[Kaufberatung] Umstieg auf Digitale Sat-Anlage

GMB

Neuling
Hallo erstmal an alle,
ich möchte von derzeit DVB-T auf DVB-S umsteigen. Ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und brauche dringent Hilfe um mich nicht nachher ärgern zu müssen. Also hier ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit HDTV? Das möchte ich auf jeden Fall empfangen können. Hat das was mit DVB-S oder DVB-S2 zu tun? Und senden bestimmte Sender dann immer in HD oder nur wenn die gerade lusst haben?

2. Sollte ich am besten gleich ein LNB für Astra & Hotbird nehmen oder reicht auch nur Astra?

3. Ist die Preisvorstellung von 200€-250€ ohne Receiver realistisch? Ich habe zwei Fernseher. Ich kann aber in der Wohnung nicht großartig viel Kabel verlegen ich müsste also von draußen mit zwei einselnen Kabeln getrennt in die Wohnung.

4. So die letzte und wichtigste: Was soll ich am besten Kaufen. Und wo bekommt man alles für nen guten Preis? Den Spiegel bitte so klein wie möglich aber so groß wie nötig.

Wenn ich nocht etwas beachten sollte, dann bitte immer raus damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Für HDTV bitte DVB-S2. Liste der HD-Sender: siehe unten

2. Astra 19.2°E reicht in der Regel vollkommen aus. Erweitern kann man ja bei Bedarf später.

3. Ich halte den Preis für realistisch, wenn du die Sachen im Netz bestellst. Wenn du dich im Fachhandel beraten lässt und dort kaufst, rechne lieber 50-80eus mehr. Jeder Empfänger braucht seine eigene Leitung zum LNB an der Schüssel.

4. Kannst im Netz kaufen oder eben im Fachhandel, also der Laden um die Ecke und nicht son Verarschungsmarkt. Aber auch hier gillt: Wer billig kauft, kauft zwei mal. Bei der größ0e würde ich min. 75cm nehmen. Freie Sicht nach Süden hast du?

http://de.kingofsat.net/hdtv.php -> Astra 1F / Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M (19.2°E)

Ja die freihe Sicht nach süden habe ich. Kannst Du mir nicht vieleicht mal eine beispiel Anlage sagen. Weil ich hab überhaupt keine Vorstellung was gut ist.

Kann mich im Grunde dem Vorredner anschließen, wollte allerdings zum Verständnis nochmal sagen, dass du beim Receiver auf DVB-S2 achten musst wenn du HDTV empfangen willst. Beim LNB kann normalerweise jeder digitaltaugliche LNB DVB-S und DVB-S2.
Die Preisvorstellung beim Receiver ist auf jedenfall realisitsch wenn du keine Sachen wie HDD oder sonstigen Schnickschnack brauchst. Teils gibts auch gute HD Geräte unter 200€ (Kathrein z.B.)
Bei der Wahl Astra & Hotbird solltest du mal bei www.lyngsat.com schauen ob dir die jeweiligen Sender zusagen. Grob gesagt bekommst du alles deutsche über Astra 19,2 und über Hotbird ne Menge andere von denen eventuell noch ein paar HD Sender dabei sind.
Insgesamt ist es mit HD Fernsehen im FreeTV Sektor derzeit sehr mau, das sollte dir auch bewusst sein.

Wie ist das mit dem HD Fernsehen bekommt man die deutschen "standart" Sender wie z.B pro 7, sat1, rtl usw. auch nicht kostenlos?

Pro7Sat1 und die RTL-Gruppe senden nich gar nicht in HD.

Siehe die Liste. ;)

Leider kann man Receivertechnisch derzeit nicht unbedingt gut in die Zukunft Planen. Der Topfieldmann heute meinte, dass einige HD-Sender verschlüsselt werden sollen und auf CI+ setzen wollen. Derzeit gibt es aber glaub erst einen CI+ Receiver.^^

Pro7, Sat1, RtL etc. Senden derzeit kein HD.
RTL und VOX planen derzeit an einer kostenpflichtigen HD Variante, womit die hoffentlich ordentllich auf die Nase fallen werden.
Neben Premiere (Pay) sendet derzeit Arte.HD, Anixe.HD, so nen Astra HD Testsender und ab und an einer der ARD Digitalkanäle. Daneben eventuell noch ein paar kleinere, bzw. noch welche auf Hotbird, aber das Angebot ist wie vorhin gesagt derzeit sehr mau.
Olympia 2010 soll dann ARD/ZDF wohl in Sachen HD nachziehen und Pro1/Sat.1 war auch für 2010 ein erneutes Aufnehmen des HD Sendebetriebs im Gespräch.
Bei Lyngsat siehst du die derzeitigen HD Sender auf allen Sat Positionen...

Edit: hehe war einer schneller ;)

Ihr wollt mir also damit sagen, dass man bei den wichtigen Sendern kein HD Bild hat und das man eigentlich immer die gleicht Bildquali hat wie auch bei DVB-T. Habe eigentlich erhofft das die meisten Sender schon HD senden.
Aber ich habe mit DVB-T bei mir einfach keinen guten Empfang hier.

Ihr wollt mir also damit sagen, dass man bei den wichtigen Sendern kein HD Bild hat und das man eigentlich immer die gleicht Bildquali hat wie auch bei DVB-T. Habe eigentlich erhofft das die meisten Sender schon HD senden.
Aber ich habe mit DVB-T bei mir einfach keinen guten Empfang hier.
Sat ist selbst in normaler PAL-Auflösung weit besser als DVB-T.

Naja die Bitrate von DVB-S ist etwas besser als bei DVB-T also ein etwas besseres Bild wirst du schon haben. Und wenn dann wirklich mal HD Sender kommen werden wirst du die auf Sat bekommen bevor die jemals terrestrisch ausgetrahlt werden.
Aber HD-Auflösung hast du bis auf die paar genannten Ausnahmen nicht (erstmal)

Momentan bekommst du über Astra 19.2°, Arte HD, Anixe HD, Astra HD, und zwei Testsender der ARD, Eins Festival HD und noch einen Sender der für die DVB Receiver Hersteller Testläufe macht.

Natives HD ist selten, Astra HD in 1080i ist eine Promo Schleife für diverse HD Pay TV Anbieter wie Premiere HD, Deluxe HD, u.s.w.. mit durchweg hochqualitativem nativen 1080i Material.
Arte HD sendet in 720p, native HD Sendungen machen aber die Minderheit aus, das meiste ist auf 720p hochgerechnetes Material.
Wenn es nativ ist, ist die BQ aber in der Regel sehr gut.
Anixe HD ist 1080i, ein Vollprogramm, aber ebenfalls relativ wenig native HD Sendungen, das meiste auf 1080i hochgerechnet.

Dazu gibt es von ARD/ZDF gelegentlich HD Events, der nächste wird die komplette Leichtathletik WM in nativem 720p sein, dazu wird man eine ausgiebige IFA 2009 HD Live Berichterstattung fahren.
Zu Weihnachten wird dann wieder ein HD Event aufgeschaltet werden, über die Weihnachtstage mit einem Mix aus nativem HD und hochgerechnetem Material, aber auch viel nativ, zumal die schon sehr viele Sendungen in HD produzieren und ein ordentliches Archiv haben.

Mit der Winterolympiade 2010 in Vancouver gehen dann ARD HD und ZDF HD in den Regelbetrieb über und werden circa 1/4 des regulären Programms in 720 HD ausstrahlen.
Pro7 und Sat1 haben für 2010 ebenfalls die Wiederaufnahme von HD angekündigt, ist aber noch nicht definitiv klar ob man damit ins Free TV geht, oder ob man ähnlich wie RTL ein Pay TV Angebot avisiert.
RTL Gruppe hat sich für Pay TV mit restriktivem CI+ entschieden, wird also in HD sicherlich so schnell nicht im Free TV sein.
Von anderen Privat Sendern würde ich mir da auch nichts grossartig erwarten Eurosport hat schon länger einen Pay TV HD Ableger.
Die dritten Programme der öR und auch die digitalen Programme (Eins Extra, Eins Plus, Eins Festival, ZDF Doku, ZDF Info, ZDF Theater, 3SAT), werden auf unabsehbare Zeit noch in SD ausstrahlen.
Das kann also noch 2-5 Jahre dauern, bis die öR alle Sender in HD aufsetzten.

HD+SD werden jedenfalls noch mehrere Jahre parallel laufen, der Anteil wird sicherlich dann mit der Zeit weiter zunehmen.
Es ist aber absehbar, das sich ausserhalb der öffentlich Rechtlichen der Grossteil an HD Sendern im Pay TV Bereich tummeln wird.

Zu Eutelsat, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, es sei denn du möchtest spezielle ausländische Sender empfangen.
ich hab es damals mitgenommen, da ich privat spanisch gelernt habe und das über TV Sender zusätzlich biss aufpolieren wollte.
Mehr lohnt sich da schon Astra 23,5° mit anzupeilen, die haben ebenfalls den ein oder anderen HD Showcase Sender, aber auch gelegentlich mal HD Events, BBC afaik.

DVB-S liefert definitiv einen besseren Empfang als DVB-T, wie gross der Unterschied ist, hängt sehr von der Region ab.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt weiß ich alles übers Bild und wie sieht es beim Ton aus? Wir der als 5.1 übertragen oder auch nur Stereo?

Kommt auf die jeweilige Sendung an.
Die Serien und Spielfilme bei Pro7 die den "präsentiert in dolby Digital" Vorspann haben senden auch in Dolby Digital (du brauchst natürlich nen entsprechenden Receiver)
Das gleiche gilt auch für ARD, ZDF, RTL, SAT1, VOX etc.
Natürlich kommt nicht bei jeder Auswanderer Olli Geißen Schlagmichtot Sendung Dolby Digital Ton ;)

Der Anteil an Sendern die DD 5.1 ausstrahlen, ist schon mehr als brauchbar.
Pro7 eigentlich fast jeder halbwegs aktuelle Blockbuster, ARD ZDF Shows, Fussball Nationalmannschaft, u.s.w..
Absonsten hast du bei den grossen Sendern aber wenigstens Dolby Digital 2.0/2.1.

Aha okay. Jetzt bräuchte ich trotzdem mal eine Beispiel Sat-Anlage damit ich mal eine Vorstellung bekomme.

Ist auch nicht so leicht wirklich DIE Anlage zu empfehlen.
Ich werfe mal ein Paar Marken in den Raum die solide Antennen im Angebot haben
Kathrein, Technisat, Hirschmann, Gibertini, Hirschmann, Fuba.....
Alles ohne feste Reihenfolge
Größe würde ich wenn nur 1 Sat angepeilt wird bei 60cm anfangen, es gilt aber je größer umso mehr Reserven bei schlechtem Wetter und falls du später noch andere LNBs anbauen willst. Würde da ne Größe von vielleicht 60-85cm ins Auge fassen. Darüber ist meiner Meinung nach schon für die zig LNB Freaks :d
LNB dazu können dir vielleicht andere Leute besser weiterhelfen, auf jeden fall solltest du wissen wieviel TVs mal an der Satanlage hängen sollen und das hier angeben, damit man danach auch den LNB auswählt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh