Umbau --> PCbootet nicht!?

St3il

Enthusiast
Hey Leute, suche geht ja leider nich :(
hab meinen pc formatiert und gleich neues XP installiert dann meinen pc auseinander genommen und eine "neue" graka und cpu eingebaut.
graka: 7800gtx
cpu: E6420
mb p5n32-e sli
ram 2gb

alles wieder ins gehäuse verfrachtet und neu verschlaucht, wasser rein und dann wollt ich die kiste einschalten.
pumpe pumpt los :P, nt läuft, dvd-laufwerk läuft und festplatte läuft auch!
also eig alles roger NUUUR:
- monitor bleibt schwarz
- usb geräte funktionieren nicht bzw leuchten nicht auf
- hdd-led leuchtet nicht
- sys-led leuchtet auch nicht
- piepsen tut er auch nich, da nix vorhanden!

an was kann das liegen? graka? MB? cpu?

bios per jumper schon zurückgesetzt - keine veränderung

was soll ich noch machen? wieder alte graka ran?

werd heut nacht ma die bios batterie ziehen dass auch sicher zurückgesetzt ist!
danke schonmal im vorraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein NT? Probier ruhig mal die alte Graka aus.

nen 530W bequiet...

hatte die alte graka schonmal drinne nur eben an nem anderen steckplatz da ich die gtx nicht ganz aus dem kreislauf nehmen wollte!
hmm naja dann werd ich seh aba echt raus nehmen und die alte testen :(

leds sind nicht gerade aussagekräftig, da sie auch falsch angeschlossen sein können,
aber so wie du jetzt erzählst, klingt es für mich so als ob er im BIOS stehen bleibt weil die Graka nicht funktioniert, würde also auch empfehlen wieder die alte einzubauen, die muss ja viellicht nicht gleich in den wakükreislauf, du hast hoffenltich noch den originalen luftkühler, dann könntest du dir das umbauen ersparen

mfg
aelo

edit:
probier mal einzuschalten und F1 zu drücken
das ist meistens die Taste um Fehlermeldungen zu ignorieren ^^ und das booten fortzusetzten

edit2:
bekommt die Tastatur überhaupt Strom?
also kannst du NUM-Pad, Caps-Lock oder Rollen aktivieren (sieht man wenn die LEDs auf der Tastatur nach dem aktivieren aufleuchten)
wenn ja dann wie bei edit1 probieren

Zuletzt bearbeitet:
die alte graka hat läuft nur auf lükü weil ich mir den umbau sparen wollte!
ich kanns morgen ma versuchen mit dem F1 aber ich denk dass er erst garnicht so weiter hochfährt dass das F1 drücken was bringt ;)
die leds sin richtig angeschlossen da se vorher auch schon so drinne warn un da ham se funktioniert :P

mein kumpel hat mir die graka aber funktionierend verkauft und fallen gelassen hab ich se auch nich ;) muss se mal an meim bruder seinem rechner testen... hab aber leider keinen lükü :(

also hab jetzt ma über nacht die bios batterie entnommen und auch per jumper nochmals geflasht.....

immernoch das gleiche spiel... pumpe, lüfter, hdd, dvd gehen an aber bildschirm bleibt dunkel! :( werd jetzt nochmal wakü entleeren und die alte graka reinstecken!

hat vllt noch jem. paar tipps oder vermutungen?

edit #1
also das mit dem F1 drücken funzt nich, die tastatur bekommt auch keinen strom!! was nur? mb defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version nutzt du? Hast du vorher mal aktualisiert?

Kann sein, dass der E6420 noch nicht unsterstützt wurde. Keine Ahnung wie alt das Board ist :)

Zuletzt bearbeitet:
weis net was fürn bios ich hab aba selbst wenn der e6420 nich kompatibel dann sollte doch wieder alles funzen wenn ichs in urzustand bring, oder?

Ich gehe stark von nem defekten Mainboard aus.

Genau dasselbe hatte ich auch mal. Da das MB nit Piept wird es auch die CPU oder Graka nicht sein. Strom scheinst du auch zu bekommen, obwohl das auch ne Fehlerquelle sein könnte.

Hast du dich vor dem Umbau geerdet? Oder hattest du irgenwie nen Pulli oder ne Hose aus Kunstoffen an?

Gib ihm nen letzten Versuch komplett raus und alles wieder rein. soll vorkommen, dass das manchmal hilft.

EDIT: Pack bitte den Monitor mal an den anderen Graka anschluss, du hast ja zwei. Nen kumpel hat sich mal auf ner LAN ordentlich verjagt, da er den Bootscreen nur an dem einen Anschluss sieht.

Zuletzt bearbeitet:
hab sogar vorher den PE meiner steckdose angefasst ;)
hmm defektes mb.... aber auf meinem mb is ne led un die leuchtet grün, d.h. alles roger.... nur halt weder neue noch alte zusammenstellung laufen... :(

hab ma cpu auf lükü umgebaut un der lüfter dreht sich auch wenn ich einschalte, trotzdem mb defekt?

an meinem alten mb geht der e6420 auch nich aba das kann echt am alten bios liegen...

wenn das mb defekt sein sollte, kann man das iwie zu asus schicken un die überprüfen das dann? grantie hab ich eh keine mehr wegn waküumbau

edit #1
mb kann nich piepsen da kein piepser angeschlossen ist! hab auch keinen um das zu testen!! :(

Zuletzt bearbeitet:
ja, dann kommste wohl nicht drumherum alle komponenten durchzutesten. Sag das doch gleich. Also kann es alles sein: CPU RAM GPU.
entweder Pieper besorgen oder zum PC Händler oder Kumpel mit dem Ding und ausprobieren.

hmmm oki dann werd ich mir ma einen besorgen...
mein bruder hat einen peipser der auf 4 pins gesteckt wird aber nur zwei ableitungen hat... mein mobo hat auch 4 pins, die zwei die an dem stecker dann nicht benutzt werden ist die masse....

ma schaun obs noch andere gibt...

also piepsen tut das ding auch nich :( kann das sein dass das nt kaputt is? weil hab meinen alten rechner wieder in betrieb genommen, d.h. anderes Mobo, graka, CPU un RAM un er bootet wieder nicht bzw bildschirm bleibt schwarz.... (bildschirm geht sicher da ich den schon getestet hab)
kann das sein dass nur ein teil von meinem nt defekt ist? weil laufwerke, festplatte und so tun ja...

Wenn es wirklich nicht an dem bildschirm liegt oder am Mobo. Dann ist es definitv das NT, sonst würde der PC-Speaker, sofern du ihn richtig angeschlossen hast, piepen.

Falls einer ne andere Meinung hat, gerne.

ne also den bildschirm hab ich schon am laptop getestet ;)

das is es ja gerade, ich weis nicht woran es liegt^^ mobo oder NT... werd bald ma ein anderes NT testen...

also bin jetzt so schlau wie am anfang^^
mein NT geht bei zwei PC nich also beide kommen/booten gleich weit! un nichts ist am bildschirm zu sehen!
hab mehrere varianten ausprobiert d.h. hatte 4 ram riegel zu verfügung, zwei grakas un zwei cpus un mit keiner zusammenstellung hat es getan...
bin bald so weit dass ich mir einfach nen neues mobo hol!

weil am nt kanns doch eig nich liegen,oder? alle lüfter drehen un am großen stecker hab ich alle spannungen nachgemessen --> alle korrekt...
oft wenn ein nt defekt ist geht doch am rechner garnichts un nich so wie bei mir, oder?
weis no einer rat?

quatsch....kurz um NT ist defekt. Und nix anderes... Die 5V Leitungen können ja okay sein und strom liefern, 12V und andere nicht.

nee hab mir nen neues nt gekauft, genau der selbe effekt... :(
werds am di wieder zurück bringen!!
werd mir dann nen neues mainboard rauslassen, denk nen p35 ds4

nabend
du hast neu gemacht,vieleicht liegt es ja an dem lüfter(wasserkühlung)steckplatz der von der cpu weil bei mir war auch mal sowas(weil nix dran war) da war es das gewesen ohne lufter oder ein led wäre der nicht hochgefaren es gibt motherbords die dann nicht starten wegen dem nicht angeschlossenen lüfter!!!!!

mfg
kalli

Zuletzt bearbeitet:
ne das kann ich auch ausschließen da ich alles auf luft umgebaut hab also: Spawa, nb sb und cpu nur für graka hab ich kein lüfter!

klingt wie mobo
wenns der rest nicht ist

bestell ein neues, wenns nic geht hast ja rückgabe recht
und aufs alte noch garantie

weil wenn was mit der HW is dann piept das ding...

joa eig. ja schon aber macht kein mucks^^
joa dann lass ich mir nen neues raus un hoff ma dass alles wieder funzt :P

naja, aber kannst du mir erklären warum dein NT bei 2 PCs nix macht?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh