[Kaufberatung] Umstieg auf andere Sicherheitslösung (unter Win7) sinnvoll?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo Zusammen,

am 22 Oktober setze ich mein System komplett neu auf, und wechsel auf Win 7.

Hatte bisher zu meinem Schutz nur Avira AntiVir installiert, und nebenbei natürlich die Windows Firewall aktiviert - und wollte dies auch weiterhin tun.

Nun gibt es aber in der Audio Video Photo Bild eine 180 Tage Version von Norton Internet Security 2009 (auf 2010 updatebar). Die Zeitschrift kostet nur 3,90€.

Ich bekomme somit, wenn ich es richtig verstehe, diese Version:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002kf5di2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Das ist Virenscanner, Firewall, etc. in einem, oder?
Sollte ich von meiner kostenlosen Variante auf diese umsteigen, oder ist das Programm nicht empfehlenswert, bzw. der Umstieg ansich nicht notwendig?

Habe solche Internet Securitys nie verwendet, ich weiß somit nichts über sie.

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzw. der Umstieg ansich nicht notwendig?

Trifft es ganz gut, ist nicht notwendig.

Wenn du günstig an einen guten und ressourcenschonenden kostenpflichtigen Scanner kommen möchtest (welcher auch mit Win 7 gut funktioniert) dann bestell dir das Security Heft der ct.

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/

Da ist eine Jahreslizenz Eset Antivirus enthalten, kombiniert mit der Windows Firewall unter Win7 reicht das locker aus und ist angenehmer als die kostenlose Variante von Antivir. Außerdem ist das Heft ziemlich lesenswert und beihnhaltet auch eine aktuelle Version von Knoppicilin, ein bootable Linux zum scannen und säubern, wenn es mal zu einer Infektion gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann halt nur ein Virenscanner, oder?
Mit dem Norton Internet Security 2010 hätte ich alles auf ein Schlag abgedeckt, denke ich - und ob bspw. die Windows Firewall mit der von Norton mithalten kann?

Norton av ist böse. ;)

Was stört dich an Avira?

das aktuelle norton produkt ist ansich eines der besten kaufbaren die zur zeit aufm markt sind und würde ich jederzeit antivir free personal vorziehen...

dass es eine suite ist, naja....hier kann man geteilter meinung sein

Das ist dann halt nur ein Virenscanner, oder?
Mit dem Norton Internet Security 2010 hätte ich alles auf ein Schlag abgedeckt, denke ich - und ob bspw. die Windows Firewall mit der von Norton mithalten kann?
Wozu braucht man das? Damit ständig ein Fenster aufgeht und einen Sieg über das Böse vermeldet? War bei meiner Tante, die hat das drauf - es nervt einfach nur. Norton prüft zu Deiner Sicherheit sämtlich angesurfte Seiten - die er kennt und als sicher einstuft gehen schnell auf, alles andere dauert wie zu guten Modemzeiten. Eine Software-Firewall auf dem Rechner braucht kein Mensch. Die die wissen was sie tun so wie so nicht, die "Normalsurfer" wissen doch eh nicht welchen Programmen sie eine Verbindung erlauben sollen und welchen nicht... Oh, security.exe will sich updaten, schnell mal erlauben ;)

Ich hatte jahrelang nur Avira Freeware drauf - nie! Probleme. Seit 2-3 Jahren nutze ich die Avira Premiumsuite. Aber auch nur, weil es bei Conrad für 9,95 zu bekommen ist. Zum einen wollte ich Avira auch ein bisschen Kohle zukommen lassen und ich wollte es mal testen und bin dann dabei geblieben. Auf dem Notebook ist nach wie vor die Freeware-Version drauf.

Obacht geben was man öffnet (ich öffne zB. niemals! .doc Anhänge - außer mein Kumpel ruft an und sagt das er was schickt) und auf welche Seiten man klickt. Monatliche Spybot Scans sind auch empfehlenswert.

Meine Tante war so stolz darauf - alles sicher, das sie mit der Kiste trotz 10000er Leitung nur so langsam unterwegs ist, war ihr gar nicht klar.

Brain ab Version 1.0 heißt die Devise :)

dass es eine suite ist, naja....hier kann man geteilter meinung sein
Was ist denn schlecht an Suite´s?

Sollte Norton Internet Security 2010 mein Inet wirklich deutlich langsamer machen, wäre das aber in der Tag ein Grund, darauf zu verzichten.

Eigentlich hatte ich mit Avira AntiVir bisher keine großen Probleme. Nur sieht man ja immer wieder, wie Leute große Rechnungen zahlen müssen, etc, etc. weil andere sich auf den Rechnern breit machen.

Ich denke, dass mein aktueller Schutz (AntiVir + Windows Firewall) keinen so großen Schutz darstellen würde, wie ich z.B. durch Norton IS 2010 bekommen würde.
Aber diesen Mehr an Schutz würde ich ungern mit weniger Computer oder Internet-Leistung bezahlen.

Hm, das sie mehr Leistung fressen als ein einfacher Virenscanner wird wohl dann so sein, sie leisten ja auch mehr.
Die Frage, die ich mir nun stelle, ob man dies im normalen Betrieb auch spürt?

Wäre ja ein Armutszeugnis für meinen Rechner, wenn dieser mit einer Internet Security nicht klar kommen würde :p

Es gibt für mich dann momentan 3 Varianten zur Auswahl:
1. Norton Internet Security 2010 für alles (1 Jahr für unter 8€)
2. Eset NOD32 Antivirus 4 + Windows Firewall (1 Jahr für knapp 9€, aber "nur" Virenscanner)
3. Avira Antivir + Windows Firewall (umsonst)

3. + (je nach Wunsch) weitere Maßnahmen.

Ich machs dann so.
Ich kauf die die Zeitschrift mit NIS 2010 .. wenn ich Ende Oktober mein Win 7 habe, werde ich dies installieren und testen.
Sollte ich feststellen, dass es mir überhaupt nicht passt (zu großer Performanceverlust, o.ä), steige ich wieder auf Variante 3 um.

Denke es wäre am besten für mich, wenn ich mir selbst ein Bild von den Internet Security´s mache :p

ICh wäre für ESET Smart Security ist auch alles abgedeckt und der schnellte und resourcen spannste scanner hab ich selber unter win7

Wenn ihr (wie die meisten User) hinter einem Router hockt, dann habt ihr doch schon mehr, als jede Softwarefirewall je leisten kann. Meinetwegen die Windows-Firewall dazu sowie einen Virenscanner - mehr braucht kein Mensch.

Da kauft man sich einen schnellen Rechner, nur um dann (fiktive) 10% an den Nortonmist zu verschwenden. Wie gesagt ich saß an so einer Kiste, das macht doch kein Spaß.

Gut, ihr habt mich überzeugt :p

Ich verzichte dann auf NIS 2010, und auch auf andere Suite´s.

Dann eine abschließende Frage:
Unterscheiden sich Avira AntiVir und Eset NOD32 Antivirus 4 in irgendeiner Art und Weise in ihrer Leistung als Virenscanner?
Würde mir, sollte Eset besser sein, das ct Heft für 9€ ordern, und dieses dann mit der Windows Firewall laufen lassen und gut ist.

EDIT
@seppelchen
Aber deine Avira Premium Security Suite ist vom Prinzip her doch das selbe wie Norton IS 2010, oder sehe ich das falsch - obwohl du der Meinung bist, dass diese Suite´s nicht nötig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, allerdings längst nicht so aufgeblasen. Ich habe die Lizenz noch, aber wenn die ausläuft dann wirds nicht mehr verlängert bzw. wenn Win 7 drauf kommt, dann nur mit der Freeware-Version. Ich dachte eben auch mal, man braucht so eine Suite ;)

Achso, ok.
Denke ich werd mir die ct kaufen, und Eset NOD32 Antivirus 4 1 Jahr lang nutzen.
Soll wohl besser als Antivir von Avira (Free) sein, und die Lizenz ist durch die ct günstig zu bekommen.

Dann noch Windows Firewall und gut ist. Weiß gar nicht, ob mein Router auch ne Firewall hat :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr (wie die meisten User) hinter einem Router hockt, dann habt ihr doch schon mehr, als jede Softwarefirewall je leisten kann. Meinetwegen die Windows-Firewall dazu sowie einen Virenscanner - mehr braucht kein Mensch.

Da kauft man sich einen schnellen Rechner, nur um dann (fiktive) 10% an den Nortonmist zu verschwenden. Wie gesagt ich saß an so einer Kiste, das macht doch kein Spaß.

<zustimm>!

ich habe sogar auf die Windows-FW verzichtet, weil ich eine HW-Firewall (hinter Router) habe. Es kann sogar sein, dass bei 2 FWs seltsame Quereffekte u. U. auftreten.

Nie im Leben mache so ein schwerfälliges Norton Gedöns auf meinen Rechner :rolleyes:

PS: Ach ja, und Antivir reicht mir vollkommen, ist fast so schnell - wenn nicht gleichschnell wie NOD32, der auch sehr gut ist. Und in der Erkennungsrate tun sich die beiden nix. In diversen Tests schneidet Antivir immer so auf Platz 2 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben mache so ein schwerfälliges Norton Gedöns auf meinen Rechner :rolleyes:
das mag bei den alten norton antivirus produkten durchaus zutreffen, bei den aktuellen versionen ist deine aussage aber einfach mumpitz

@topic
du hast ja auch bei einer suite die regel was installiert werden soll

du hast offensichtlich absolut keine ahnung von norton 2010. versuchs und mecker dann rum-wenn du noch etwas zu meckern hast.
die version 2009 und 2010 sind auf einem normalen pc NICHT spürbar.
(bei mir singlecore 2,2 Mhz, 2Gb arbeitsspeicher.)

Achso, wenn Du es sagst dann muss ich mich getäuscht haben. Sorry, das ich NICHT Deiner Meinung war... Danke für Deine Aufklärung, denn jetzt weiß ich zum Glück Bescheid.

Achso, wenn Du es sagst dann muss ich mich getäuscht haben. Sorry, das ich NICHT Deiner Meinung war... Danke für Deine Aufklärung, denn jetzt weiß ich zum Glück Bescheid.

du hast nicht geschrieben , dass du es getestet hast. ebensowenig, welche version auf der kiste war, an der du gesessen bist.
wenns vor 2 oder mehr jahren war, hast du recht.

Wozu braucht man das? Damit ständig ein Fenster aufgeht und einen Sieg über das Böse vermeldet? War bei meiner Tante, die hat das drauf - es nervt einfach nur. Norton prüft zu Deiner Sicherheit sämtlich angesurfte Seiten - die er kennt und als sicher einstuft gehen schnell auf, alles andere dauert wie zu guten Modemzeiten.

Meine Tante war so stolz darauf - alles sicher, das sie mit der Kiste trotz 10000er Leitung nur so langsam unterwegs ist, war ihr gar nicht klar.

seppelchen schrieb:
Wer lesen kann und will ist klar im Vorteil :rolleyes:

Nochmal zu Antivir... Es muss ja nicht dieser Hersteller sein, gibt ja genügend andere. Man kann ja ruhig etwas dafür zahlen (muss aber nicht wie beim Norton 59,95$ sein). Was mir an der Freewareversion nicht gefällt ist eigentlich nur, dass Email-Anhänge nicht schon vor dem Download geprüft werden.

ICh wäre für ESET Smart Security ist auch alles abgedeckt und der schnellte und resourcen spannste scanner hab ich selber unter win7

Auch ich kann diesem Programm voll zustimmen, habe es schon länger in Gebrauch und noch nie Ärger damit gehabt.

Naja, für die Smart Security von Eset gibts wohl keine Lizenz in irgendwelchen Zeitschriften oder im Internet.
Den vollen Preis wollte ich aber nicht bezahlen :p

Übrigens gefällt mir Eset nun doch nicht so gut. Hab mir mal die Testversion von NOD32 gesaugt. Ich krieg es zwar installiert, aber der Virenscanner startet nicht wegen einem schwerwiegenden Fehler .. 2x Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

... unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch eine allerletzte Frage.

Mein Virenscanner unter Win7 wird ja nun ein Jahr lang Eset NOD32 Antivirus 4 heißen.
Eigentlich sollte dazu die Windows Firewall laufen.

Habe aber nun gesehen, dass es heute ab 15 Uhr die Zonealarm Pro 2010 24 Stunden lang umsonst gibt.
Sollte ich mir nicht lieber diese Lizenz, ebenfalls für ein Jahr, sichern?

Zonealarm hat sehr grosse sicherheits lücken ..

Echt?
Schade, hätte gedacht, dass ich mit Nod32 und Zone Alarm Pro die ulimative, und sogar relativ kostengünstige Lösung gefunden habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh