Umstieg Nvidia / Ati ; Skalierungsproblem

SchrauberX

Experte
Hallo Leute,
ich bin von Nvidia (7600 GT) auf Ati (3870) umgestiegen und habe folgendes Problem:
Ich habe als Monitor einen HP w2207. Der kann ja bekanntlich selbst interpolieren und so hab ich es auch eingestellt (festes Seitenverhältnis).
Im Nforce-Treiber hatte ich dazu nix weiter eingestellt. Kann jetzt aber nicht mehr sagen, was dort die Default-Einstellungen sind.
Jedenfalls funktionierte alles einwandfrei und trotz der festen Monitor-Interpolation wurde das BIOS und die Startsequenz auf Monitorgröße skaliert.
Dasselbe funtionierte auch mit meinem geänderten Bootlogo und dem Anmeldeschirm (TuneUp).
Erst direkt unter Windows griff dann die Hardware-Interpolation des Monitors.

Bei der neuen Ati-Karte muß ich nun für bildschirmfüllendes BIOS, Startsequenz und Bootlogo die Interpolation des Monitors auschalten.
Somit funkioniert aber auch unter Windows die Größenanpassung nicht mehr. Man kann zwar im Catalyst-Treiber die Bildsklalierung einstellen,
das hat aber auf den Bootvorgang keinen Einfluss.

Warum ist das so bzw. was war bei der Nvidia-Karte anders?
Kann ich irgendwo dazu noch was einstellen?

Gruß,

SchrauberX

Edit:
BS: Win-XP pro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh