• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Umbau auf x2, was zu beachten?

cheaf

Neuling
Hab heute meinen X2 4200+ erhalten und wollte nur fragen ob ich beim Umbau vom SingleCore auf den DualCore was beachten muss. Wird der DualCore automatisch erkannt oder muss ich eventuell noch irgendwelche Treiber oder ähnliches installieren?
Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hast du WinXP Home oder Prof? Ich habe heute von 3700+ auf X2 3800+ gewechselt und nur ein Kern wird unterstützt, trotz Dual Core Treiber von AMD.
Habe also fast dasselbe Prob. bzw stelle mir die selbe Frage

Habe XP Prof, hab den DualCore aber noch nicht eingebaut, kann dazu also noch nichts sagen. Mal gucken ob uns/dir hier noch jmd helfen kann.

Einbauen. Neustarten ->WinXP erkennt neue Hardware -> Neuen Treiber von AMD laden und installieren -> Neustarten ->FERTIG.

Ich lese aber ständig was davon, dass XP Home die DualCores nicht unterstützt.

XP Home unterstützt DualCore. Sonst würde mein NB nicht laufen.
Man muss ein paar Dateien im Windows Ordner löschen, dann erkennt er den 2. Kern, fragt mich jetzt bitte nicht, wo ich das gelesen habe...

@eraser777: welchen treiber hast du denn installiert? vielleicht liegts ja dadran.
werds bei mir heut abend oder morgen noch probieren dann kann ich auch mehr dazu sagen...

Den neusten zur Dual Core unterstützung. Ich probiere jetzt aber erst einmal ein BIOS Update, da mir die CPU nicht einmal im Post Screen angezeigt wird.

Edit: So, BIOS update und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also, grad eingebaut, ging alles einwandfrei, musste nichtmal irgendwelche treiber installieren. einfach nochmal neustarten und gut war.
danke euch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh