Umstieg Singe auf Dual Core (AMD) S939

TerrorTeddy

Enthusiast
Hi,

Ich weiß sowas wird viel und sehr häufig gefragt....

aber ab wann lohnt es sich nun zu wechseln?

Ich selber habe einen
3700+ San Diego auf 2,9ghZ 1,42V Vcore Laufen

würde es sich rentieren wenn ich mir einen
X2 4400+ kaufen würde?

1.) Fürs Gaming
2.)Video Bearbeitung
3.)gelegendlich Programmieren (Programme, Nicht 3d Grafiken c4d oder so)

ich mein der Vorzug das man Brennen und Spielen zeitgleich kann ist mir relativ egal würd ich eh nie tuen xD

Habe eine X1900XT wollte demnächst vll ne 2. Graka einbauen dann bräuchte ich doch eh nen Dual Core oder nicht?

Der Grund warum ich keinen Conroe in erwähnung ziehe ist, das ich das Board erst dieses Jahr gekauft habe und nicht schon wieder alles wechseln möchte (Ram´n,Mobo,Mainboard)

TT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy TerrorTeddy,

ob es sich lohnt zu wechseln, mußt Du ganz alleine entscheiden, denn die beeinflussenden Faktoren werden eben sehr subjektiv wahrgenommen. Ein Toledo- Dualcore ist natürlich etwas schneller als Dein San Diego, aber ob Du die Mehrleistung brauchst oder nicht, liegt an Dir. Im Bereich Videobearbeitung dürfte sich der Dualcore am Meisten bemerkbar machen...

Um zwei Karten im Crossfire nutzen zu können, bedarf es nicht zwingend einem DualCore, wobei sich die Leistung der Grafikkarten damit wohl etwas freier entfalten könnte. Dies wird sich dann aber nur in Benchmerks widerspiegeln und im allgemeinen Betrieb wirst Du den Unterschied glaube ich kaum merken.

Liebe Grüße
Tawolgany666

im mom würde ich nichts machen, denn deine cpu ist mit 2,9ghz schnell genug. klar würdest du bei der videobearbeitung einen performancesprung beim wechsel auf eine dc-cpu bemerken. solange es noch nicht genug dc-optimierte games gibt, behalte deine jetzige cpu.

für 1) nein noch nicht richtig
für 2) ja auf jeden fall
für 3) eher nicht

kommt drauf an ob dir der neukauf den Vorteil wert ist zu zocken und in Hintergrund einen Film umzuwandeln...
wenn du länger auf deinem board "ausharren" willst dann ist ein DC sicherlich eine gute investition in die Zukunft

aber wenn dieser hier ja immoment so wies auschaut noch reicht

könnte ich auch später noch nen x2 kaufen so schnell dürfte sie ja nicht wegseien vom markt hoff ich mal,

Wie siehten das aus mit Splinter Cell 4 und Test Drive Unlimited mein Bruder meint die laufen besser auf nem DC ? aber das wurde doch bei Splinter Cell 3 schon gesagt oder irre ich mich?

klar wird die noch ein "weilchen" geben (nicht ewig!) die Frage ist wie hoch bei dir der Game/Video anteil ist, je höher der Viedobearbeitungsanteil desto eher lohnt sich auch heute schon ein DC, gerade in diesem Bereich werden über 80% steigerungen erreicht

Naja ich sag mal So
Gaming 60% ( Bruder etc sind ja auch hier am zocken)
Videobearbeitung & Umwandlung 30%
Programmieren 10%

Also ich habe im moment einen 3800+ auf 3 GHZ laufen und habe mir die Frage des Umstiegs auf DC auch schon öfter gestellt. Bei mir dreht es sich allerdings ausschliesslich ums Gamen. Ich habe das Gefühl, dass sich der Umstieg in diesem Fall noch nicht so richtig lohnt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

Welche Kombination DC Prozessor + Mobo würdet ihr im moment denn eigentlich bei einem Wechsel empfehlen ?

Gruss
mrclock

Aber der 38er hat ja nur 512KbCache (x2)

und wollte eig den 1Mb(x2) cache behalten-.-

vll abgerblaube aber ich denke immer noch dasdadurch das system bei mir wesentlich besser läuft

Ich hatte auch mal einen X² testweise hier - ich spiele eher weniger, rechne aber recht viel. Mit hat sich der Vorteil nicht erschlossen: Deutlich mehr Abwärme, mehr Stromverbrauch und keine wirklich spürbare Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Will nicht extra nen Tread auf machen passt hier genau rein. Genau das frage ich mich zur Zeit auch, hab immer noch nen AGP Sys , überlege mir ob ich mir noch nen x2 holen soll, nen 3800+ & 4200+ . Will erst in einem halben Jahr auf pcie wechseln, da meine Graka imo noch für alles reicht und ich nicht die ganze wakü umbauen will, bzw nur die CPU tauschen. Loht sich das noch oder lieber sein lassen das ganze ?

laut deiner sig läuft dein 3000er sowieso wie ein 3800er, also schön geoc't. :)
wenn du in einem halben jahr sowieso umrüsten willst, würde ich im augenblick nichts am sys verändern. die cpu reicht die 'paar' tage noch locker!

Jo, der lüppt @ 3800+ . Also die "paar" Tage noch damit warten ? Oder binrgt mir DC noch nen dollen schub nach vorne ?

mfg

für OC würde ich dir den nicht unbedingt empfehlen.
hatte vorhin nen 4000+ @ fx57 und jetzt den x2 4400+ @2555MHZ (mehr geht nicht) und in spielen isses teils deutlich langsamer

Jo, der lüppt @ 3800+ . Also die "paar" Tage noch damit warten ? Oder binrgt mir DC noch nen dollen schub nach vorne ?

im normalem betrieb wirst du nicht viel bemerken, außer, wie viele user berichten, daß z.b. windows 'runder' läuft. im parallelbetrieb bemerkst du sicherlich einen unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh