(Ultrabook/Convertible) Docking Stand - Erfahrungen?

hunfel

Neuling
Hallo zusammen,

hat wer von Euch schon einer Erfahrungen mit sogenannten Docking Stands für Ultrabooks gesammelt? Die Power hat nun Bereiche erreicht, da konnten die Desktop-PCs endlich rausfliegen.

Bei anderen Geräten (Tabs, Cell phone) haben wir immer Standhalter eingesetzt. Nette Funktionen wie dem Wechsel des Standby-Displays beim Nexus waren aber nicht der Grund. Ich bin ein Fan kontaktloser Akku-Aufladung, z.B. eingelassen im Couchtisch oder der Schreibtischplatte, aber es wirkt nicht nur aufgeräumter, sondern spart auch eine Menge Platz - nicht ständig schauen ein 2-3 verschiedene Stecker mit Kabelwirren an.

Jetzt stossen vermehrt Convertibles und Ultrabooks in diesen Markt vor und ich muss sagen, dass Angebot ist überschaubar. So hat z.B. HP jetzt kleine Dockingstations vorgestellt, aber leider nur für wenige Serien und natürlich Herstellergebunden, dafür aber kein Kabelsalat. Deshalb finde ich diese Beistell-Docks auch nicht wirklich toll - haben den Geschmack von alten USB Hubs aus grauer Vorzeit.

Was ich suche:
* Docking Stand, also Hochkant. Wegen demnächst zwei Convertibles nicht unbedingt mit Schräglage notwendig, aber wäre auch ok.
* Port Hub für USB 3.0
* USB 3.0 oder Thunderbolt Host-Anbindung
* ext. Display nur, wenn Thunderbolt, da quasi durchgeschliffen und kein CPU-Killer wegen USB-Display
* eigene Stromversorgung
* gerne integrierter Platz für mSATA/SSD oder 2,5" HD
* stabile / schwere Ausführung

Sehr vielversprechend erscheint mit bisher die von Belkin seit September angebotene Docking Stand USB 3.0 Dual Video Docking Stand for Ultrabooks | Other Hubs | Hubs & Docks | Macbook & PC | Products | Belkin USA Site, welche auch in Deutschland mittlerweile erhältlich ist. Gibt es als USB 3.0 und Thunderbolt Version für um die 220-330 Euro.

Leider haben die üblichen Verdächtigen wie Macwelt & Amazon keinerlei Erfahrungsberichte zu bieten.

Belkin.png

Hat noch wer andere Sachen gefunden? Integrierte HD scheint man noch nicht entdeckt zu haben - ausser Hersteller wie HP mit HD im Keyboard Dock beim Tablet. Da hat nur Pearl Versand für 9,99 Euro einen Unterbodenventilator mit HD-Slot und Gehäuse im Angebot :lol:

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh