Umbenennungsprogramm?

Swp2000

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine CD's nun auf dem PC archiviert. Nun vollte ich vor jedes Lied der ersten CD die "1" einfügen. Gibt es da ein Programm das dies automatisch übernimmt, oder muß ich von Hand jede einzelne Datei anklicken?

MfG
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht mit MP3-tag, WENN du einen dateinamen haben willst, der sich auch aus den ID-tags ergibt.

zB sagen wir mal, die titel sollen dann alle so aussehen

1-<Songname1>.mp3
1-<Songname2>.mp3
...
usw

dann lädst du mit MP3tag einfach den ordner mit den dateien, die du umbennen willst, markierst alle gwünschten dateien, machst auf eine einen rechtsklick, im menü dann koverter, Tag=>Dateiname. dann gibst du im fenster bei "formatstring" 1-%title% ein - dann bennent er jede datei um in der form "1-" plus Songname.

natürlich ginge auch 1 - %title%, also mit leerzeichen um das "-" herum, oder statt dem "-" auch einfach nur ein leerzeichen usw.

oder wenn die dateien zB 1-<Interpret>-<Songname>.mp3 heißen sollen, gibst du halt in das feld ein 1-%artist%-%title%

.

Zuletzt bearbeitet:
das geht mit MP3-tag, WENN du einen dateinamen haben willst, der sich auch aus den ID-tags ergibt.

zB sagen wir mal, die titel sollen dann alle so aussehen

1-<Songname1>.mp3
1-<Songname2>.mp3
...
usw

dann lädst du mit MP3tag einfach den ordner mit den dateien, die du umbennen willst, markierst alle gwünschten dateien, machst auf eine einen rechtsklick, im menü dann koverter, Tag=>Dateiname. dann gibst du im fenster bei "formatstring" 1-%title% ein - dann bennent er jede datei um in der form "1-" plus Songname.

natürlich ginge auch 1 - %title%, also mit leerzeichen um das "-" herum, oder statt dem "-" auch einfach nur ein leerzeichen usw.

oder wenn die dateien zB 1-<Interpret>-<Songname>.mp3 heißen sollen, gibst du halt in das feld ein 1-%artist%-%title%

.

Geht das auch mit fortlaufender Nummerierung? 101,102,103 usw..

wie meinst du das jetzt? dass der zweite song des GLEICHEN albums dann 102-Titel.mp3 heißt, der dritte halt 103... ? oder sollen die leider unabhängig vom album nummeriert werden?

innerhalb des gleichen albums: einfach reinschreiben 1%track%-%title% , %track% ist die titelnummer, wie sie im IDtag steht. Dann sieht das so aus:

11-Intro.mp3
12-MyWinter.mp3
13-Heartbeat.mp3
...

... usw.

ABER halt auch ab titel Nr 10 wird es dann eben dreistellig 110-Interlude.mp3 usw.

vlt. pronierst du auch mal den Ant Renamer: http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer_18204061.html

ps: ist die umbenennung für DICH, oder geht es um das abspielen von titeln in korrekter reihenfolge auf einem player, der alphabetisch sortiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal Irfanview und Totalcommander in den Raum. Massenumbenennen nach konfigurierbaren Patterns

joe, wie erwähnt

entweder:
ersetzte "zipfelhuber"
durch "zipfelhuber-CD1"

oder
[zahl] an beliebiger stelle einfuegen z.b. mit "vornullen"

wie meinst du das jetzt? dass der zweite song des GLEICHEN albums dann 102-Titel.mp3 heißt, der dritte halt 103... ? oder sollen die leider unabhängig vom album nummeriert werden?

innerhalb des gleichen albums: einfach reinschreiben 1%track%-%title% , %track% ist die titelnummer, wie sie im IDtag steht. Dann sieht das so aus:

11-Intro.mp3
12-MyWinter.mp3
13-Heartbeat.mp3
...

... usw.

ABER halt auch ab titel Nr 10 wird es dann eben dreistellig 110-Interlude.mp3 usw.

vlt. pronierst du auch mal den Ant Renamer: http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer_18204061.html

ps: ist die umbenennung für DICH, oder geht es um das abspielen von titeln in korrekter reihenfolge auf einem player, der alphabetisch sortiert?

Es geht um das abspielen das die Titel nachher auch so abgespielt werden wie auf der CD.

Es geht um das abspielen das die Titel nachher auch so abgespielt werden wie auf der CD.

aber das kannst du doch in deiner playersoftare einstellen... ^^ da kann man doch wählen, dass der die nach titelnummer ordnen soll, und die titelnummer wird doch beim rippen der CD mitübertragen - welchen player benutzt du denn?

aber das kannst du doch in deiner playersoftare einstellen... ^^ da kann man doch wählen, dass der die nach titelnummer ordnen soll, und die titelnummer wird doch beim rippen der CD mitübertragen - welchen player benutzt du denn?

Ja, aber wenn ic h nur Titel und Interpret habe geht es nach dem Alphabet und da ist es ohne Zahlen am Anfang das er die Lieder nie so abspielt wie auf der CD.

fehlt bei den liedern etwa die titelnummer, oder fehlt nur im player die info ? womit hast du die CDs denn gerippt? normalerweise fügt jedes rippingtool IMMER die titelnummer zu... und welche playersoftware verwendest du?

mach doch mal nen rechtsklick auf eine MP3, dann eigenschaften. das müßte in der art aussehen wie auf meinem ersten bild, das rot markierte. das ist dann halt titel 8 des albums. je nach windows steht da vlt auch "Titelnummer".

und jede playersoftware kann an sich auch die titelnummer anzeigen oder zumindest nach titelnummer sortieren lassen, und dann kannst du auch nach der titelnummer ordnen. "sogar" im windows media player, siehe zweites bild.

oder geht es um einen MP3player? welcher isses denn?

Anhänge

• idt.jpg
    idt.jpg
    33 KB · Aufrufe: 20
  • idt2.jpg
    idt2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh