[Kaufberatung] Umstieg auf Sockel 1156 // AM3 ??

s1m0n

Enthusiast
so da sich (wohl) mein aktuelles Mainboard verabschiedet hat und ich keine Lust auf überteuerte Sockel 775 Boards habe, werd ich wohl auf den Sockel 1156 und nen Intel Core i-5 umsteigen.

Benötigt werden nur Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher, Gehäuse, evtl. neuer CPU Kühler.

Wie gesagt soll der Prozessor ein Intel Core i5 werden. Kenn mich da nicht so aus...
Der Prozessor wird größtenteils zum Zocken benötigt (wie der Rest auch)

Mainboard soll auf alle Fälle ein µATX Mb werden, da ich keine Lust auf riesige Gehäuse habe... Deswegen wird das Gehäuse auch ein µATX Gehäuse ;)
Arbeitsspeicher sollen mind. 4GB werden.

Das ganze soll sich in einem Preisrahmen bis 400-500€ bewegen...

Vorhanden sind noch:
ATI Hd4890
530 Watt beQuiet
Festplatten, Laufwerk

Hab mir mal bisschen was angeschaut.

Prozessor:
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mainboard:
Gigabyte GA-H55M-S2H, H55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
allerdings stört es mich dass es keinen externen eSATA Anschluss hat.. das bräucht ich auch noch.

Speicher:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gehäuse:
Lian Li PC-V351B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cpu Kühler:
Hardwareluxx - Preisvergleich

laut Geizhals:

Summe aller Bestpreise: 435,68 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Was haltet ihr davon ?

Grüße s1m0n
Code:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den alten S775 möchtest du nicht setzten ... aber auf den bereits toten 1156 ?!

Ich würde dir ein AM3-Sys empfehlen ... (Board mit 880er Chipsatz)

Wobei nach letztem Informationsstand die Aufrüstbarkeit leider wohl doch nicht mit dem Bulldozer gegeben ist.
Dann wäre der AM3 Sockel ebenfalls ne Sackgasse.
Wobei man allerdings mit dem X6 auf lange Sicht mehr von hat.

Wie würde dann euer Vorschlag für nen Gamer PC mit µATX aussehn ?
Der Sockel 1366 ist mir zu teuer...

<---- Schüler :d

Preis: 383,04
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Planet4one 93,64
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Planet4one 84,47
1 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Planet4one 23,79
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei Planet4one 181,14

Anmerkung: der BigShuriken reicht ... allerdings ist OC damit fast ausgeschlossen.

Wie hoch dürfte ein Kühler max. sein ?
Evtl. paßt auch dieser gute = Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn er das Mainboardtray benutzen möchte würde ich den Big Shuriken empfehlen. Hab ich auch drin und ohne OC kühlt der ausreichend.

Wenn er das Mainboardtray vernachlässigen kann und immer die Seitenwände abschrauben möchte kann er ~15cm Höhe haben, würde aber eher von 14cm ausgehen damit Platz ist.

Also laut nem Bericht über das Gehäuse sind ca. 12cm Platz.
Naja OC muss nicht unbedingt sein ;)
Die Prozessorleistung müsste ja ausreichend sein.

Ok gut dann werd ich mich wohl mal bissl genauer mit AMD beschäftigen.

@r4iner: bei deiner Konfig fehlt noch das Gehäuse.

Achsoo ;)

Was kennst für Alternativen ?
Das Silverstone Sugo gefällt mir iwie nicht...
Sieht so "billig" aus...

Genau dieses hätte ich erwähnt ... kommt jedoch gegen das stylisch bessere LL nicht an, mMn. ;)

Was haltet ihr von den beiden Mainboards ?
Das oben angegebene Mainboard hat ja keinen eSATA Anschluss onboard. Das wäre nämlich schön wenns das onboard hätte :d

MSI 880GM-E43, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-030R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wobei das wohl absolut keinen USB 3.0 Support hat.

MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
das gleiche in grün

ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD05-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das hier hat USB 3.0 und eSATA...

Gut dann wirds wohl das Asus Board werden...

Jetzt muss nur noch das Geld vom Ferienjob reintrudeln :d

Grüß dich Simon,

wenn Spiele im Mittelpunkt deines Interesses stehen ist in der Tat der i5 760 die bessere Wahl. Was das Board betrifft wäre das hier eine Alternative zu dem von dir genannten.

http://geizhals.at/deutschland/a495893.html

Es verfügt über USB3.0 und dem von dir geforderten eSATA Port übers ATX Bracket.
Vom Featureset müsstest du allerdings auf nativen SATA 6GB Support verzichten.
P55 µATX mit USB3 Support sind leider nicht existent. Gehäuse und RAM sind von dir bereits sehr gut gewählt.

Bin mir jetzt immer noch nicht schlüssig...

Intel oder AMD
Upgradefähig scheinen beide Sockel nicht wirklich zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Simon,

wenn Spiele im Mittelpunkt deines Interesses stehen ist in der Tat der i5 760 die bessere Wahl. Was das Board betrifft wäre das hier eine Alternative zu dem von dir genannten.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Es verfügt über USB3.0 und dem von dir geforderten eSATA Port übers ATX Bracket.
Vom Featureset müsstest du allerdings auf nativen SATA 6GB Support verzichten.
P55 µATX mit USB3 Support sind leider nicht existent. Gehäuse und RAM sind von dir bereits sehr gut gewählt.

Oder die etwas weniger leistung bei cpu hin nehmen und ein amd sys mit 8xxer chipsatz nehmen und das gewünschte native in der sb haben. Geschmacksfrage.

Upgradefähig scheinen beide Sockel nicht wirklich zu sein...

Das ist richtig insofern würde ich ganz klar nach dem Anwendungsschwerpunkt gehen und da dieser bei dir auf Spiele lautete würde meine Entscheidung zugunsten des i5 ausfallen aber natürlich musst du das im Endeffekt selber wissen.

Vom Preis her ist ja eig beides im gleichen Preisrahmen...

Hm muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und wenn du den Rechner länger nutzen willst, bist du mMn mit dem X6 besser bedient.
Denn die Chancen werden eher steigen das mehr Anwendungen und Games mit mehr Kernen gut skalieren.
Desweiteren ist der Chipsatz auch ausgereifter als bei den P55/H55 Krüppeln.

Naja als krüppelig kann man den P55/H55 nun wirklich nicht bezeichnen bei allem Verständnis. Das Games mit mehr Kernen zunehmend besser skalieren bzw bis ne annähernd durchgehende 6 Kern Skalierung etabliert ist prognostiziere ich mal das er den X6 nicht mehr besitzt.
Zumal wiegesagt die IPC Schwäche auch n Stück weit von den zwei zuätzlichen KErnen erstmal komprensiert werden müssen bevor überhaupt ein Vorteil entstehen kann.

Schau dir einfach mal den Thread an den ich oben verlinkt habe dort gibt es auch eine wirklich teils ausschweifende aber recht geführte Diskussion zu dem Thema das könnte dir bei deiner entscheidungsfindung helfen.

Auf jedenfall ist der Leistungsumfang eingeschränkt.

Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Der P55 hat halt leider keinen Refresh erfahren und hinkt demzufolge auch etwas in Sachen Featureset hinterher.

Ich denke mit dem neuen Sockel 1155 sollte das dann ja auch ausgemerzt sein.

@s1mon

Wenn du etwas Zeit investieren willst schau vielleicht nochmal hier rein dort gibt es auch nochmal zahlreiche Wortmeldungen die diesen Vergleich ansprechen

3DCenter Forum - i5/i7 - Phenom II X6 Fakten statt Flames

Also das hat mir wirklich sehr weitergeholfen !

Werde den i5 nehmen, da ich nichts mit 6 Kernen anfangne kann.
Ich codiere keine Videos etc.

Mir ist einfach die Spieleleistung wichtig und da ich gerne Strategiespiele spiele wird die Wahl auf den i5 fallen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh