauso wie meine Vorredner.
Er könnte natürlich versuchen, falls ihm die Leistung zu wenig ist, zu übertakten.

ja gut euere argumente stimmen an sich schon. jedoch warum sollte man auf eine alte Hardware setzen im Bezug auf die Zukunft.
Das zweite Problem ist das alle Bänke belegt sind auf seinem jetzigen Board.
Und das das Board DDR2 nimmt...das ist nicht richtig.

von dem her möchte er einfach nen umbruch haben und auch alle Laufwerke von ide auf sata umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh