• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Umstieg auf USB3... reicht Mainboard-Tausch (S775)?

PcNewbie

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

ich werde mir bald ein neues externes Gehäuse für meine HDD kaufen und möchte die Vorteile von USB3 nutzen! Da ich jetzt nicht allzu viel Geld habe für neue Hardware und grundsätzlich noch mit der Leistung meines Rechners zufrieden bin, brauche ich nicht zwingend eine Leistungssteigerung was CPU, Graka etc betrifft. Soll heißen, ich möchte nur das Mainboard und meinen DDR2 gegen DDR3 RAM tauschen.

Ich habe momentan folgendes:

MSI P35 Neo2-FR S775
E5200
4GB DDR2 RAM

Das Mainboard muss ich ja verkaufen udn die 4GB DDR2 ebenso. Alles andere würde ich halten und mir dann eines der beiden boards holen.

ODER

wäre es sinnvoller, sofort auch eine neue CPU zu kaufen und auf einen anderen Sockel aufzurüsten? Wenn ja, auf welchen udn welche CPU ist günstig und vergleichbar mit meinem E5200?

Hier trotzdem mal die boards. Angenommen, ich bleibe bei S775, welches ist zu bevorzugen?

ASRock G41MH/USB3

ASUS P5G41T-M/USB3

Viele Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass dein Board drin und kauf dir lieber ne USB 3.0 Karte.. Beide p41 Boards beschneiden die USB Leistung soweit ich weiss.
Wenn du tauschen willst dann nehm das Asrock, sieht für mich stimmiger aus . Weiterhelfen kann ich aber auch nicht

Vielen Dank :)

Wusste nicht dass es solche Karten gibt.

Das wär natürlich erst einmal die beste Lösung! Aber, ich denke halt, dass ich irgendwann eh umsteige und die 15€ (billigste Karte + Versand) "besser investieren" kann wenn ich sofort ein anderen MB nehme.... Aber dann wäre ein Sockel 775 board ja auch wieder quastch (da nicht umgestiegen)....

Ich bin verwirrt :d Ich schau mir dir Karten mal näher an. Ist es da egal welche ich nehme? Also die günstigste reicht?

Ja haben fast eh alle den NEC chip.

Noch lohnt es nicht wirklich für USB3 das mobo zu tauschen.
Wenn dann mal USB3 nativ im chipsatz drin ist OK aber sollange man nen Steckplatz für ne Karte frei hat ist doch wayne.

MfG

Eben. USB3.0 auf den Boards ist eh noch per Zusatzchip realisiert (den NEC) und deshalb auch per PCIe 1.0 angebunden. Ist alles noch nicht so ganz perfekt momentan.

Kauf dir ne Erweiterungskarte, extra deshalb ein neues S775-Board inkl. dem Aufwand an Umbauten und Neuinstalationen zu holen ist Quatsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh