Umgang mit externer SATA Festplatte?

ChromeBeauty

Enthusiast
Habe eine Festplatte in einem Externe Gehäuse, früher hatte ich das per USB angeschlossen jetzt aber direkt mit einem Sata Kabel ans Mainboard(eSata>Sata kabel).

Nun frage ich mich wie ich mit der Platte normal umgehen soll.

Unter USB hab ich einfach während der Rechner lief das externe Gehäuse angeschlossen, eingeschaltet und schon hat er sie erkannt, und wenn ich sie entfernen wollte gab es ja die Option "Hardware sicher entfernen" danach schaltete ich sie ab und entfernte die Anschlüsse..
Nun mit direktem Sata Anschluss ist da nix mehr und ich frage mich ob das OK das externe Gehäuse bei laufendem Rechner anzuschließen & anzuschalten und auch wieder abzuschalten & die Anschlüsse zu entfernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Controller im AHCI Modus läuft, sollte er die Platte auch on-the-fly erkennen ..
Wenn nicht, dann musst du die Platte an den Rechner klemmen, bevor du bootest

Oder das Tool Hotswap! nutzen, was sich in das Systemtray einträgt und von dort aus sowohl die Erkennung von nachträglich angeschlossenen Platten (funktioniert auch ohne AHCI, es wird einfach nur die integrierte Windows-Suche nach neuer Hardware angestoßen) als auch das sichere Entfernen einfach möglich macht.

Hatte noch was vergessen.
Wie schaut es aus wenn ich das System als RAID betreibe?
Da sind die RAID Treiber ja schon aktiv, da kann ich ja AHCI nicht auch aktivieren oder?

Da man ja allgemein nicht RAID und AHCI auswählen kann, nein. Der RAID-Treiber soll aber der gleiche Treiber wie der für AHCI sein, insofern sollte Hotswap unterstützt werden. Einfach mal im Web suchen.

Bei meinen Mainboards - ASUS M2N-SLI Deluxe und MSI 790FX-GD70 - ist der eSATA-Anschluss über einen JMicron JMB36x realisiert. Ich habe im BIOS AHCI eingestellt und den Treiber JMB36X_WinDrv_R1.17.51_WHQL_eSATA (googeln nach 'jmicron jmb36x') installiert. Meine externe Platte läßt sich so im Betrieb dranhängen und über 'Hardware sicher entfernen' wieder abhängen. Auch die SMART-Werte kann ich damit auslesen (HDTune, CrystalDiskinfo, ...), was mit den neueren (17.52 und 17.53) leider nicht mehr geht.
Es hängt also von deinem Mainboard ab, welcher Chip verwendet wird und welcher Treiber installiert ist.

wie sieht das aus bei SATA Wechslerahmen, gibts da so was wie sicher entfernen, oder muß man im gerätemanager deaktivieren?
bei einer Win 7 installation ist mir aufgefallen,dass alle Festplatten im Infobereich der Taskleiste angeführt waren, (das kleine Dreieck, wo verschiedene Symbole drinn sind wenn man draufklickt, kann man auch USB entfernen)

habs bei der nächsten installation nicht mehr hingekriegt;

Oder braucht man das überhaupt, wenn AHCI bzw RAID im BIOS aktiviert ist? Da müßte man die Platten ja ohne Datenverlust entfernen können?

Oder braucht man das überhaupt, wenn AHCI bzw RAID im BIOS aktiviert ist? Da müßte man die Platten ja ohne Datenverlust entfernen können?
Man kann die Platten ohne Datenverlust entfernen, wenn man das vorher Windows mitgeteilt hat, dass man die entfernen will. Sonst gibt es genau das selbe Problem wie ohne AHCI, denn sowohl mit als auch ohne AHCI können ja noch Daten im Cache der Platte liegen, die noch nicht auf die Platter übertragen wurden und dadurch eben ein inkonsistentes Dateisystem erzeugen.

Mit AHCI/RAID gibt es nur von Windows die Möglichkeit, im Systemtray die Platte zum Entfernen vorzubereiten, ohne AHCI/RAID geht das eben nur, indem entweder die Platte im Gerätemanager gelöscht und dann abgezogen wird oder eben mit dem Tool Hotswap.

Mit AHCI/RAID gibt es nur von Windows die Möglichkeit, im Systemtray die Platte zum Entfernen vorzubereiten

aber wie? sollte doch mit dem grünen Pfeil, wie bei USB entfernen, möglcih sein ; aber die Wechselplatten werden dort nicht angezeigt, sind ja im Prinzip SATA Platten wie alle anderen fix eingebauten.

bei einer Win 7 installation ist mir aufgefallen,dass alle Festplatten im Infobereich der Taskleiste angeführt waren, (das kleine Dreieck, wo verschiedene Symbole drinn sind wenn man draufklickt, kann man auch USB entfernen)

wie bekommt man das wieder hin?

Ja wurde mich auch interessieren.
Bei mir wird die Platte jedenfalls einfach so erkannt nur ist eben anders wie beim Anschluss per USB kein "Hardware sicher entfernen" da.
Der RAID Treiber müsste das doch können der wird doch wohl auch alles können was der AHCI kann oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh