[Kaufberatung] Umstieg auf Phenom II X3 720 BE?!

Frankee

Enthusiast
Mahlzeit Community,

ich verfolge seit geraumer Zeit die Entwicklung von Intel und AMD nicht mehr und wende mich daher an euch.

Die obige Frage stellt sich eigentlich nur weil mein Schwager mich gebeten hat seinen PC (einen meiner alten, AthlonXP2500+@2.5GHZ,1GB RAM, Geforce5900XT, ABIT NF7) aufzurüsten.

Nun hab ich mir überlegt bevor ich ihm ein System zusammenstelle welches meinem ungefähr gleich kommt könnte ich ihm ja gleich mein System (mal wieder) überlassen und kaufe mir dafür eben ein neues.

Mein System:
E2140@3.0GHZ
4GB DDR2 A-Data (Extreme?)
Gigabyte P35 DS3
EVGA 9600GT@1680x1050 (EDIT)

Jetzt habe ich gelesen, daß AMD mit dem Phenom II X3 720 ein recht nettes Teil auf den Markt geschmissen hat. Also ich bin auch einer von denen "wenig input viel output"

Lohnt der Aufwand wieder auf AMD zurück zu gehen oder doch lieber einen gebrauchten E4/5/6/8xx, Q6600 oder neuen Q8200 kaufen?

Der Rechner wird überwiegend zum Spielen genutzt. Graka wird bei Abgabe an meinen Schwager ersetzt werden müssen (GTX260?)
Tja aber das liebe Geld ist ja nie da u somit ist das Budget sehr begrenzt. Rechne mal max. 250,- EUR.

So und nun dürft Ihr euch austoben.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offtopic aber das kenn ich gut :) sich nen neuen gönnen und wem anders sein alten geben :) weil die die leistung eh net brauchen ;)

auflösung währe wichtig.. aber nen x3 720 kostet auch schon 100euro ;) das wird ja dann alles bisschen knapp bei dem budget

Ich war noch nie ein Fan vom X3 und bin es jetzt auch noch nicht.

Die neuen Quads von AMD kosten "so wenig", dass man sich die X3 schenken kann.
-> 955BE kaufen

Für Spieler ist Am2+ bzw. Am3 sicher ne gute Wahl. Mit dem Budget, wenn du die Graka wirklich bekommst dürfte es auch passen. Greif aber gleich zum Quad alles andere macht keinen Sinn

CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389216.html
Mobo: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html
Speicher: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a235798.html

Edit: Ich lese gerade, dass du doch noch ne Graka brauchst....
Da wird eng mit dem Budget. Ich kann dir nur ne Radeon 4890 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
:d zu dem entschluss bin ich auch gekommen.. weil die 50~ euro mehr machen den kohl dann auch net fett.. also entweder x2 oder den 955 ;)
und da wird das budget noch dünner :)
dann bleiben grob gerechnet 100euro für speicher + mobo + graka?

Joa bei dem Budget würde ich eher noch zu Am2+ tendieren, da Am3 bzw DDR3 noch nicht wirklich schneller ist

Wie gesagt, es muss kein AMD werden. Kann auch meine Komponenten behalten und dann nur die CPU tauschen. Für meinen Schwager würde ich dann ein ähnliches System wie mein jetztiges zusammen suchen. Das sollte mit ca. 150 - 200 hinkommen.

Edit:

Habe ja nen AM2+ Board plus Phenom X3 ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das 250€ Budget? Du oder dein Schwager?
Wenn du: Für 250€ gibts keinen kompletten PC.Was würde ausgetauscht werden wollen? CPU,Mainboard,Grafikkarte?
Mit dem Geld bleibt man besser bei Intel, weil die Infrastruktur schon steht.Ein gebrauchte E5200 macht auf jeden Fall Sinn. Oder ein Q6600/6700, wenn mehr Kerne sein müssen.

Oh, heiliges Durcheinander.

Das Budget von 250,- € hab ich aber ich muss nicht unbedingt umsteigen. Wenn es ein E5200 oder eben ein Q6600 auch tun dann muss ich nicht viel ausgeben. Meinem Schwager würde ich dann meine CPU (E2140) überlassen und nur gebrauchte/ neue Teile (Board, RAM, Netzteil und Graka) zusammensuchen.

Eigentlich sollte dein E2140 doch noch reichen, hab selber nen E2160 und werde den vielleicht in nem Jahr günstig gegen nen Quad tauschen. Alles andere macht da keinen Sinn, du wirst kaum einen Performanceschub wenn du auf E5200 oder E8400 machen würdest. Kauf dir jetzt oder wenn die neuen ATI Karten rauskommen ne neue GraKa und du hast erstma Ruhe. Deinem Schwager würde ich nen neues Sys zusammenstellen.

Danke für eure Meinungen. Sollte ich hier im Forum nen günstigen Q6600 der sich gut ocen lässt bekommen dann schlag ich zu ansonsten spare ich mir das Geld und kauf mir dafür ne GTX260 dann kann mein Schwager die 9600GT haben.....der zockt eh nur WOW :rolleyes:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ca.70€
X3 720 BE ca. 100€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca. 65€
Scythe Mugen II ca. 33€

Damit wärst knap drüber, aber die Leistung wirst du schon spüren. Bin auch von E2180 auf einen X3 720 BE umgestiegen u. habe es nicht bereut. Zudem kannst du probieren evtl. dem 4 Kern frei zu schalten.
Wenn Du doch jemanden hast, dem du deine Hardware direkt weiter verkaufen kannst ist doch gut. -Noch kannst Du dafür ja Geld verlangen.

Je nach Spiel wird eine neue CPU einen auch einen Schub bringen, gerade wenn neuere Titel gespielt werde sollen. Ein X3 bietet sich (@Amando) hier nicht an, da eine gute S775 Basis vorhanden ist.

@Krohne, er soll ja für dem Schwager etwas zusammenstellen. So oder so, muß ein neues System her. Deshalb gab ich die Empfehlung ab...
Das alte System des Schwagers up zu graden lohnt sich ja nicht.

@Amando

Hehe, wäre ja schön blöd wenn ich meinem Schwager den X3 hinstelle u ich mit nem DualCore "rumkrebs" :) Die Idee dahinter war ja, daß Ich mir neue Komponenten kaufe und Ihm meine alten Sachen verkaufe. Daher ja auch der Thread ob sich das denn für mich rentieren würde wenn ich auf ein X3/X4 umsteigen würde. Und wie ich die Aussagen verstanden habe tendiert man eher zu "es lohnt nicht".

Deine Zusammenstellung klingt gut aber da bin ich mit meinem Budget total drüber und da ist ja noch nicht mal ne Graka dabei. Da mein Schwager noch Schüler ist kann er sich nat. auch keine 300,- EUR aus den Rippen schneiden.

@Frankee, ich habe Dich auch so verstanden ;) -Ich mache das auch öfter so, wenn jemand aus meinen Bekanntenkreis was neues haben möchte.
-Ok, das Budged ist wirklich eng - wg. der Grafikkarte.

Hol dir einen fetten Phenom 2 X4 und keinen X3.

Ich habe zwar einen X3 und mir reicht die Leistung auch vollkommen aus, habe den Prozessor aber auch bei Veröffentlichung gekauft (130€).

Heute kriegst du für wenig mehr als die 100€ für den X3 nen X4.
AMD bietet echt viel fürs Geld.

Es hat bei Veröffentlichung Sinn gemacht den zu kaufen und es macht sicherlich auch Sinn wenn man arm ist und auf jeden Cent achten muss.

Wenn du aber nicht arm bist = P2 X4 POWER!

Thanks all für eure Meinungen. Werde jetzt erstmal nicht groß wechseln sondern nur aufstocken und mein Schwager erhält Teile meines alten Systems :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh