Huddel
Enthusiast
- Desktop System
- Herbert
- Laptop
- Asus ROG Strix G17
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- G.SKill Trident Z5 NEO RGB 64GB Kit DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- Palit RTX 4090 GameRock
- Display
- LG G4 77" TV
- SSD
- M.2 WD Black SN850x 2TB
- Opt. Laufwerk
- M.2 WD Black SN850 1TB
- Gehäuse
- Dark Base 700 White Edition
- Netzteil
- Enermax Revolution 85+ 850W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Roccat Leadr
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1 Gbit ▲50 mbit
Hallo,
erstmal meine jetzige config
board: ASUS Sabertooth 990FX
CPU: AMD Bulldozer FX-8150
RAM: 16GB G.Skill TridentX 1866er
Graka: AMD HD 7970 3GB
Monitor: BenQ GW2760HS 27 Zoll
HDD: Samsung SSD 840 Pro 256 GB
Gehäuse: SilverStone Fortress FT01
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 750w
will eigentlich mal von AMD weg, wieso weiß ich auch nicht so recht.
Da ich selber Informatiker bin benötige ich schon einen potenten Rechner zum Zocken
und für verschiedene VMs die laufen müssen. Hab mich aber bis jetzt immer mit AMD Hardware beschäftigt und weiß nicht so recht was so bei intel gerade aktuell ist.
Ich hab so an einen i7 4790k und eine GTX 270 oder GTX 280 gedacht. Sollte auch für kommende Spiele wie GTA 5 und The Witcher 3 ausreichend sein.
Board hab ich da überhaupt keine Ahnung was da gerade aktuell ist. Z87 oder Z97??? sollte schon was ordentliches sein. RAM würde ich meinen alten behalten wollen, da der noch nicht so alt ist. Und das Board sollte auch ins Gehäuse passen.
Nun noch eine Frage zur CPU und Kühler. Habe damals meinen Prolimatech Super Mega geschliffen, muss ich da dann auch die neue CPU schleifen (da ja die Intel CPUs meist nicht plan sind)?
So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Gesucht sind, CPU, Board und Graka (Nvidia) Preis ist eigentlich egal, sollte aber nicht zu teuer sein.
erstmal meine jetzige config
board: ASUS Sabertooth 990FX
CPU: AMD Bulldozer FX-8150
RAM: 16GB G.Skill TridentX 1866er
Graka: AMD HD 7970 3GB
Monitor: BenQ GW2760HS 27 Zoll
HDD: Samsung SSD 840 Pro 256 GB
Gehäuse: SilverStone Fortress FT01
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 750w
will eigentlich mal von AMD weg, wieso weiß ich auch nicht so recht.
Da ich selber Informatiker bin benötige ich schon einen potenten Rechner zum Zocken

Ich hab so an einen i7 4790k und eine GTX 270 oder GTX 280 gedacht. Sollte auch für kommende Spiele wie GTA 5 und The Witcher 3 ausreichend sein.
Board hab ich da überhaupt keine Ahnung was da gerade aktuell ist. Z87 oder Z97??? sollte schon was ordentliches sein. RAM würde ich meinen alten behalten wollen, da der noch nicht so alt ist. Und das Board sollte auch ins Gehäuse passen.
Nun noch eine Frage zur CPU und Kühler. Habe damals meinen Prolimatech Super Mega geschliffen, muss ich da dann auch die neue CPU schleifen (da ja die Intel CPUs meist nicht plan sind)?
So, das sollte es erstmal gewesen sein.
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Gesucht sind, CPU, Board und Graka (Nvidia) Preis ist eigentlich egal, sollte aber nicht zu teuer sein.